M.Sc. Albert Fuchs

Masters in Psychologie

Externer Doktorand

Kontakt:

Telefonnummer: 069/79835283

Postadresse: Goethe Universität · Institut für Psychologie · Abt. Sozialpsychologie Hauspostfach 74 · 60323 Frankfurt

eMail: a.fuchs@psych.uni-frankfurt.de

Sprechstunde: Nach Absprache, Gebäude PEG Raum 5.G031


Über mich

Ich habe mein Bachelor- und Masterstudium in Psychologie vollständig an der Goethe Universität Frankfurt absolviert. Im Master hatte ich die Schwerpunkte Klinische Psychologie (Major) und Neurokognitive Psychologie (Minor). Auch wenn ich eher klinisch orientiert bin, habe ich meine Abschlussarbeit in der Abteilung der Sozialpsychologie geschrieben, da das Thema der Arbeit („Interventionen gegen Angst und Schmerz von chronisch kranken Kindern bei Blutentnahmen“) einen klaren Bezug zur klinisch-psychologischen Arbeit hatte. Im Zuge der Abschlussarbeit habe ich mich dann auch entschlossen extern in der Abteilung zu promovieren. Mein Promotionsthema „Präventive Gesundheitsinterventionen“ knüpft eng an meine Abschlussarbeit an und gibt mir gleichzeitig die Möglichkeit den klinischen Bezug zu erhalten. Ich plane parallel zur Promotion ab Oktober 2022 die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten (VT) zu beginnen.

CV

Seit 2022

  • Doktorand an der Goethe Universität Frankfurt

2019 – 2022

  • Masterstudium in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Major: Klinische Psychologie
  • Minor: Neurokognitive Psychologie

2016 – 2022

  • Studentische Aushilfe auf den Akutpsychiatrischen Stationen der „Klinik Hohemark“

2016 – 2019

  • Bachelorstudium in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Forschungsinteressen

  • Gesundheitsbezogene Präventionen
  • Soziale Identifikation
  • Chronische Schmerzen
  • Stress-Mindset

Veröffentlichungen

Kaluza, A.J., Aydin, A.L., Cordes, B.L., Ebers, G., Fuchs, A., Konietzny, C., Van Dick, R., & Baumann, U. (2021). A sorrow shared is a sorrow halved? Patient and parental anxiety associated with venipuncture in children before and after liver transplantation. Children. https://www.mdpi.com/2227-9067/8/8/691/htm