Revision des Verfahrens Mathematischer Kenntnis- und Wissenstest (MathKT)

Der Mathematische Kenntnis- und Wissenstest (MathKT) wird zur Eignungsfeststellung von Offiziersbewerberinnen und Offiziersbewerbern vor der Aufnahme eines Studiums an den Universitäten der Bundeswehr eingesetzt. Im Rahmen des Forschungsprojekts an der Friedrich Schiller Universität Jena soll dieser Test in Zusammenarbeit mit der Professur Mathematikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg grundlegend überarbeitet werden. Ausgangspunkt für die Überarbeitung bildet ein mathematisches Kompetenzmodell, welches an das Modell der Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz, 2012) anknüpft und dieses um die Studienanforderungen der Universitäten der Bundeswehr erweitert. Das revidierte Testverfahren wird in einem zweistufigen Verfahren empirisch erprobt. Die Skalierung erfolgt auf Basis der Item-Response-Theorie. Das Resultat, der revidierte MathKT, soll nach Fertigstellung die momentan eingesetzte Version im operationalen Einsatz ersetzen.

 

Projektmitarbeiterin in Jena: Dr. Anna Mikolajetz

Dissertation: Messung komplexer Kompetenzkonstrukte in Large-Scale-Assessments mithilfe von multidimensionalen adaptivem Testen. Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

 

Kooperationspartner:

Prof. Dr. Dominik Leiss, Leuphana Universität Lüneburg

Prof. Dr. Michael Besser, Leuphana Universität Lüneburg

 

Laufzeit: Juni 2013 – Juni 2015