Publikationen Prof. Dr. Holger Horz

Herausgeberschaften

Associate Editor of Psychology Learning & Teaching (1/2013–12/2015)

Clarebout, G., Horz, H. & Elen, J. (2009). The use of support devices in electronic learning environments. Computers in Human Behavior, 25.

Übergreifende Publikationsstatistiken (Stand 02/2020)

Google scholar:

  Alle Seit 2015
Publikationen: 134 45
Zitate: 1333 746
h-index: 19 15
i10-Index: 29 19


ResearchGate:
RG Score: 23.79, Zitationen: 703
h-index: 15 (ohne Selbstzitationen): 14

Publikationen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern

Varol, Y. Z., Weiher, G. M., Wenzel, S. F. C., & Horz, H. (2023). Practicum in teacher education: The role of psychological detachment and supervisors’ feedback and reflection in student teachers’ well-being. European Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1080/02619768.2023.2201874

Schulze-Vorberg, L., & Horz, H. (2022). Entwicklung und Validierung eines Situational Judgement Test zur Erfassung des Umgangs von Lehrkräften mit digitalen Problemsituationen im Unterricht [accepted]. Diagnostica.

Weiher, G. M., Varol, Y. Z., & Horz, H. (2022). Being Tired or Having Much Left Undone: The Relationship Between Fatigue and Unfinished Tasks With Affective Rumination and Vitality in Beginning Teachers. Frontiers in Psychology, 13, Article 935775. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.935775

Schulze-Vorberg, L., Krille, C., Fabriz, S., & Horz, H. (2021). Hinweise und Empfehlungen für die Konzeption von Lehrkräftefortbildungen zu digitalen Medien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01046-z

Varol, Y. Z., Weiher, G. M., Fabriz, S., Stehle, S., Krille, C., & Horz, H. (2021). Lehrkräftegesundheit und digitale Kompetenz (nicht nur) während Corona. SchulVerwaltung, 7-8, 200-205.

Schulze-Vorberg, L., Heckmann, C., Ulrich, I., & Horz, H. (2021). Der Qualitätsanspruch an Hochschullehre. In S. Hummel & R. Egger (Hrsg.), Doing Higher Education, Band 1: Grundlagen der Hochschullehre – Teaching in Higher Education. Wiesbaden: Springer VS.

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, J., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L., Ulrich, I., & Horz, H. (2020). How a Professional Development Program for University Teachers Impacts Their Teaching -Related Self-Efficacy, Self-Concept, and Subjective Knowledge. Higher Education Research & Development. DOI: 10.1080/07294360.2020.1787957

Mordel, J., Heckmann, C., & Horz, H. (2020). Erfolgsfaktoren von Service Learning als Lehr-Lern-Methode. In: M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven. Berlin: BELTZJuventa.

Türktorun, Y. Z., Weiher, G. M. & Horz, H. (2020). Psychological detachment and work-related rumination in teachers: A systematic review. Educational Research Review, 100354. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2020.100354

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, J., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L, Ulrich, I., & Horz, H. (2020). How a professional development program for university teachers impacts their teaching-related self-efficacy, self-concept, and subjective knowledge. Higher Education Research and Development.

Schulze-Vorberg, L., Heckmann, C., Ulrich, I., & Horz, H. (2020). Der Qualitätsanspruch an Hochschullehre. In S. Hummel (Ed.), Doing Higher Education. Grundlagen der Hochschullehre (Bd. 32, pp. 187–211). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28181-6_9

Mihmat-Jakubzyk, S., Knuth-Herzig, K., Staab, R., Hartig, K., Hardy, I. & Horz, H. (in Druck). Praxisphasen in der Lehrerbildung – Das Praxissemester in Hessen am Beispiel der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In H. Kunz & S. Uhl (Hrsg.), Die zweite Phase der Lehrerbildung in Deutschland – Band II Beiträge und Arbeitsfelder.

Engelhardt, L., Naumann, J., Goldhammer, F., Frey, A., Wenzel, S. F. C., Hartig, K., Horz, H. (2019). Convergent evidence for the validity of a performance-based ICT skills test. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000507

Türktorun, Y. Z., Wenzel, S. F. C., Mordel, J., Scherer, S. & Horz, H. (2019). Allgemein-wissenschaftliche Methodenkompetenzen erfassen und Fehlkonzepte aufdecken: Entwicklung und Anwendung eines Wissenstests in der Psychologie. Die Hochschullehre, 5, 661-678.

Knuth-Herzig, K., Fabriz, S., Hartig, H., Ulrich, I. & Horz, H. (2018). Bedingungsfaktoren von Wechsel‐ und Abbruchtendenzen in Praxissemester und Schulpraktischen Studien in Hessen. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung (Bd. 20, S. 199–221). Weinheim: Beltz.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Scherer, S. & Horz, H. (2018). „Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?“ Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden. Beitrag für den Sammelband Hagenauer, G. & Hascher, T. (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S. 227–241). Münster: Waxmann

Mordel, J., Burger, C., Heckmann, C. & Horz, H. (2018). Professionalization of service-learning in higher education – An academic development approach. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13, 99111. https://doi.org/10.3217/zfhe-13-02/06

Oerke, B., McElvany, N., Ohle, A., Horz, H. & Ullrich, M. (2018). The impact of instruction and student characteristics on the development of students’ ability to read texts with instructional pictures. European Journal of Psychology of Education, 34, 375–395. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0375-z

Oerke, B., McElvany, N., Ohle, A., Ullrich, M. & Horz, H. (2018). Einstellungen, Motivation und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften: Schulformunterschiede und Zusammenhänge mit Unterrichtsverhalten beim Lehren mit Texten und Bildern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 793–815. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0804-9

Türktorun, Y. Z., Fabriz, S., Mihmat-Jakubzyk, S., Schulze-Vorberg, L. & Horz, H. (2018). Das Potenzial von WBTs in der Hochschuldidaktik nutzen. In B. Berendt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. L 1.39). Berlin: Raabe.

Abele-Brehm, A., Antoni, C., Bölte, J., Gollwitzer, M., Hellmann, D., Horz, H., Schönbrodt, F., Schröder, A. & Spinath, B. (2017). Kommentar des Vorstands der DGPs und der Autoren der Empfehlungen zum Kommentar des Fachkollegiums Psychologie und der Geschäftsstelle der DFG zu den Empfehlungen des DGPs-Vorstands zum Umgang mit Forschungsdaten. Psychologische Rundschau, 68, 37–38. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000345.

Boser, J., Scherer, S., Kuchta, K., Wenzel, S. F. C. & Horz, H. (2017). Empirically founded teaching in psychology – An example for the combination of evidence-based teaching and the scholarship of teaching and learning. Psychology Learning & Teaching, 16, 261–275.

Horz, H. & Schulze-Vorberg, L. (2017). Digitalisierung in der Hochschullehre. In Konrad Adenauer Stiftung (Hrsg.), Digitale Gesellschaft – Gestaltungsräume (S. 57–71). Konrad Adenauer Stiftung e.V.: Berlin / Sankt Augustin. Verfügbar unter http://www.kas.de/wf/doc/kas_50782-544-1-30.pdf?171123080940.

Knuth-Herzig, K., Horz, H. & Isberner, M.-B. (2017). Der Einfluss von Abbildungen auf das Verstehen von und Vertrauen in wissenschaftsbasierte Informationen. Psychologische Rundschau, 68, 198–202. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000365.

Ohle, A., McElvany, N., Oerke, B., Schnotz, W., Wagner, I., Horz, H. Ullrich, M. & Baumert, J. (2017). Development and evaluation of a competence model for teaching integrative processing of texts and pictures (BiTe). In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.). Competence assessment in education (pp. 167–182). Cham (Switzerland): Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-50030-0

Petko, P., Knuth-Herzig, K., Hoefer, S., Stehle, S., Steffen, B., Scherzer, S., Ochsendorf, F., Horz, H., Sader, R. & Gerhardt-Szép, S. (2017). The reliability and predictive validity of a sixth-semester OSPE in conservative dentistry regarding performance on the state examination. GMS Journal for Medical Education, 34. https://doi.org/10.3205/zma001087

Schnotz, W., Wagner, I., Zhao, F., Ullrich, M., Horz, H., McElvany, N., Ohle, A. & Baumert, J. (2017). Development of dynamic usage of strategies for integrating text and picture information in secondary schools. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.), Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments (pp. 303–313). Berlin: Springer.

Schnotz, W., Wagner, I., Ullrich, M., Horz. H. & McElvany, N. (2017). Development of students’ text-picture integration and reading competence across grades 5 to 7 in a three-tier secondary school system: A longitudinal study. Contemporary Educational Psychology, 51, 152–169. http://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.06.003

Schulze-Vorberg, L., Wenzel, S. F. C., Bremer, C. & Horz, H. (2017). Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien. Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften. In M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik (Bd. 14, S. 215–236). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19839-8_12

Balasundaram, K., Engartner, T., Fabriz, S., Müller, C., Mach, H. & Horz, H. (2016). Veränderung lernerseitiger Einstellungsmuster: Untersuchungen zum Umgang mit Unterrichtsmaterialien im Politik- und Wirtschaftsunterricht“. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (S. 263–275). Weinheim: Beltz Juventa.

Fabriz, S., Schulze-Vorberg, L. & Horz, H. (2016) „Beratung und Betreuung von Studierenden im Praktikum". Konzeption und Evaluation einer Schulungsreihe für schulische BetreuerInnen und Praktikumsbeauftragte im Praxissemester. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 271-278). Aachen: Shaker.

Heckmann, C. & Horz, H. (2016). Digital Citizens – Die Rolle der neuen Medien in der Professionsentwicklung. In M. Dick, W. Marotzki & H. Mieg (Hrsg.), Handbuch Professionsentwicklung (S. 425–433). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Horz, H. (2016). Kommunikation über Lehrziele und -inhalte (ein Erfahrungsbericht von Thomas Niele­bock mit einem Kommentar von Holger Horz). Zeitschrift für Internationale Beziehungen (ZIB), 23, 136–141.

Horz, H. (2016). Praxisorientierung durch Service-Learning (ein Erfahrungsbericht von Marcus Müller mit einem Kommentar von Holger Horz). Zeitschrift für Internationale Beziehungen (ZIB), 23, 143–145.

Horz, H. (2016). Forschendes Lehren und lernendes Forschen (ein Erfahrungsbericht von Andreas Kruck und Rainer Hülsse mit einem Kommentar von Holger Horz). Zeitschrift für Internationale Beziehungen (ZIB), 23, 152–155.

Horz, H. (2016). Kollegiales Feedback durch wechselseitiges Hospitieren (ein Erfahrungsbericht von Tine Hanrieder und Markus Gloe mit einem Kommentar von Holger Horz). Zeitschrift für Internationale Beziehungen (ZIB), 23, 157–159.

Minnameier, G., Hermkes, R., Horz, H. & Fabriz, S. (2016). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung im Prozess: Erfassung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen bei der Bewältigung von Aufgaben im Rechnungswesen In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (S. 276–293). Weinheim: Beltz Juventa.

Oerke, B., McElvany, E., Ohle, A., Ullrich, M. & Horz, H. (2016). Verbessert sich die diagnostische Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften bei längerem Kontakt mit der Klasse? Psychologie und Unterricht, 63, 34–47.

Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S., Beckmann, N., Niemeyer, J., Tillmann, A., Kebschull, U., Krömker, D. & Horz, H. (2016). Die Potenziale von E-Prüfungen nutzen – Ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.). Neues Handbuch Hochschullehre (Rn H 3.7, S.127-144). Berlin: Raabe.

Wenzel, S. F. C., Engelhardt, L., Hartig, K., Kuchta, K., Frey, A., Goldhammer, F., Naumann, J. & Horz, H. (2016). Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT). In BMBF (Hrsg.). Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 161–180). Bonn, Berlin: BMBF.

Horz, H. (2015). Medien. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. 121–147). Berlin: Springer.

Horz, H. & Ulrich, I. (2015). Lernen mit Medien. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung (2. Aufl., S. 25–39). Wiesbaden: Springer VS.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M. & Horz, H. (2015). The Rules of emotional display in lecturers of Russian and German universities. Russian Psychological Journal, 12(4), 54–74.

Ohle, A., McElvany, N., Horz, H. & Ullrich, M. (2015). Einstellungen, Motivation und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften: Schulformunterschiede und Zusammenhänge mit Unterrichtsqualität beim Lernen mit Bild-Text-Material. Journal for Educational Research Online, 7, 241–263.

Scherer, S., Boser, J. & Horz, H. (2014). "Starker Start ins Studium": Praxisbericht und Evaluation eines Moduls zur Verbesserung der Studieneingangsphase im Fach Psychologie. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 113–121). Aachen: Shaker.

Schnotz, W., Ludewig, U., Ullrich, M., Horz, H., McElvany, N. & Baumert, J. (2014). Strategy shifts during learning from texts and pictures.  Journal of Educational Psychology, 106, 974–989. http://dx.doi.org/10.1037/a0037054

Hansen, M. & Horz, H. (2013). "Empirie lehren – Forschung befördern". Ein Spiralmodell zur besseren Verknüpfung von Forschung und hochschuldidaktischer Weiterbildung. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn L 1.19, S.1–13). Berlin: Raabe.

Hochpöchler, U., Schnotz, W., Rasch, T., Ullrich, M., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S. & Baumert, J. (2013). Dynamics of mental model construction from text and graphics. European Journal of Psychology of Education, 28, 1105–1126. http://dx.doi.org/10.1007/s10212-012-0156-z

Horz, H. & Heckmann, C. (2013). Mediennutzung. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel & S. Fries (Hrsg.), Erziehung – ein interdisziplinäres Handbuch (S. 271–277). Stuttgart: Metzler-Pöschel.

Horz, H. & Ulrich, I. (2013). Strategische Entwicklung neuer Lerndesigns. Wirtschaft & Beruf, 65, 9–14.

Isberner, M.-B., Richter, T., Maier, J., Knuth-Herzig, K., Horz, H. & Schnotz, W. (2013). Comprehending conflicting science-related texts: Graphs as plausibility cues. Instructional Science, 41, 849–872.

Spaeth-Hilbert, T., Fabriz, S., Horz, H. & Imhof, M. (2013). Wie lernen Lehramtsstudierende mit digitalen Whiteboards zu lehren? In C. Bohrer & C. Hoppe (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (S. 127–142). München: Kopaed.

Höhler, J., Horz, H., Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., Heckmann, C., Ulrich, I. & Secon, R. (2012): Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 37–44). Aachen: Shaker.

Horz, H. (2012). Situated prompts in authentic learning environments. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp. 3086–3087). Heidelberg: Springer.

Schnotz, W., Ullrich, M., Hochpöchler, U., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S. & Baumert, J. (2012). What makes text-picture integration difficult? A structural and procedural analysis of textbook requirements. Ricerche di Psicologia, 1, 103–135.

McElvany, N., Schroeder, S., Richter, T., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. & Ullrich, M. (2012). Cognitively demanding learning materials with texts and instructional pictures: Teachers’ diagnostic skills, pedagogical beliefs, and motivation. European Journal of Psychology of Education 27, 403–420. http://dx.doi.org/10.1007/s10212-011-0078-1

Ullrich, M., Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., Baumert, J. (2012). Kognitionspsychologische Aspekte eines Kompetenzmodells zur Bild-Text-Integration. Psychologische Rundschau 63, 11–17. http://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000105

Clarebout, G., Horz, H., Elen, J. & Wolfgang Schnotz (2011). Compensation mechanisms when interacting with learning aids. World Journal of Education, 1, 119–128.

Lintorf, K., McElvany, N., Rjosk, C., Schroeder, S., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. & Ullrich, M. (2011). Zuverlässigkeit von diagnostischen Lehrerurteilen – Reliabilität verschiedener Urteilsmaße bei der Einschätzung von Aufgabenschwierigkeiten. Unterrichtswissenschaft, 39, 102–120.

Schroeder, S., Richter, T., McElvany, N., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. & Ullrich, M. (2011). Teachers' beliefs, instructional behaviours and students' engagement in learning from texts with instructional pictures. Learning & Instruction, 21, 403–415.

McElvany, N., Schroeder, S., Richter, T., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. & Ullrich, M. (2010). Texte mit instruktionalen Bildern als Unterrichtsmaterial: Kompetenzen der Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 38, 98–116.

Clarebout, G., Horz, H., Schnotz, W. & Elen, J. (2010). The relation between self-regulation, goal orientation and the embedding of support. Educational Technology Research and Development, 58, 573–587.

Horz, H. (2010). Lernen mit Medien. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung (S. 21–32). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaft.

Horz, H. & Schnotz, W. (2010). Cognitive load in learning with multiple representations. In J. L. Plass, R. Moreno & R. Bruenken (Eds.), Cognitive Load: Theory & Application (pp. 229–252). New York: Cambridge University Press.

Horz, H. & Schnotz, W. (2010). Multimedialer Wissenserwerb. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 188–192). Göttingen: Hogrefe.

Richter, T., Naumann, J. & Horz, H. (2010). Das Inventar zur Computerbildung (revidierte Fassung).  Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 23–37.

Schnotz, W. & Horz, H. (2010). Technology and learning – supports for skill learning: New Media, Learning from. In E. Baker, P. Peterson & McGaw, B. (Eds.) International Encyclopedia of Education. (3rd ed.). Oxford: Elsevier.

Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., Ullrich, M., Baumert, J., Hachfeld, A. & Richter, T. (2010). Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Texten und Bildern in der Sekundarstufe I. In E. Klieme, D. Leutner & M. Kenk (Hrsg.), Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 56 (S. 143–153). Weinheim: Beltz.

Clarebout, G., Horz, H. & Elen, J. (2009). The use of support devices in electronic learning environments. Computers in Human Behavior, 25, 793–794.

Clarebout, G., Elen, J., Horz, H. & Schnotz, H. (2009). Learner control and support devices in an electronic learning environment. In S. C. Kong, H. Ogata, H. C. Arnseth, C. K. K. Chan, T. Hirashima, F. Klett,  J. H. M. Lee, C. C. Liu, C. K. Looi, M. Milrad, A. Mitrovic, K. Nakabayashi, S. L. Wong & S. J. H. Yang, (Eds.) (2009). Proceedings of the 17th International Conference on Computers in Education [CDROM] (pp. 269–276). Hong Kong: Asia-Pacific Society for Computers in Education.

Horz, H. (2009). Medien. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 103–134). Berlin: Springer.

Horz, H., Winter C. & Fries, S. (2009). Differential benefits of instructional prompts. Computers in Human Behavior, 25, 818–828.

McElvany, N., Schroeder, S., Hachfeld, A., Baumert, J., Richter, T., Schnotz, W., Horz, H. & Ullrich, M. (2009). Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 223–235.

Schnotz, W., Fries, S. & Horz, H. (2009). Some motivational aspects of cognitive load theory. In M. Wosnitza, S. A. Karabenick, A. Efklides & P. Nenninger (Eds.), Contemporary motivation research: From global to local perspectives (pp. 86–113). Göttingen: Hogrefe.

Schnotz, W. & Horz, H. (2009). Wissenserwerb mit Texten und Bildern. In L. J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Online-Lernen (S. 87–104). München: Oldenbourg.

Clarebout, G., Horz, H., Schnotz, W., Elen, J. (2008). To embed or not to embed, that's the question. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester, (Eds.) Beyond knowledge: The legacy of competence (pp. 249–256). Heidelberg: Springer.

Horz, H. & Schnotz, W. (2008). Multimedia: How to combine language and visuals. Language at Work, 4, 43–50.

Kürschner, C., Horz, H. & Schnotz, W. (2007). Wissensrepräsentation als konstruktiver Prozess. Geographie und Schule 168, 11–19.

Wessels, A., Fries, S., Horz, H., Scheele, N. & Effelsberg, W. (2007). Interactive lecture: Effective teaching and learning in lectures using wireless networks. Computers in Human Behaviour, 23, 2524–2537.

Fries, S., Horz, H. & Haimerl, C. (2006). Pygmalion in media-based teaching? Effects of quality expectancies on learning outcome. Learning & Instruction 16, 339–349.

Horz, H., Winter C. & Fries, S. (2006). Differential effects of situated prompts on learning behaviour in authentic simulations. In G. Clarebout & J. Elen (Eds.), Avoiding simplicity, confronting complexity: Advances in studying and designing powerful (computer-based) learning environments (pp. 145–154).  Rotterdam: Sense Publishers.

Krist, H., Horz, H. & Schönfeldt, T. (2005). Children’s block balancing revisited: Missing evidence for representational redescription. Swiss Journal of Psychology 64, 183–193.

Horz, H., Hürst, W., Ottmann, T., Rensing, C. & Trahasch, S.  (2005). eLectures: Einsatzmöglichkeiten; Herausforderungen und Forschungsperspektiven. In U. Lucke (Hrsg.), Workshop proceedings DeLFI 2005 und GMW05: Rostock, 13.–16. September 2005 (S. 9–10). Berlin : Logos.

Horz, H., Winter, C. & Hofer, M. (2005). Ein Evaluationsmodell zur Qualitätssicherung virtualisierter Lehrangebote. In Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.), Qualität messen – Qualität managen: Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung. Beiträge zur Hochschulpolitik 6/2005 (S. 259–267). Köln: Hochschulrektorenkonferenz.

Becking, D., Berkel, T., Betermieux, S., Clossen, M., Feldmann, B., Haimerl, C., Horz, H., Rademacher, G. & Schlageter, G. (2004). Evaluation strategy and results in a CSCL-environment: The database practical training at the Fern-University. Proceedings of the 21st ICDE World Conference on Open Learning and Distance Education. Hongkong: ICDE.

Horz, H. (2004). Was man aus MuSoft für Projekte zur Virtualisierung der konventionellen Hochschullehre lernen kann – Kommentar zum Beitrag „Wissensmanagement, Dekonstruktion und ‚learning communities’ in der Softwaretechnik“. In U. Rinn & D. Meister (Hrsg.), Didaktik und Neue Medien, (S. 270–276). Münster: Waxmann.

Horz, H. (2004). Lernen mit Computern: Interaktionen von Personen- und Programmmerkmalen in computergestützten Lernumgebungen. Münster: Waxmann.

Horz, H., Fries, S. & Hofer, M. (2003). Stärken und Schwächen der Gestaltung eines kollaborativen Teleseminars zum Thema „Distance Learning“. Zeitschrift für Medienpsychologie, 15, 48–59.

Horz, H., Hofer, M., Fries, S., Wessels, A., Haimerl, C. & Winter, C. (2003). Evaluation in VIROR: Prozesse und didaktische Empfehlungen. In P.-T. Kandzia & T. Ottmann (Hrsg.), E-Learning für die Hochschule (S. 221–244). Münster: Waxmann.

Horz, H., Wessels, A. & Fries, S. (2003). Die Virtuelle Hochschule Oberrhein (VIROR) und der Universitäre Lehrverbund Informatik (ULI) aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Zeitschrift für Medienpsychologie, 15, 40–51.

Horz, H., Fries, S. & Hofer, M. (2002). Leitkriterien für die Evaluation virtualisierter Hochschullehre. In U. Beck & W. Sommer (Hrsg.), LEARNTEC 2002, 10. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, Tagungsband (Bd. 2, S. 563–572). Karlsruhe: Schriftenreihe der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Horz, H., Wessels, A. & Fries, S. (2002). Gestaltung und zyklische Nutzung virtualisierter Präsenzlehre. In U. Rinn & J. Wedekind (Hrsg.), Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens (S. 71–99). Münster: Waxmann.

Zupancic, B. & Horz, H. (2002). Lecture recording and its use in a traditional university course. In D. Finkel (Ed.), Proceedings of the 7th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science (pp. 24–28). ACM: Aarhus, Denmark.

Richter, T., Naumann, J. & Horz, H. (2001). Computer Literacy, computerbezogene Einstellungen und Computernutzung bei männlichen und weiblichen Studierenden. In H. Oberquelle, R. Oppermann & J. Krause (Hrsg.), Mensch & Computer 2001– Berichte des German Chapter of the ACM (Bd. 55, S. 71–80). Stuttgart: Teubner.

Horz, H., Buchholz, A. & Hofer, M. (2000). Neue Lehr-Lernformen durch Teleteaching? Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 3, 129–136.

Horz, H., Meilicke, C., Kahl, M. & Hofer, M. (2000). Die Entwicklung eines virtuellen Studienleitsystems im Rahmen der „Virtuellen Universität Oberrhein“ (VIROR). In Absolventum e.V. & Universität Mannheim (Hrsg.), 1. Alumni-Tag. Festschrift der Universität Mannheim (S. 55–66). Mannheim: AbsolventUM.

Hofer, M., Eckert, A., Reimann, P., Döring, N., Horz, H., Schiffhorst, G. & Weber, K. (2000). Pädagogisch-Psychologische Begleitung der "Virtuellen Universität Oberrhein" (VIROR, WS 98/99). In D. Leutner & R. Brünken (Hrsg.), Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung: Aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung (S. 123–132). Münster: Waxmann.