M.Sc. Isabel Grünenwald

Masters in Psychologie

Externe Doktorandin

 Kontakt:

Postadresse: Goethe Universität
Institut für Psychologie
Abt. Sozialpsychologie Hauspostfach 74
60323 Frankfurt

e-Mail:
isabel.gruenenwald@hotmail.com

Sprechstunde: Nach Absprache


Über mich

Hi, ich bin Isabel Grünenwald. Ich habe mein Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. absolviert und habe im August 2020 meinen Master mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie (Major) und Arbeits- und Organisationspsychologie (Minor) abgeschlossen. Von 2017 bis 2020 habe ich als studentische Hilfskraft in der sozialpsychologischen Abteilung gearbeitet. Da mir die forschende Arbeit im sozialpsychologischen Bereich sehr viel Spaß gemacht hat und ich mich im Team der Sozialpsychologie immer sehr wohl gefühlt habe, habe ich mich dazu entschlossen nach meinem Master in der sozialpsychologischen Abteilung zu promovieren. Ich strebe jedoch auch eine Karriere als kognitive Verhaltenstherapeutin (für Erwachsene) an, weshalb ich seit Oktober 2020 parallel zu meiner Promotion die Ausbildung zur Psychotherapeutin absolviere. Mit meinem Promotionsthema „Die Rolle der sozialen Identifikation und des Stress-Mindsets für Coping und Wohlbefinden von Kindern psychisch Erkrankter“ kann ich meine klinischen und sozialpsychologischen Interessen ideal vereinen.

CV

Seit Oktober 2021

  • Psychotherapeutin in Ausbildung in der Therapiepraxis Hofheim (Praktische Tätigkeit 2)
  • Psychotherapeutin in Ausbildung in der Ambulanz von Five APP in Frankfurt am Main


10/2020 - 09/2021

  • Psychotherapeutin in Ausbildung in der Vitos Klinik Haina (Praktische Tätigkeit 1)


Seit Oktober 2020

  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Kognitive Verhaltenstherapie für Erwachsene) bei Five APP in Frankfurt am Main
  • Externe Doktorandin in der sozialpsychologischen Abteilung der Goethe-Universität Frankfurt am Main


2019

  • Auslandssemester an der University of Wisconsin-Stout (USA)


2018 - 2020

  • Master of Science in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
    • Major: Klinische Psychologie
    • Minor: Arbeits- und Organisationspsychologie


2015 - 2018

  • Bachelor of Science in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Forschungsinteressen

  • Soziale Identifikation von Kindern psychisch Erkrankter
  • Soziale Beziehungen & Identifikation, Familie, Bindung
  • Stress-Mindset
  • Coping
  • Resilienz
  • Klinische Interessen: Abhängigkeitserkrankungen

Lehre

2017-2020: Tutorielle Unterstützung bei den empirisch-experimentellen Praktika

Derzeit keine Lehre