Dr. Nina M. Junker

Assistant Professor &
stellvertretende Abteilungsleiterin

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Postadresse:
Goethe Universität · Institut für Psychologie · Abt. Sozialpsychologie Hauspostfach 74 · 60323 Frankfurt

Besucher:
Campus Westend · Theodor-W.-Adorno-Platz 6 · 60323 Frankfurt
Gebäude PEG · Raum 5.G031

Sprechstunde: Nach Absprache, Gebäude PEG Raum 5.G031


Abstract            

Ich bin angewandte Sozialpsychologin mit zwei Schwerpunktbereichen. Zum einen forsche ich zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wobei mich die positiven Auswirkungen des „Jonglierens“ mehrerer Rollen und wie man dies erreichen kann am meisten faszinieren – Was können Einzelpersonen tun? Was können Organisationen tun? Wann und wie übertragen wir Erfahrungen von einer Rolle in eine andere? Zum anderen forsche ich zu Teamprozessen, insbesondere zur Identifikation mit dem Arbeitsteam. Aktuell interessiert mich hier v.a. welche Kontextfaktoren den Zusammenhang zwischen Teamidentifikation und Gesundheit sowie Leistung beeinflussen, wie beispielweise Teamnormen. Um meine Forschungsfragen zu beantworten nutze ich sehr unterschiedliche Forschungsdesigns, wie zum Beispiel Labor- und Online-Experimente, Längsschnitt- und Tagebuchstudien, und seit Kurzem auch Videoanalysen.

CV

Forschungs- und Lehraufenthalte an der Portsmouth Business School (UK), TU Eindhoven (Niederlande), Trento University (Italien), OsloMet – Oslometropolitan University (Norwegen)

Seit 2016: Assistant Professor in der Abteilung Sozialpsychologie der Goethe-Universität Frankfurt, seit 2018 stellvertretende Abteilungsleitung

2010-2015: Doktorandin in der Abteilung der Sozialpsychologie der Goethe-Universität Frankfurt

2010-2015: Positionen als Beraterin, Produktmanagerin und Leitung des Produktmanagements in Bereichen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und eHealth

2004-2009: Diplom in Psychologie (äquivalent des Masters) an der Universität Mannheim

Forschungsinteressen

  • Work-Family Enrichment / Family-Work Enrichment
  • Boundary Management
  • Stereotypen gegenüber arbeitenden Eltern
  • Der Social Identity Approach
    • Bedeutung von Normen
    • Bedeutung von anderen Mitgliedern des Teams

Lehre

Ich lehre Sozialpsychologie für Bachelor-Studierende und Organisationspsychologie für Master-Studierende und auf MBA-Niveau. Meine Kurse umfassen eine breite Auswahl an Themen innerhalb dieser Felder und nutzen verschiedene Lehrmethoden, inklusive elearning

 

Ausgewählte Publikationen:

  • Junker, N. M., Kaluza, A. J., Häusser, J. A., Mojzisch, A., van Dick, R., Knoll, M., & Demerouti, E. (in press). Does work engagement exhaust? Investigating the longitudinal relationship between work engagement and exhaustion using latent growth modeling. Applied Psychology: An International Review. https://doi.org/10.1111/apps.12252
  • Dreisoerner, A., Junker, N. M., & van Dick, R. (in press). The relationship among the components of self-compassion: A pilot study using a compassionate writing intervention to enhance self-kindness, common humanity, and mindfulness. Journal of Happiness Studies. https://doi.org/10.1007/s10902-019-00217-4
  • Frenzel, S. B., Junker, N. M., Häusser, J. A., Haslam, S. A., & van Dick, R. (in press). When “I“ becomes “we”, even “illness” turns to “wellness”: Why group life is important for our health. Frontiers for Young Minds.
  • Häusser, J. A., Junker, N. M., & van Dick, R. (in press). The how and the when of the social cure: A conceptual model of group- and individual-level mechanisms linking social identity to health and well-being. European Journal of Social Psychology.
  • Junker, N. M., & van Dick, R. (2020). Congruence in preferences and expectations of work-family role management: Operationalization and their effects on work-family balance and perceived spousal support. Sex Roles, 82, 644-658. https://doi.org/10.1007/s11199-019-01085-1
  • Stegmann, S., Braun, S., Junker, N. M., & van Dick, R. (2020). Growing older and living up to implicit followership theories: Implications for LMX and work-related outcomes. Journal of Applied Social Psychology, 50, 65-81.
  • Van Zyl, L. E., & Junker, N. M. (2019). Debating the Scientific Credibility of Industrial and Organisational Psychology: A rebuttal.  SA Journal of Industrial Psychology, 45, a1766. https://doi.org/10.4102/sajip.v45i0.1766
  • Junker, N. M., van Dick, R. Avanzi, L., Häusser, J. A., & Mojzisch, A. (2019). Exploring the mechanisms underlying the social identity – (ill-)health link: Experimental and longitudinal evidence. British Journal of Social Psychology, 58, 991-1007. https://doi.org/10.1111/bjso.12308
  • Bracht, E., Junker, N. M., & van Dick, R. (2018). Exploring the social context of self-leadership - Self-Leadership-Culture. Journal of Theoretical Social Psychology, 2, 119-130. https://doi.org/10.1002/jts5.33
  • Junker, N. M., & Wolfram, H.-J. (2018). Are parents better leaders? The effects of parenthood and gender on followers’ ratings of LMX quality. In G. Atinc (ed.), Proceedings of the Seventy-eighth Annual Meeting of the Academy of Management. Online ISSN: 2151-6561.
  • Braun, S., Stegmann, S., Hernandez-Bark, A., Junker, N. M., & van Dick, R. (2017). Think leader, think male – think follower, think female? Journal of Applied Social Psychology, 47, 377-388. https://doi.org/10.1111/jasp.12445
  • Junker, N. M., Stegmann, S., Braun, S., & van Dick, R. (2016). The ideal and the counter-ideal follower – advancing implicit followership theories. Leadership and Organization Development Journal, 37, 1205-1222. https://doi.org/10.1108/LODJ-04-2015-0085
  • Junker, N. M., & van Dick, R. (2014). Implicit theories in research and practice: A systematic review and research agenda of implicit leadership and followership theories. The Leadership Quarterly, 25, 1154-1173. https://doi.org/10.1016/j.leaqua.2014.09.002
  • Junker, N. M., Schyns, B., Van Dick, R., & Scheurer, S. (2011). Die Bedeutung der Führungskräfte-Kategorisierung für Commitment, Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden unter Berücksichtigung der Geschlechterrollentheorie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 55, 171-179. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000055

Buchkapitel:

  • Junker, N. M., Hernandez Bark, A. S., & Gloor, J. L. (2020). Left out of the game? Disentangeling career-relevant stereotypes and realities of gender and parenthood. In M. Karanika-Murray & C. Cooper (Eds.), Navigating the return-to-work experience for new parents: Maintaining work-family well-being (pp. 80.87).
  • Yarker, J., Wolfram, H.-J., & Junker, N. M. (2020 M. Karanika-Murray & C. Cooper (Eds.), Navigating the return-to-work experience for new parents: Maintaining work-family well-being (pp. 100-111).
  • Junker, N. M., & Kaluza, A. (2017). Möglichkeiten und Grenzen im digitalen BGM aus Unternehmenssicht [Possibilities and constraints of digital corporate health management from an employer’s perspective]. In D. Matusiewicz & L. K. Kaiser (Eds.), Digitales BGM (p. 631–641). Heidelberg: Springer.

Weitere Publikationen:

  • Stegmann, S., van Dick, R., Junker, N. M., & Charalambous, J. (2019). WDQ – Work Design Questionnaire: Deutschsprachige Adaption des Work Design Questionnaires (WDQ) von Frederick P. Morgeson und Stephen E. Humphrey. Göttingen: Hogrefe.