M.Sc. Dorian Hartlaub

Masters in Psychologie

Externer Doktorand

Kontakt:

Postadresse: Goethe Universität · Institut für Psychologie · Abt. Sozialpsychologie Hauspostfach 74 · 60323 Frankfurt

e-Mail: hartlaub@psych.uni-frankfurt.de

Sprechstunde: Nach Absprache, Gebäude PEG Raum 5.G030

Link zu privater Webseite


Über mich

Ich bin Doktorand der Abteilung Sozialpsychologie der Goethe Universität Frankfurt. In der Forschung befasse ich mich mit Achtsamkeit, Führung und Selbst-Führung. In meinen Studien untersuche ich die Wirkung von Achtsamkeit, Meditation und achtsamkeitsbasierten Interventionen auf Führung, Selbst-Führung,  Beziehungen, Stress, Resilienz und das Wohlbefinden. Ich habe sowohl meinen Bachelor, als auch meinen Master an der Goethe Universität mit klinisch-psychologischem Schwerpunkt studiert. Wobei ich Erwachsenenbildung, Beratung und asiatische Philosophien und Religionen (Buddhismus, Hinduismus, Taoismus) im Nebenfach studierte, letzteres während meines Auslandsstudiums an der Complutense Universität in Madrid. Beruflich bewege ich mich seit 2016 als Berater, Trainer, Moderator und Referent in verschiedenen Bereichern  der Personalentwicklung. Ich leite Talentrekrutierungs- und Entwicklungsprojekte, gebe Trainings und Coaching im Führungskontext und biete Kunden Beratung und Entwicklungsdienstleistungen an. Ich unterrichte zudem sehr gerne, z.B. ein Bachelor Seminar zu Positiver Psychologie an der Goethe Universität oder gebe Workshops zu Achtsamkeit, Meditation oder Dynamiken des persönlichen Wachstums. Es liegt mir sehr am Herzen mit meiner Expertise Hilfe zu bieten und meine Forschung und meinen psychologischen Hintergrund praktisch umzusetzen.

CV

  • 2017-heute: Doktorand an der Goethe Universität Frankfurt, Abteilung Sozialpsychologie
  • 2016-heute: Freiberufler für Training, Moderation, Coaching & Beratung für Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung
  • 2016-2020: Psychologe bei Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
  • 2014-2017: Master Studium klinische Psychologie an der Goethe Universität

Forschungsinteressen

  • Achtsamkeit (MF) und Führung
    • Führungsstile und MF
    • Vorteile von MF in Führungskräften
    • Selbstführung und MF
  • Achtsamkeit und Beziehungen: LMX und MF
    • Beziehungs-basierte Führungstheorien und MF- based
      relationship enhancement
  • Achtsamkeitsbasierte Interventionen (Mindfulness-based Interventions = MBI)
    • MBI Wirkung auf Führungsentwicklungsprogramme
    • MBI Wirkung auf Führungsstile, Führungskräfte und Geführte

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Soulful Leader (achtsamkeitsbasiertes online) Meditationsprogramm 

Die Abteilung Sozialpsychologie der Goethe Universität Frankfurt legt großen Wert auf angewandte Forschung, die zum Beispiel zur Entwicklung heutzutage erforderlicher Führungsqualitäten beiträgt. Wir freuen uns daher sehr auf eine Studie aufmerksam zu machen, bei welcher Führungskräfte die Möglichkeit erhalten sich selbst mittels eines achtsamkeitsbasierten Trainings etwas Gutes zu tun und zugleich ihre Führungsqualitäten in aktuellen Zeiten zu stärken.

Das derzeit noch kostenfreie, achtsamkeitsbasierte online Soulful Leader Meditationsprogramm wurde vom Kan Yu Zentrum entwickelt und basiert auf jahrelanger Erfahrung in der Konzeption von Meditationstrainings sowie unzähligen positiven Teilnehmer*innenrückmeldungen zur Wirkung auf die Führungskraft, das eigene Führungsverhalten und ihre Teams. Nun wird wissenschaftlich evaluiert und differenziert betrachtet wie diese positiven Effekte zustandekommen. 

Wenn Sie Interesse an dem achtsamkeitsbasierten online Soulful Leader Meditationsprogramm haben und bereit sind als Gegenleistung an regelmäßigen Befragungen (im Idealfall mit 1-2 Ihrer Teammitglieder) teilzunehmen folgen Sie bitte dem folgenden Link für weitere Infos. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie mir zudem im Rahmen meiner Promotion. 
Hier geht’s zum Soulful Leader Program und weiteren Infos:

 
Herzliche Grüße,

Dorian Hartlaub

Lehre

  • Seminar Positive Psychologie im Bachelor (B.Sc.) Psychologie der Goethe Universität
  • Seminare und Workshops zu:
    • Meditationspraxis und persönlichem Wachstum
    • Achtsamkeit im Alltag und am Arbeitsplatz
    • Kommunikation/ Change/ Führung/ Teamdynamiken/ Selbst-management/ Work-Life-Balance und Präsentation bei der Arbeit
  • Seminar Führung und Gesundheit am Arbeitsplatz im Master (M.Sc.) Psychologie der Goethe Universität