Herzlich Willkommen bei der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Andreas Frey!

In der Forschung beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten der empirischen Bildungsforschung. Dabei stehen die Fragen im Mittelpunkt, (a) wie innovative, technologiegestützte Erhebungsverfahren bestmöglich zur Untersuchung von Bildungsprozessen genutzt werden können, (b) wie man bildungsrelevante Inhalte angemessen statistisch modellieren kann und (c) welche Erkenntnisse liefern groß angelegte Vergleichsstudien wie PISA, IGLU oder TIMSS über Bildungssysteme? In aktuellen Projekten beschäftigen wir uns unter anderem mit im Zuge der Corona-Pandemie entstandener Bildungsbenachteiligung (Projekt CoBi), der Verbesserung von Online-Lehre durch Künstliche Intelligenz (KI) (Projekt HIKOF-DL), der Entwicklung eines interdisziplinär geprägten Studienangebots zum Einsatz von KI und digitaler Technologien in Bildungsprozessen (Projekt ALI), der Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment u.a. in der Studieneingangsphase (Projekt IMPACT), der Erweiterung von Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien um digitale Instrumente und innovative Learning Designs (Projekt DigiTeLL), der Entwicklung eines Tests zu Nachhaltigkeit (Projekt OIT-BNE) und dem Leseverständnis von Viertklässlerinnen und Viertklässlern (Projekt IGLU).

 

In der Lehre sind wir in den bildungswissenschaftlichen Anteilen der Lehramtsstudiengänge sowie im B.Sc. und M.Sc. Psychologie tätig.


Neuer Artikel zum Lesenlernen während der Corona-Pandemie

Ulrich Ludewig, Ruben Kleinkorres, Rahim Schaufelberger, Theresa Schlitter, Ramona Lorenz, Christoph König, Andreas Frey und Nele McElvany haben eine Publikation zum Stand der Lesekompetenz nach den bisherigen coronabedingten Einschränkungen in der Schule veröffentlicht. Hierbei wurden 4.290 Viertklässler*innen aus 111 Schulen in Deutschland untersucht. Der beobachtete signifikante Rückgang der Lesekompetenz von 2016 bis 2021 kann nur teilweise durch die veränderte Zusammensetzung der Schülerschaft erklärt werden. Der Rückgang geht weit über für Large-Scale-Assessments typische Veränderungen der durchschnittlichen Lesekompetenz innerhalb von fünf Jahren hinaus. Es ist daher wahrscheinlich, dass er zumindest teilweise mit COVID-19-bezogene Maßnahmen im Zusammenhang steht.

Die Publikation ist in der Zeitschrift Frontiers in Psychology erschienen und per Open Access verfügbar: Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R., Koenig, C., Frey, A., & McElvany, N. (2022). COVID-19 pandemic and student reading achievement – Findings from a school panel study. Frontiers in Psychology, 13. 1–15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876485 

08. Juni 2022


Ausschreibung einer Stelle für ein*e Doktorand*in (75%) oder Post-Doc (100%)

In unserer Arbeitseinheit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)

Doktorand*in (E13 TV-G-U, 75%-Teilzeit) oder
Postdoktorand*in (E13 TV-G-U, 100 %)

befristet bis zum 30.11.2025 zu besetzen.

Die Stelle ist im BMBF-Projekt „AI and digital Technology in Learning and Instruction“ (ALI) verortet. Das Projekt ALI fördert den Aufbau von KI-Kompetenz bei Studierenden und Lehrenden und verankert KI-Anwendungen in der Hochschullehre. ALI ist ein interdisziplinäres Projekt, an dem Psychologie, Informatik und Fachdidaktik Informatik beteiligt sind.

Die Arbeit an einer Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitation) ist möglich und erwünscht.

Die ausführliche Stellenbeschreibung befindet sich hier. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 22.06.2022 (Fristverlängerung) an Prof. Dr. Andreas Frey zu senden.

08. Juni 2022


Ausschreibung einer Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (100%)

In unserer Arbeitseinheit ist – in Kooperation mit dem TransMIT-Zentrum für wissenschaftlich-psychologische Dienstleistungen (DGPs) – zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-G-U) zu besetzen.

Die Stelle umfasst Aufgaben in Forschung und Lehre im Bereich pädagogisch-psychologische Diagnostik sowie die Arbeit im Projekt GTP+ (Goethe-Test Pro Weiterentwicklung). Im Projekt GTP+ wird in Kooperation mit dem Goethe-Institut der weltweit eingesetzte, computer-adaptive Sprachtest Goethe-Test-Pro weiterentwickelt.

Die Arbeit an einer Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitation) ist möglich und erwünscht.

Die ausführliche Stellenbeschreibung befindet sich hier. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 22.06.2022 (Fristverlängerung) an Prof. Dr. Andreas Frey zu senden.

08. Juni 2022


Tuo Liu neuer Mitarbeiter an der Arbeitseinheit

Die Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Beratung, Diagnostik und Evaluation heißt heute Tuo Liu als neuen Mitarbeiter willkommen!

01. Juni 2022


Artikel zur Nutzung der gemischten Rundungsstrategie im Grundschulalter veröffentlicht

Zusammen mit Gerhard Büttner und Sebastian Poloczek hat Svenja Hammerstein einen Artikel zur Nutzung der gemischten Rundungsstrategie beim Überschlagsrechnen im Grundschulalter veröffentlicht.Poloczek, S., Hammerstein, S., & Büttner, G. (2022). Children’s Mixed-Rounding Strategy Use in Computational Estimation. Journal of Numerical Cognition, 8(1), 24-35. https://doi.org/10.5964/jnc.7299

Verfügbar unter:
https://jnc.psychopen.eu/index.php/jnc/article/view/7299/
7299.html

5. Mai 2022


Publikation zur Kompetenzdiagnostik erschienen

Kürzlich ist das Kapitel „Kompetenzdiagnostik“ in der zweiten Auflage des Handbuchs Schulpädagogik erschienen. In diesem beschreiben Andreas Frey und Johannes Hartig um was es sich bei Kompetenztests handelt und welche Ziele mit ihnen verfolgt werden sowie die Grundsätze ihrer Konstruktion, Auswertung und Testwertinterpretation.

Das Handbuch Schulpädagogik ist hier verfügbar:
Harring, M., Rohlfs, C., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Handbuch Schulpädagogik (2nd ed.). Waxmann. 

Das Kapitel Kompetenzdiagnostik ist hier verfügbar:
Frey, A., & Hartig, J. (2022). Kompetenzdiagnostik. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (2nd ed.). Handbuch Schulpädagogik (pp. 928–937). Waxmann. 

26. April 2022


Christian Spoden zum Professor berufen

Das ehemalige Mitglied unserer Arbeitsgruppe (noch zu Jenaer Zeiten) Christian Spoden, wurde kürzlich zum Professor für „Psychologie mit dem Schwerpunkt Allgemeine Psychologie, Methodenlehre und Differenzielle Psychologie“ an die Hochschule Emden/Leer berufen (https://www.hs-emden-leer.de). Wir freuen uns sehr mit Christian und wünschen viel Erfolg an der neuen Wirkungsstätte!

19. April 2022


Weiterer Artikel zu adaptiven und individuell zugeschnittenen E-Klausuren veröffentlicht

Andreas Frey, Aron Fink und Patrick Naumann haben gemeinsam mit Professor Christian Spoden und Hanna Köhler einen Artikel in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht. Im Artikel wird ausgeführt, inwiefern kompetenzorientierte adaptive E-Klausuren die Vergleichbarkeit und Fairness von Prüfungsleistungen verbessern können. Es wird überdies eine Anwendung dargestellt, aus der sich Empfehlungen zur Umsetzung im regulären Klausurbetrieb ableiten lassen. Abschließend werden Erweiterungen und Herausforderungen adaptiver und individuell zugeschnittener E-Klausuren diskutiert.

Der Artikel ist hier verfügbar:

Spoden, C., Fink, A., Frey, A., Köhler, H., & Naumann, P. (2022). Kompetenzorientierung und Fairness bei individualisierten E-Klausuren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(1), 121–140. Verfügbar unter: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1588

7. April 2022


Artikel zu kompetenzorientierten adaptiven E-Klausuren veröffentlicht

Zusammen mit Prof. Christian Spoden haben Andreas Frey, Aron Fink und Patrick Naumann einen Artikel zu kompetenzorientierten adaptiven Hochschulklausuren veröffentlicht. Im Artikel wird ausgeführt, wie Hochschulklausuren auf Basis einer zielgerichteten neuartigen Kombination von Methoden, Qualitätsstandards und Ansätze der Psychometrie und der pädagogisch-psychologischen Diagnostik verbessert werden können. Das Manuskript bezieht sich auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der psychologischen Diagnostik und zeigt auf, wie diese Lösungen bei der großen Herausforderung des digitalen Wandels an Hochschulen bereitstellen können.

Der Artikel ist hier verfügbar:

Spoden, C., Frey, A., Fink, A., & Naumann, P. (2022). E-Klausuren für die Hochschule: Zeit der Veränderung. Das In-Mind Magazin. Verfügbar unter: https://de.in-mind.org/article/e-klausuren-fuer-die-hochschule-zeit-der-veraenderung

21. März 2022


Schulpanel-Bericht zur Lesekompetenz von Viertklässler*innen vor und während der COVID-19 Pandemie veröffentlicht

Zusammen mit Ulrich Ludewig, Theresa Schlitter, Ramona Lorenz, Ruben Kleinkorres, Rahim Schaufelberger und Nele McElvany hat Andreas Frey einen Schulpanel-Bericht zur Lesekompetenz von Viertklässler*innen vor und während der COVID-19 Pandemie veröffentlicht.

Für den Bericht wurden Daten von 4.290 Viertklässler*innen aus 111 Schulen in Deutschland, die 2016 und 2021 den IGLU-Lesekompetenztest bearbeiteten, ausgewertet. Verglichen mit 2016 weisen Viertklässler*innen im Jahr 2021, die zu diesem Zeitpunkt mehr als ein Jahr von COVID-19-bedingten Einschränkungen der Beschulung betroffen waren, im Mittel eine statistisch signifikante und substanziell geringere Lesekompetenz auf.

Der vollständige Bericht ist hier verfügbar:

Ludewig, U., Schlitter, T., Lorenz, R., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Frey, A. & McElvany, N. (2022). Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016-2021. Dortmund: Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung. DOI: 10.17877/DE290R-22667

Eine englischsprachige Version unter Mitarbeiter von Dr. Christoph König ist hier verfügbar:

Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Lorenz, R., König, C., Frey, A., & McElvany, N. (2022). COVID-19 Pandemic and Student Reading Achievement –Findings from a School Panel Study. Available at: https://psyarxiv.com/hrzae/download

18. März 2022


Markus Spitzer neuer Mitarbeiter an der Arbeitseinheit

Die Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Beratung, Diagnostik und Evaluation heißt heute Markus Spitzer als neuen Mitarbeiter willkommen!

01. März 2022


Meta-Analyse zu Effekten coronabedingter Schulschließungen erschienen

Christoph König und Andreas Frey konnten in einer Meta-Analyse zeigen, dass sich die coronabedingten Schulschließungen in den Jahren 2020 und 2021 mit einem mittleren Effekt von -0.17 negativ auf die Leistung von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen ausgewirkt haben. Die Meta-Analyse ist in Educational Measurement: Issues and Practice erschienen und kann hier abgerufen werden.

08. Februar 2022


Große Aufmerksamkeit von Review zum Einfluss coronabedingter Schulschließungen

 

Der 2021 veröffentlichte Review Artikel von Svenja Hammerstein, Christoph König, Thomas Dreisörner und Andreas Frey zum Einfluss coronabedingter Schulschließungen auf Schulleistungen gehört hinsichtlich seiner über ALTMETRIC ermittelten Aufmerksamkeit zu den Top 5% aller registrierten Forschungsartikel: https://frontiers.altmetric.com/details/114122477#score

Die Studie kann hier abgerufen werden:
Hammerstein, S., König, C., Dreisörner, T., & Frey, A. (2021). Effects of COVID-19-Related School Closures on Student Achievement-A Systematic Review, Frontiers in Psychology, 12, 746289. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.746289

01. Februar 2022


Was ich nicht gelernt habe, habe ich erwandert [J. W. Goethe]

Unser rundum gelungenes Jahr 2021 haben wir mit einer Wanderung um die Saalburg im schönsten stimmungsvollen Schneegestöber abgeschlossen. Mit Hund, Plätzchen, Stullen, heißem Äppler und Tee nahmen wir die teils anspruchsvolle und reizvolle Wanderstrecke in Angriff. Anderthalb Kilometer vor dem Ziel musste eine Abordnung mit dem lahmenden Hund zurückbleiben. Der Chef leitete in der aufkommenden Dunkelheit die Rettung und Bergung des Tieres ein und brachte alle wieder heil zum Ziel zurück, wo wir uns zum Abschluss mit den verbliebenen Leckereien und dem Arbeitsbericht des vergangenen Jahres belohnten. Es war sehr amüsant und wir lachten viel über uns selbst.

Die gesamte Abteilung hofft, dass mit diesem positiven Abschluss ein gutes Jahr für uns alle eingeläutet wird und wünscht unseren Besuchern dieser Seite fröhliche Weihnachtstage und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

13. Januar 2022


Diana Dusny neue Mitarbeiterin an der Arbeitseinheit

Die Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Beratung, Diagnostik und Evaluation heißt heute Diana Dusny als neue Mitarbeiterin willkommen!

01. Dezember 2021


Interview zum CoBi Projekt im Journal Frankfurt

Thomas Dreisörner gab im Rahmen des Projekts „Coronabedingte Bildungsbenachteiligungen erkennen und verringern“ (CoBi) ein Interview zu einem systematischen Review zu den Effekten der coronabedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020. Das Interview ist nun im Journal Frankfurt abrufbar: Lernen, zu Hause lernen.

Die Studie kann hier abgerufen werden:
Hammerstein, S., König, C., Dreisörner, T., & Frey, A. (2021). Effects of COVID-19-Related School Closures on Student Achievement-A Systematic Review, Frontiers in Psychology, 12, 746289. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.746289

Die offizielle Pressemitteilung ist hier zu finden:
Studie zeigt: Distanzunterricht genauso effektiv wie Sommerferien

11. November 2021


Buchkapitel zur Steigerung der Testeffizienz des Teacher Knowledge Survey Assessment Moduls durch multidimensionales adaptives Testen erschienen

Andreas Frey und Aron Fink haben ein Buchkapitel mit dem Titel „Increasing test efficiency in an international assessment of teachers' general pedagogical knowledge through multidimensional adaptive testing” im von der OECD herausgegebenen Buch „Teaching as a Knowledge Profession - Studying Pedagogical Knowledge across Education Systems” veröffentlicht.

In diesem Kapitel erörtert sie das Potenzial von multidimensionalen adaptiven Testen (MAT) zur Steigerung der Messeffizienz groß angelegter Vergleichsstudien am Beispiel des Teacher Knowledge Survey Assessment Moduls, welches Teil des Teaching and Learning International Survey (TALIS) 2024 sein wird. Der Beitrag ist hier verfügbar:

Frey, A., & Fink, A. (2021). Increasing test efficiency in an international assessment of teachers’ general pedagogical knowledge through multidimensional adaptive testing. In H. Ulferts (ed.). Teaching as a Knowledge Profession: Studying Pedagogical Knowledge across Education Systems (pp. 123—140). OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/e823ef6e-en. 

28. Oktober 2021


Pressemitteilung zum CoBi-Projekt

 

Svenja Hammerstein, Christoph König, Thomas Dreisörner und Andreas Frey haben in dem von der Beisheim Stiftung und dem Goethe Corona-Fond geförderten Projekt „Coronabedingte Bildungsbenachteiligungen erkennen und verringern“ (CoBi) ein systematisches Review zu den Effekten der coronabedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 veröffentlicht. Hierzu wurde nun eine neue Pressemitteilung vom Informationsdienst Wissenschaft (idw) veröffentlicht. Die Pressemitteilung ist hier zu finden: „Die Pandemie zeigt, wo Kinder und Jugendliche schulisch besonders gefährdet sind“

Die Studie kann hier abgerufen werden:
Hammerstein, S., König, C., Dreisörner, T., & Frey, A. (2021). Effects of COVID-19-Related School Closures on Student Achievement-A Systematic Review, Frontiers in Psychology, 12, 746289. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.746289

28. Oktober 2021


Andreas Frey spricht im Forum Bildung auf der Frankfurter Buchmesse 2021

Das Forum Bildung fand auf der Bühne der Bildungsmedien auf der diesjährigen Buchmesse statt. Es wurde über die Herausforderungen der durch Corona verstärkten Bildungsbenachteiligungen gesprochen. Anlass war das im Juni 2021 als Pre-Print veröffentliche systematische Review „Effects of COVID-19-Related School Closures on Student Achievements – A Systematic Review“. Die zugehörige Pressemeldung der Goethe-Universität erzeugte eine große Medienresonanz und nachfolgende Diskussionen.

Was die Inhalte der Studie sind, wie die aktuelle Situation aussieht und was für Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können, besprachen Prof. Dr. Andreas Frey mit Karin Plötz, Direktorin LitCam.

Das Video ist hier verfügbar:

27. Oktober 2021 (Video hinzugefügt am 01. November 2021)


Marion Schneckenbühl neue Mitarbeiterin an der Arbeitseinheit

Die Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Beratung, Diagnostik und Evaluation heißt heute Marion Schneckenbühl als neue Mitarbeiterin willkommen!

04. Oktober 2021


Projekt DigiTeLL hat begonnen

Das Projekt „Digital Teaching and Learning Lab – DigiTeLL“ der Goethe-Universität Frankfurt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre von 2021 bis 2024 gefördert. Es dient des Aufbaus, Betriebs und Implementation einer Innovationsstruktur zur Entwicklung, Integration und Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern- und Prüfungsszenarien. Andreas Frey leitet das DigiTeLL-Querschnittsthema „Digitales Prüfen“. Hierdurch können die in den Vorläuferprojekten KAT-HS und HIKOF-DL entwickelten Elemente des digitalen Prüfens an der Goethe-Universität einem breiten Kreis an Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt und diese im Prozess weiterentwickelt werden.

28. September 2021


Beiträge auf der virtuellen 15. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation (FGME)

Vom 15. Bis zum 17. September 2021 fand die 15. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation (FGME) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) als virtuelle Veranstaltung statt. Die Tagung wurde von der Universität Mannheim ausgerichtet. Dr. Christoph König hielt einen Vortrag mit dem Titel „Accounting for heterogeneity when specifying informative prior distributions for Bayesian multiple regression models – A novel similarity measure”. Aron Fink hielt den Vortrag „Berücksichtigung der Messfehler in den Itemparametern beim computerisierten adaptiven Testen“. Patrick Naumann präsentierte ein Poster mit dem Titel „Emotionale Effekte von computerisierten adaptiven Hochschulklausuren“. Weitere Informationen zur Konferenz der FGME finden Sie hier.

17. September 2021


Keynote von Andreas Frey auf dem 32nd International Congress of Psychology (ICP)

Am 19.7.2021 hielt Andreas Frey auf dem 32nd International Congress of Psychology (ICP) eine Keynote. Der Titel seines Vortrags lautete „Computerized Adaptive Testing in Psychological Research and Application“. Der Kongress findet alle vier Jahre statt und ist einer der weltweit größten internationalen psychologischen Veranstaltungen. Zum ersten Mal wurde er 1889 abgehalten. Das Abstract des Beitrags ist hier zu finden:

https://whova.com/embedded/session/csg_202107/1774435/

Zur Videoaufzeichnung der Keynote:

22. Juli 2021


Keynote von Andreas Frey auf dem 32nd International Congress of Psychology (ICP)

Am 19.7.2021 hielt Andreas Frey auf dem 32nd International Congress of Psychology (ICP) eine Keynote. Der Titel seines Vortrags lautete „Computerized Adaptive Testing in Psychological Research and Application“. Der Kongress findet alle vier Jahre statt und ist einer der weltweit größten internationalen psychologischen Veranstaltungen. Zum ersten Mal wurde er 1889 abgehalten. Das Abstract des Beitrags ist hier zu finden:

https://whova.com/embedded/session/csg_202107/1774435/

22. Juli 2021


Buch zu psychometrisch fundierten E-Klausuren an Hochschulen erschienen

Andreas Frey und Christian Spoden haben ein Buch herausgegeben, welches ein hochschul- und fächerübergreifend einsetzbares Konzept für psychometrisch fundierte digitale Klausuren auf neuestem wissenschaftlichem Stand vorstellt. Zentral für das Konzept ist die Nutzung digitaler Technologien, mit deren Hilfe Klausuren deutlich individualisierter, messgenauer und fairer gestaltet werden können. Dabei werden Hochschulklausuren als kriteriumsorientierte, computerisierte adaptive Testverfahren konzipiert. Im Rahmen dieses Buches werden alle Arbeitsschritte für die psychometrisch fundierte Messung von Kompetenzständen mit Hilfe von E-Klausuren ausführlich erläutert.

Das Werk enthält auch Beiträge von Aron Fink und Patrick Naumann, die Mitglieder der Arbeitseinheit sind. Mit der Veröffentlichung, die bei Pabst Science Publishers erfolgte, wird ein Meilenstein des KAT-HS-Projektes (Kriteriumsorientiertes Testen in der Hochschule) erreicht.

Spoden, C. & Frey, A. (Hrsg.). (2021). Psychometrisch fundierte E-Klausuren für die Hochschule. Lengerich: Pabst Science Publishers.

06. Juli 2021


Systematisches Review erschienen

 

Svenja Hammerstein, Christoph König, Thomas Dreisörner und Andreas Frey haben in dem von der Beisheim Stiftung und dem Goethe Corona-Fond geförderten Projekt „Coronabedingte Bildungsbenachteiligungen erkennen und verringern“ (CoBi) ein systematisches Review zu den Effekten der coronabedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 als Pre-Print verfügbar gemacht.

Die Studie kann über PsyArXiv abgerufen werden:
Hammerstein, S., König, C., Dreisoerner, T., & Frey, A. (2021). Effects of COVID-19-Related School Closures on Student Achievement—A Systematic Review. https://doi.org/10.31234/osf.io/mcnvk

Die offizielle Pressemitteilung ist hier zu finden:
Studie zeigt: Distanzunterricht genauso effektiv wie Sommerferien

Weiterführende Interviews und Artikel sind folgend zu erreichen:
Interview WELT (Andreas Frey)
Interview Deutschlandfunk (Svenja Hammerstein)
Online-Artikel Deutsche Welle

23. Juni 2021   (Aktualisierung 25. Juni 2021)


Kommentar zum aktuellen Stand von Klausuren im Psychologiestudium erschienen

Andreas Frey verfasste zusammen mit Christian Spoden und Martin Schultze einen Kommentar, der Bezug nimmt auf ein Positionspapier zur Verbesserung von schriftlichen Prüfungen im Psychologiestudium. Im Kommentar wird der aktuelle Stand im Bereich der Hochschulklausuren im Psychologiestudium aufgezeigt. Der Beitrag wurde in der Psychologischen Rundschau veröffentlicht.

Frey, A., Spoden, C., Schultze, M. (2021). Die Zukunft der Hochschulklausuren hat bereits begonnen. Psychologische Rundschau, 72(2), 113–116. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000528

19. Mai 2021


Kommentar zu computerisierten adaptiven Klausuren im Psychologiestudium erschienen

Aron Fink und Patrick Naumann verfassten zusammen mit Christoph König einen Kommentar, der Bezug nimmt auf ein Positionspapier zur Verbesserung von schriftlichen Prüfungen im Psychologiestudium. Im Kommentar werden die Vorteile von computerisierten adaptiven Testen für Klausuren im Psychologiestudium aufgezeigt. Der Beitrag wurde in der Psychologischen Rundschau veröffentlicht.

Fink, A., Naumann, P. & König, C. (2021). Computerisierte adaptive Klausuren im Psychologiestudium. Psychologische Rundschau, 72(2), 125–127. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000532

19. Mai 2021


Artikel zur Entwicklung und Evaluierung eines Rahmenkonzepts zum leistungsbasierten Testen ICT-Fähigkeiten veröffentlicht

 

Andreas Frey und Franziska Wenzel entwickelten und evaluierten zusammen mit Lena Engelhardt, Johannes Naumann, Frank Goldhammer, Holger Horz und Katja Hartig ein Rahmenkonzept zur verhaltensbasierten Erfassung von Informations- und Kommunikationstechnologie(ICT)-bezogenen Fähigkeiten. Konkret dient das Rahmenkonzept dazu, die Kompetenz einer Person im Umgang mit ICT (z. B. das Zugreifen auf Informationen, der Umgang mit Applikationen, das Teilen von Informationen mit anderen oder die Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit von Informationen) mithilfe von verhaltensbasierten Items, die ICT-Umgebungen simulieren und tatsächliche Interaktion zur Aufgabenlösung erfordern, angemessen einschätzen und bewerten zu können. Der Artikel wurde kürzlich in der Zeitschrift Frontiers in Education veröffentlicht.

Engelhardt, L., Naumann, J., Goldhammer, F., Frey, A., Horz, H., Hartig, K., & Wenzel, S. F. C. (2021). Development and Evaluation of a Framework for the Performance-Based Testing of ICT Skills. Frontiers in Education, 6, Article 668860. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.668860

19. Mai 2021


Neues Projekt: Hoch informatives und Kompetenzorientiertes Feedback für das Digitale Lernen (HIKOF-DL)

Im Rahmen des Distr@l-Förderprogramms fördert die hessischen Landesregierung das Projekt „Hoch informatives und Kompetenzorientiertes Feedback für das Digitale Lernen (HIKOF-DL)“ welches in Kooperation mit dem DIPF sowie „studiumdigitale“ durchgeführt wird. Ziel des Vorhabens ist es, zwei Feedback-Systeme zum formativen und summativen Feedback zu implementieren und zu einem einheitlichen Konzept zu hochinformativem und handlungsaktivem Feedback zum Kompetenzerwerb für Lernende zu vereinen. Das Projekt baut unter anderem auf den Ergebnissen von KAT-HS auf und führt dieses fort. Mehr dazu finden Sie HIER.

07. Mai 2021


Softwareinformation zur KAT-HS-App in der Diagnostica erschienen

Aron Fink, Christian Spoden, Andreas Frey und Patrick Naumann haben eine Softwareinformation zur KAT-HS App in der Diagnostica veröffentlicht. In dieser werden die Möglichkeiten zur Konstruktion, Administration und Auswertung kriteriumsorientierter, computerisierter adaptiver und nicht-adaptiver Tests mit der in der Arbeitseinheit entwickelten, R-basierten open-source KAT-HS-App erläutert. Die App ist nach Registrierung über https://kat-hs.uni-frankfurt.de/materialien/software/ für Forschung und Lehre kostenfrei erhältlich.

Fink, A., Spoden, C., Frey, A., & Naumann, P. (2021). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen mit der KAT-HS-App. Diagnostica, 67(2), 110 – 114. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000268 

26. April 2021


Beisheim Stiftung unterstützt Projekt zu coronabedinger Bildungsbenachteiligung

Im Projekt Coronabedingte Bildungsbenachteiligung erkennen und verringern (CoBi) wurde durch die Beisheim Stiftung eine finanzielle Unterstützung für eine Laufzeit von zwei Jahren bewilligt.

Derzeit wird ein Literaturreview erarbeitet "A systematic literature review on effects of school closures during the COVID-19 pandemic on student learning outcomes" und erste Ergebnisse dazu in einem Tagungsbeitrag zur digiGEBF21 Thementagung „Bildung und Corona“ von Andreas Frey vorgestellt.

19. April 2021


Empirische Ergebnisse zur Konstruktion psychometrisch fundierter Hochschulklausuren

Andreas Frey, Christian Spoden und Sebastian Born haben einen Artikel über die Konstruktion und Durchführung von psychometrisch fundierten Hochschulprüfungen geschrieben, der nun veröffentlicht wurde. Das von ihnen vorgeschlagene Vorgehen umfasst (a) die Festlegung des interessierenden Inhaltsbereichs in Bezug auf die Lernziele des Kurses, (b) die Festlegung eines Messgegenstandes, (c) die Operationalisierung des Messgegenstands durch Testaufgaben, (d) die standardisierte Durchführung der Prüfung, (e) die Skalierung mit Modellen der Item-Response-Theorie (IRT) und (f) die Festlegung von Notenstufen mit Standardsetzungsverfahren.
Empirische Ergebnisse aus sechs Testzyklen einer Universitätsprüfung zeigen, dass dieses Vorgehen unter typischen Universitätsbedingungen erfolgreich implementiert und angewendet werden kann.

Der Artikel ist hier verfügbar: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam-2020-4/PTAM_4-2020_21900493_ebook_frey_4.pdf

 Frey, A., Spoden, C., & Born, S. (2020). Construction of Psychometrically Sound Written University Exams. Psychological Test and Assessment Modeling, 65(4), 415-525.

15. Januar 2021


Publikation in Behavior Research Methods

Anlässlich des Wechsels der Herausgebergruppe der Zeitschrift Behavior Research Methods (BRM) ist das Editorial mit dem Titel „Into a new decade“ erschienen. Es enthält u.a. wichtige Informationen zu der Art von Manuskripten, deren Einreichung bei der BRM als eine der weltweit führenden Methodenzeitschriften (Impact Factor: 4.425) erfolgversprechend sind. Andreas Frey ist seit Anfang 2020 Mitherausgeber der BRM.

18. Dezember 2020