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Dr. Anna Lisa AydinWissenschaftliche Mitarbeiterin
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Über mich
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sozialpsychologie; meine Forschungsschwerpunkte sind Konflikt- und Versöhnungsprozesse zwischen Gruppen, sowie Themen an der Schnittstelle zwischen Klinischer Psychologie und Sozialpsychologie. Neben Forschung und Lehre im universitären Kontext arbeite ich als Psychologische Psychotherapeutin in einer Frankfurter Praxisgemeinschaft.
CV
2015-heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Sozialpsychologie, Goethe-Universität Frankfurt
Promotion im GIF-Projekt "Satisfying the Differential Emotional Needs of Advantaged and Disadvantaged Groups as a Key to Promoting Positive Peace in Contexts of Structural Violence" (Frankfurt/Tel Aviv)
2013-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin der Abteilung Sozialpsychologie, Universität Zürich
2012-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin der Abteilung Sozialpsychologie, Goethe-Universität Frankfurt
2009-2013: Klinische Tätigkeit am AGAPLESION Elisabethenstift Darmstadt (Akutstation, Tagesklinik, Psychotherapiestation) im Rahmen der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (TfP)
2009: Diplom-Psychologin, Goethe-Universität Frankfurt
Forschungsinteressen
- Konflikt- und Versöhnungsprozesse
- Beziehungen zwischen Gruppen, v.a. statusverschiedene Gruppen, Täter-/Opfergruppen
- Schnittstelle Klinische Psychologie und Sozialpsychologie, z.B. Empathie
Lehre
Frankfurt:
- Sozialpsychologie der Inklusion und Exklusion
- Soziale Einstellungen
- Empirisch-experimentelles Praktikum
Zürich:
- Psychologische Grundkompetenzen
- Soziale Einstellungen
- Der praktischen Nutzen der Sozialpsychologie für Coaching und Psychotherapie
Veröffentlichungen
Hässler, T., Ullrich, J., Sebben, S., Shnabel, N., Bernardino, M., Valdenegro, D., ... & Pistella, J. (in press). Needs satisfaction in intergroup contact: A multi-national study of pathways toward social change. Journal of Personality and Social Psychology.
Hässler, T., Ullrich, J., Bernardino, M., Shnabel, N., Van Laar, C., Valdenegro, D., ... & Ugarte, L. M. (2020). A large-scale test of the link between intergroup contact and support for social change. Nature Human Behaviour, 4, 380-386. https://doi.org/10.1038/s41562-019-0815-z
Aydin, A. L., Stegmann, S., & Häusser, J. A. (2020). Sozialpsychologie, sozialer und gesellschaftlicher Kontext. In W. Senf & M. Broda (Eds.) Praxis der Psychotherapie, (S. 144-153). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Shnabel N., Kahalon. R., Ullrich. J., & Aydin A. L., (2020). When two groups hurt each other: Understanding and reducing the negative consequences of collective victimhood in dual conflicts. In J. Vollhardt (Eds.) The Social Psychology of Collective Victimhood, (pp. 399-418). Oxford, UK: Oxford University Press. DOI: 10.1093/oso/9780190875190.003.0019
Aydin, A. L., Ullrich, J., Siem, B., Locke, K. D., & Shnabel, N. (2019). Agentic and communal interaction goals in conflictual intergroup relations. Journal of Social and Political Psychology, 7(1). https://doi.org/10.5964/jspp.v7i1.746
Aydin, A. L., Ullrich, J., Siem, B., Locke, K. D., & Shnabel, N. (2018). The effect of social class on agency and communion: Reconciling rank-based and identity-based perspectives. Social Psychological and Personality Science. https://doi.org/10.1177/1948550618785162
SimanTov‐Nachlieli, I., Shnabel, N., Aydin, A. L., & Ullrich, J. (2018). Agents of prosociality: Agency affirmation promotes mutual prosocial tendencies and behavior among conflicting groups. Political Psychology, 39, 445-463. https://doi.org/10.1111/pops.12418
Barth, M., Siem, B., Aydin, A. L., Ullrich, J., & Shnabel, N. (2018). Wie kann Versöhnung gefördert werden? – Das Bedürfnisbasierte Modell der Versöhnung. The Inquisitive Mind, 4. Retrieved from http://de.in-mind.org/article/wie-kann-versoehnung-gefoerdert-werden-das-beduerfnisbasierte-modell-der-versoehnung
Shnabel, N., Ullrich, J., Nadler, A., Dovidio, J. F., & Aydin, A. L. (2013). Warm or competent? Improving intergroup relations by addressing threatened identities of advantaged and disadvantaged groups. European Journal of Social Psychology, 43, 482-492. http://dx.doi.org/10.1002/ejsp.1975