Digital Formative Assessment (DiFA)

– Unfolding its full potential by combining psychometrics with learning analytics: Teilprojekt „Entwicklung eines online Kurses zum Thema „Einsatz Digitaler Medien im Unterricht“ & Feedbackgestaltung mit Einbezug von Learning Analytics“

Projektbeschreibung:

Im Projekt DiFA soll zunächst ein Online-Kurs für Lehramtsstudierende zum Thema digitale Bildung entwickelt werden. In einem zweiten Schritt sollen Indikatoren über das Lernverhalten basierend auf digitalen Trace-Daten aus der digitalen Lernumgebung entwickelt und anhand etablierter Messinstrumente validiert werden. Auf der Grundlage der validierten Indikatoren soll den Lernenden im Lernverlauf individuelles lernunterstützendes Feedback gegeben werden, das in seiner Wirksamkeit überprüft wird.
Learning Analytics bietet hierbei die Chance Lernverhalten authentisch (in Echtzeit, keine separate, künstliche Prüfungssituation) verfolgen zu können und zielt darauf ab, Lernprozesse positiv zu beeinflussen. Im Fokus der Rückmeldungen im Projekt stehen vor allem „Learning Engagement“, „Self-regulated Learning“ und „Multi Document Comprehension”.
Basierend auf der Expertise im Feld der Lehr- und Lerngestaltung sowie der Hochschuldidaktik leistet die Arbeitsgruppe der Goethe Universität Ihren Beitrag konkret durch die didaktische Gestaltung geeigneter Inhalte für den online Kurs, Entwicklung optimaler Feedbackformate und Koordination von Erhebungsphasen zwischen den Projektpartnern (Otto-Friedrich-Universität Bamberg, DIPF). Zudem ist die Arbeitsgruppe für die Pilotierung der geplanten Erhebungsinstrumente sowie für Prä- sowie Post-Messungen des Wissenstandes der Probanden verantwortlich.
Die Datenerhebung erfolgt in bildungswissenschaftlichen Einführungsveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge an der Goethe Universität Frankfurt am Main und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Projektdaten und Kontakt:

Laufzeit: 01.02.2020 – 31.01.2023

Drittmittelgeber: Leibniz-Gemeinschaft

Förderlinie:  Leibniz Collaborative Excellence

Projekthomepage: https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/difa-digitales-formatives-assessment-entfaltung-seines-vollen-potenzials-durch-die-kombination-von-psychometrie-und-learning-analytics

Ansprechpartner*innen:

Weitere Kooperationspartner:

  • DIPF | Leibniz- Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
  • LIfBi | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe