Dr. phil. Nikolai W. Egold
![]() |
Prof. Dr. Nikolai W. EgoldProfessor im Fachbereich Gesundheit
|
Studium in Marburg und Frankfurt
Promotion zum Thema "Antezedenzen und Korrelate der personalen und organisationalen Kundenorientierung und der Kundenzufriedenheit"
Forschungsschwerpunkte:
- Kundenorientierung (organisational und personal)
- Kundenzufriedenheit
- Organisation- und Serviceklima
- Emotionale Belastung durch Kunden
Forschungsprojekt:
Mitarbeiterbefragung an der Goethe- Universität Frankfurt
Publikationen:
Egold, N., Van Dick, R. & Zapf, D. (2009). Personale und organisationale Prädiktoren von Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit: Eine Untersuchung im therapeutischen Dienstleistungsbereich. Zeitschrift für Personalpsychologie.
Stegmann, S., van Dick, R., Ullrich, J., Charalambous, J., Menzel, B., Egold, N., Wu, T. (2010). Der Work Design Questionnaire – Vorstellung und erste Validierung einer deutschen Version. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie.
Schuh, S., Egold, N. & Van Dick, R. (im Druck). Toward Understanding the Role of Organizational Identification in Service Settings: A Multilevel Study Spanning Leaders, Service Employees and Customers. European Journal of Work & Organizational Psychology.
Schuh, S., Xin-an, Z. Egold, N., Graf, M., Pandey, D. & van Dick, R. (im Druck). Leader and Follower Organizational Identification: The Mediating Role of Leader Behavior and Implications for Follower OCB. Journal of Occupational and Organizational Psychology.