Service

Wir adressieren verschiedene Akteure in diversen Bildungskontexten und -settings: im schulischen Kontext sind es Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitungen, Weiterbildungseinrichtungen für Lehrkräfte etc., im Hochschulkontext sind es z. B. Studierende, Hochschullehrende, Hochschuldidaktiker*innen. Im Arbeitskontext können die Erkenntnisse insbesondere im Rahmen von Weiterbildungen eingesetzt werden. Des Weiteren können Forschungsergebnisse für die Beratung von Entscheidungsträger*innen in Politik und Gesellschaft zu Themen der Digitalisierung im Bildungskontext zum Einsatz kommen.

Schule

Eng verknüpft mit unseren Forschungsinteressen leiten wir aus verschiedenen Projekten heraus Lehrkräftefortbildungen ab, die auf die Dissemination von Projektergebnissen abzielen oder die fortlaufende Qualifizierung von Zielgruppen in den Blick nehmen.  Beispielsweise wurde gemeinsam mit der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) der GU eine Fortbildungsreihe für Mentor*innen und Praktikumsbeauftragte in den Praxisphasen entwickelt, die seit 2015 fortlaufend erweitert wird. Weitere Fortbildungen entstehen in Kooperation mit den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken (z.B. Fachdidaktik Physik) oder im Rahmen des Projekts DigiCoP.

Darüber hinaus gehört die Evaluation von Bildungsmaßnahmen zu unserem Expertisebereich, die wir in Kooperation mit Auftraggebern entwickeln und durchführen. Perspektivisch sehen wir die Verschränkung der Phasen in der Lehrkräftebildung ebenso wie die Stärkung digitaler Kompetenzen für den schulischen Bereich weiterhin als wichtige Themen, die unsere Aktivitäten mitbestimmen.

Hochschule

Aufgrund unserer ausgewiesenen Expertise im Bereich der Bildung an Schulen und Hochschulen gilt unser besonderes Interesse der Gesundheit von Schüler*innen und Lehrkräften, sowie Studierenden und Hochschullehrenden. Wir unterstützen die Analyse und Gestaltung von Bildungsprozessen. Im Fokus stehen hierbei beispielsweise digital gestützte Formate. Perspektivisch möchten wir Forschungsergebnisse im Rahmen von Aufklärungsarbeiten, Interventionen und Fortbildungen möglichst vielen Interessensgruppen im Bildungsbereich zugänglich machen.

Im Rahmen des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms der Goethe-Universität, das durch das Interdisziplinäre Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) angeboten wird, werden neben Workshops und Online-Kursen auch individuelle Beratungen und Lehr-Coachings für Lehrende innerhalb und außerhalb der Goethe-Universität angeboten. Dazu zählen fachübergreifende sowie fachnahe Angebote, die mitunter auf Basis spezifischer Anfragen für einzelne Arbeitsgruppen oder Fachbereiche individuell angepasst werden können. Aufgrund der besonderen Anforderungen des Lehr-Lern-Formats Service Learning und dessen besonderer Bedeutung für die Goethe-Universität werden individuelle Beratungs- und Workshopangebote durch die Arbeitsstelle Service Learning, die ebenfalls mit dem IKH assoziiert ist, zur Gestaltung dieses Formats bereitgestellt.