Horz
- Service
- Forschung
- Laufende Drittmittelprojekte
- Abgeschlossene Drittmittelprojekte
- Analyse gendertypischer Herangehensweisen
- CaTS: Computerbasiertes adaptives Testen im Studium
- civicOER: Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft
- DigLL: Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen
- DiLLP: Digitales Lehren lernen
- E-Learning im Hochschulpakt 2020
- EU Nonproliferation and Disarmament Education – eLearning
- ICT-Skills in PISA
- IntRef: Intercultural Reflection on Teaching
- KoPhy: Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen
- Kompetenzmodelle zur integrativen Verarbeitung
- Lehrprofil
- LEVEL – Lehrerbildung vernetzt entwickeln
- Online Education Skills
- Praxissemester-evaluation in der Lehrerausbildung
- Praxissemester-Schulung
- Starker Start ins Studium
- Studium und Lehre
- The Next Level: Teilprojekt FINEX
- The Next Level: Teilprojekt "Kulturelle Sensibilisierung"
- The Next Level: Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln
- "Wert" und "Gewinn"
- Wissenschaftliche Begleitung des Lehrerfortbildungs- angebotes
- Wissenskonstruktion
- ZIEL: Zivilgesellschaftliches Engagement in der universitären Lehre
- Forschungskooperationen, Qualifikationsprojekte und Vorhaben
- Mitarbeiter*innen
- Ehemalige Mitarbeiter*innen
- Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
Praxissemester-Schulung
Projektbeschreibung
Das Praxissemester ist ein Pilotprojekt der Hessischen Landesregierung, das an den Beschluss des Hessischen Landtags vom 21.03.2013 angelehnt ist (§ 15 Abs. 7 HLbG in Verbindung mit §§ 19, 22 HLbGDV § 48 Abs. 2 Nr. 2 HHG). Im Wintersemester 2014/2015 ist es erstmalig im Rahmen des Lehramtsstudiums an drei hessischen Universitäten (Frankfurt, Gießen, Kassel) eingeführt worden.
Im Rahmen der Praxisphasen bietet das Interdisziplinäre Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) der Goethe-Universität Frankfurt in Kooperation mit der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) für schulische Betreuer*innen und Praktikumsbeauftragte im Praxissemester (PS) und den Schulpraktischen Studien (SPS) begleitende Schulungsangebote mit einem Schwerpunkt auf Beratungs- und Betreuungsaufgaben an. Die jeweils halbtätigen Schulungsangebote werden von erfahrenen Referent*innen durchgeführt und können nach erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat „Beratung und Betreuung von Studierenden im Praktikum (BBSP)“bescheinigt werden. Die Schulungsangebote sind vom Landesschulamt nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert.
Projektdaten und Kontakt:
Laufzeit: 01.04.2015 – 31.12.2023
Drittmittelgeber: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Projekthomepage: www.schulung-praxisphasen.de
Ansprechpartner*in:
- Dr. Yasemin Z. Varol (geb. Türktorun), varol@psych.uni-frankfurt.de
Kooperationspartner*innen:
Uni Frankfurt – Evaluation:
- Prof. Dr. Holger Horz, horz@psych.uni-frankfurt.de
- Prof. Dr. Mareike Kunter, kunter@dipf.de
Hessische Universitäten – Schulungen:
- Anna Fecken, Universität Kassel
- Daniel Ziegler, Justus-Liebig-Universität Gießen