M.Sc. Helen op 't Roodt

Master in Psychologie

Externe Doktorandin

Kontakt:

Postadresse: Goethe Universität · Institut für Psychologie · Abt. Sozialpsychologie Hauspostfach 74 · 60323 Frankfurt

e-Mail: helen.optroodt@gmail.com

Sprechstunde: Nach Absprache


Abstract

Ich bin Helen, ich bin externe Doktorandin in der Abteilung für Sozialpsychologie an der Goethe- Universität Frankfurt und forsche zu dem Thema soziale Identifikation und Identity Leadership in virtuellen Teams. Dabei konzentriere ich mich besonders auf die Untersuchung von Faktoren, die zu einer effektiven Zusammenarbeit in virtuellen Teams führen. Parallel zu meiner Promotion arbeite als freiberufliche Mitarbeiterin für eine Unternehmensberatung in München.

CV

Seit Juli 2021: Externe Doktorandin in der sozialpsychologischen Abteilung der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

2020-2021: Masterstudium Psychologie an der Philipps-Universität Marburg mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie

2016-2020: Bachelorstudium Psychologie an der Universität Konstanz mit Auslandssemester an der Universidad de Monterrey, Mexiko

Forschungsinteressen

  • Führung
  • Theorie der sozialen Identität
  • Remote Work und virtuelle Teams
    • Erfolgsfaktoren für virtuelle Teams
    • Führung (insb. Identity Leadership) in virtuellen Teams