Horz
- Service
- Forschung
- Laufende Drittmittelprojekte
- Abgeschlossene Drittmittelprojekte
- Analyse gendertypischer Herangehensweisen
- CaTS: Computerbasiertes adaptives Testen im Studium
- civicOER: Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft
- DigLL: Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen
- DiLLP: Digitales Lehren lernen
- E-Learning im Hochschulpakt 2020
- EU Nonproliferation and Disarmament Education – eLearning
- ICT-Skills in PISA
- IntRef: Intercultural Reflection on Teaching
- KoPhy: Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen
- Kompetenzmodelle zur integrativen Verarbeitung
- Lehrprofil
- LEVEL – Lehrerbildung vernetzt entwickeln
- Online Education Skills
- Praxissemester-evaluation in der Lehrerausbildung
- Starker Start ins Studium
- Studium und Lehre
- The Next Level: Teilprojekt "Kulturelle Sensibilisierung"
- The Next Level: Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln
- "Wert" und "Gewinn"
- Wissenschaftliche Begleitung des Lehrerfortbildungs- angebotes
- Wissenskonstruktion
- ZIEL: Zivilgesellschaftliches Engagement in der universitären Lehre
- Forschungskooperationen, Qualifikationsprojekte und Vorhaben
- Publikationen
- Mitarbeiter*innen
- Ehemalige Mitarbeiter*innen
- Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
Abgeschlossene Drittmittelprojekte
- Analyse gendertypischer Herangehensweisen zum Erwerb praktischer medizinischer Fähigkeiten und deren Auswirkungen in der medizinischen und zahnmedizinischen Ausbildung
- CaTS: Computerbasiertes adaptives Testen im Studium
- civicOER: Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft
- DigLL: Digital gestützes Lehren und Lernen in Hessen
- DiLLP: Digitales Lehren Lernen - Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende
- E-Learning im Hochschulpakt 2020 an der Goethe-Universität, Maßnahme "ePrüfungen zur Verbesserung der Prüfungsvorgänge"
- EU Nonproliferation and Disarmament Education – eLearning
- Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fähigkeiten (ICT-Skills) in PISA (CavE-ICT-PISA)
- IntRef: Intercultural Reflection on Teaching
- KoPhy: Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen im experimentierbasierten Physikunterricht
- Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern
- Lehrprofil: Systematische Förderung der fachspezifischen und profilbildenden Weiterentwicklung von Studium und Lehre
- LEVEL – Lehrerbildung vernetzt entwickeln: Kompetenzentwicklung im Lehramt durch die systematische Analyse von Unterrichtssituationen in fächer- und phasenübergreifenden Kooperationen
- „Online Education Skills“ des Bayrischen Volkshochschulverbandes
- Praxissemesterevaluation in der Lehrerausbildung
- Starker Start ins Studium
- „Studium und Lehre“ innerhalb der Qualitätsmanagementsysteme hessischer Hochschulen
- The Next Level: Teilprojekt "Kulturelle Sensibilisierung durch (internationale) Reflexion in der LehrerInnenaus- und weiterbildung"
- The Next Level: Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln - Kompetenzentwicklung im Lehramt durch die systematische Analyse von Unterrichtssituationen in fächer- und phasenübergreifenden Kooperationen
- „Wert“ und „Gewinn“: Videobasierte Analyse von Lehr- und Lernprozessen im Bereich der ökonomischen Allgemeinbildung
- Wissenschaftliche Begleitung des Lehrerfortbildungsangebotes „Lernkompetenz polymedial entwickeln – individuell fördern“
- Wissenskonstruktion anhand von Texten mit konfligierenden Informationen aus dem Internet
- ZIEL: Zivilgesellschaftliches Engagement in der universitären Lehre