CavE-ICT-PISA - Teilvorhaben "Psychometrie und adaptives Testen"

Mit dem Projektvorhaben "Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fähigkeiten (ICT-Skills) in PISA" (CavE-ICT-PISA) soll vorbereitende Forschung für das internationale Large-Scale-Assessment PISA erfolgen. Die übergeordnete "Vision" des Projekts besteht in der Entwicklung eines computerbasierten, verhaltensnahen sowie adaptiven Instruments zur Messung von ICT-Skills, das bei künftigen PISA-Erhebungen als internationale Option Verwendung finden kann. Das an der Friedrich-Schiller-Universität Jena verorete Teilvorhaben "Psychometrie und adaptives Testen" verfolgt die Teilziele: Entwicklung eines geeigneten Pools verhaltensnaher Items zur Messung von ICT-Skills, Kalibrierung des Itempools nach internationalen Standards auf Basis der IRT sowie Entwicklung des adaptiven Algorithmus. Die Arbeiten des Verbundprojekts CavE-ICT-PISA gliedern sich in vier Schritte, die jeweils mit einem Meilenstein abgeschlossen werden. Das Vorgehen orientiert sich an dem für internationale Large-Scale-Assessments typischen Ablauf: (1) Entwicklung theoretischer Framework für ICT-Skills; (2) Entwicklung Assessmentframework (inkl. Aufgabenentwicklung); (3) Entwicklungsstudie (Skalierung & Validierung) und (4) Konstruktion computerisierter adaptiver Test.

Die Arbeiten zu allen Schritten erfolgen in enger Kooperation der Projektpartner. Die Arbeitsschwerpunkte des Teilprojekts "Psychometrie und adaptives Testen" an der Friedrich Schiller Universität Jena liegen in der Aufgabenentwicklung (Schritt 2), Erstellung Testheftdesign & Skalierung bei der Entwicklungsstudie (Schritt 3) sowie Simulation und Konstruktion des adaptiven Tests (Schritt 4).

 

Projektmitarbeiter in Jena: Dr. Franziska Wenzel

Kooperationspartner:

Prof. Dr. Holger Horz, Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Frank Goldhammer, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt

Dr. Johannes Naumann, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt

Laufzeit: April 2012 — März 2015

Unter folgendem Link finden Sie den Abschlussbericht.