Kriteriumsorientiertes Testen in der Hochschule (KAT-HS)

Das Projekt KAT-HS war eingebettet in die Förderlinie „Forschung zur digitalen Hochschulbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im Rahmen des Projektes wurde ein hochschul- und fächerübergreifend einsetzbares Konzept zur Konstruktion, Administration und Auswertung von kriteriumsorientierten, computerisierten, adaptiven Klausuren im Hochschulbereich entwickelt, erprobt und evaluiert. Das zentrale Ziel war dabei, die Schwächen aktueller Hochschulklausuren durch die systematische Nutzung digitaler Technologien zu überwinden. Um eine breite Einsetzbarkeit des Konzepts zu gewährleisten wurde zusätzlich eine Software für computerisierte adaptive Klausuren und ein Internet-Portal im Rahmen des Projekts entwickelt.

Projektmitarbeiter: Aron Fink und Patrick Naumann

Laufzeit: Februar 2017 bis Januar 2020

Weitere Informationen finden Sie hier.

                                      

KAT-HS auf e-teaching.org

Das Projekt „Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule“ (KAT-HS) stellt sich im Themenspecial „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“ der Plattform „e-teaching.org“ vor (Link). In einem Podcast berichtet Hanna Köhler wie man Klausuren individualisierter, präziser und fairer gestalten kann.