Horz
- Service
- Forschung
- Mitarbeiter*innen
- Prof. Dr. Holger Horz (Leitung)
- Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen
- Dr. Carmen Heckmann
- Dr. Sabine Fabriz
- Dr. Julia Mendzheritskaya
- Dr. Judith Küppers
- Dr. Ina Alexandra Machura
- Dr. Lisa Scharrer
- Dr. Sonja Scherer
- Dr. Lukas Schulze-Vorberg
- Dr. Mark Ullrich
- Dr. Yasemin Z. Varol (geb. Türktorun)
- Dr. Gerald M. Weiher
- Arianne Andreas
- Samuel Gross
- Katherine Kekelidze
- Nicola Maier
- Julia Manek
- Mirjam Menz
- Maria Noorani-Yazdanabad
- Michael Tremmel
- Marc Winter (geb. Drognitz)
- Dipl.-Inf. Nuran Arda-Hussain
- Astrid-Charlotte Feldmann
- Claudia Walker
- Studentische Mitarbeiter*innen
- Ehemalige Mitarbeiter*innen
- Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
Dr. Sabine Fabriz
|
Dr. Sabine FabrizPEG, Zimmer 5.G163, 5. Stock, Sprechstunde: Freitags 09:00 - 10:00 Uhr |
Vita
Ausbildung
- 2009: Promotion (Dr. phil.) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2003: Diplom in Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Beruflicher Werdegang
- Seit 10/2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik (IHK), Lehrstuhl Psychologie des Lehren und Lernens im Erwachsenenalter, Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 09/2008 - 09/2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften (Prof. Dr. Margarete Imhof), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 09/2007 – 07/2008: Empirikerin in der Abteilung Bildungsstandards, Curricula, Lernstandserhebungen und zentrale Abschlussarbeiten, Arbeitseinheit Konzeptentwicklung und Qualitätscontrolling am Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden
- 09/2003 – 07/2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Gerhard Büttner) der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Psychologie
- 01/2006-08/2007: Referentin für Lehrerfort- und weiterbildung am Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 08/2003: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Methodenlehre und Evaluation (Prof. Dr. Helfried Moosbrugger) der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Psychologie
Forschungsinteressen
- Dimensionen guter Hochschullehre
- Diagnostik von Lehrkompetenzen
- Selbstreguliertes Lernen
- Textverstehen