M.Sc. Berrit Cordes

Masters in Psychologie

externe Doktorandin

Kontakt:

Postadresse: Goethe Universität · Institut für Psychologie · Abt. Sozialpsychologie Hauspostfach 74 · 60323 Frankfurt

e-Mail: cordes@psych.uni-frankfurt.de

Sprechstunde: Nach Absprache, Gebäude PEG


Über mich

Ich bin Berrit und seit Oktober 2019 als studentische Hilfskraft in der Abteilung tätig. Nach dem Abi habe ich ein Jahr in Kapstadt einen Freiwilligendienst in einem Kinderheim geleistet, 2016 dann mein Psychologie-Studium in Frankfurt am Main begonnen. Während meines Bachelor Studiums war ich für ein Semester am College of New Jersey in den USA und habe im Anschluss daran meine Bachelorarbeit zum Thema: „Zusammenhänge von Teamidentifikation und Burnout, Flourishing at Work, Organizational Citizenship Behavior und Überstunden“ geschrieben. Seit Oktober 2019 studiere ich nun im Master Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie.

CV

2019-heute: Master Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2018: Studium am College of New Jersey, USA

2016-2019: Bachelor Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Forschungsinteressen

  • Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen vor medizinischen Blutentnahmen
  • Identity Leadership
  • Teamidentifikation

Veröffentlichungen

Van Dick, R., Fink, L., & Cordes, B.L. (im Druck). Identity Leadership als universelles Tool für effektive Führung. In: Genkova, P. (Hrsg.), Handbuch Globale Kompetenz. Wiesbaden: Springer.

Kaluza, A.J., Aydin, A.L., Cordes, B.L., Ebers, G., Fuchs, A., Konietzny, C., Van Dick, R., & Baumann, U. (2021). A sorrow shared is a sorrow halved? Patient and parental anxiety associated with venipuncture in children before and after liver transplantation. Children. https://www.mdpi.com/2227-9067/8/8/691/htm