Publikationen

Eingeworbene Drittmittel

"SEM: Sprache-Emotion-Mathematik: Fachintegrierte Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation am Übergang Elementarbereich – Primarstufe“ (Laufzeit April 2023 – März 2026).

Gefördert durch das BMBF. Verbundprojekt, Koordinatorin: Prof. Dr. Susanne Schnell; Co-PI Dr. Irene Corvacho del Toro (Universität Siegen); Antragstellerin und PI für TP „Emotion“: Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen; Fördersumme gesamt ca. 722.000 Euro, Summe Teilprojekt „Emotion“ ca. 260.000 Euro.

„SanGo: Aufbau eines hochschuldidaktischen Zentrums an der Universidad de Santander (UDES), Kolumbien“ (Laufzeit Januar 2021 – Dezember 2024).

Gefördert durch den DAAD (DIES Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern). Antragsstellerin und PI: Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen; Fördersumme: ca. 200.000 Euro.

„CampusLife 360 Grad“ (Laufzeit Oktober 2021 – Dezember 2023).

Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Kooperationsprojekt mit den Abteilungen studiumdigitale und dem Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität. Antragstellerin und PI für das TP des IKH: Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen, Fördersumme gesamt ca. 260.000 Euro, Summe Teilprojekt IKH: ca. 100.000 Euro.

„Digi_Gap: Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen. Teilprojekt: VR-Lernsituationen“ (Laufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2023).

Gefördert durch das BMBF. Universitätsweites Verbundprojekt im Rahmen der QOLB, Antragstellerin und Co-PI für das TP „VR-Lernsituationen“ (zusammen mit Prof. Dr. Melissa Võ, Dr. Julia Mendzheritskaya, & Sebastian Breitenbach): Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen, Summe Teilprojekt: ca. 140.000 Euro.

„Lehrprofil – Systematische Förderung der fachspezifischen und profilbildenden Weiterentwicklung von Studium und Lehre“ (Laufzeit: Januar 2019 – Dezember 2020).

Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Kooperationsprojekt mit der Abteilung „Lehre und Qualitätssicherung“ der Goethe-Universität. Mitantragstellerin (zusammen mit Dr. Carmen Heckmann und Dr. Sebastian Stehle) und PI für das TP des IKH: Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen, Fördersumme: 64.500 Euro.

„The Next LEVEL. Teilprojekt: Kulturelle Sensibilisierung durch (internationale) Reflexion in der LehrerInnenaus- und weiterbildung“ (Laufzeit: Januar 2019 – Dezember 2021).

Gefördert durch das BMBF. Universitätsweites Verbundprojekt im Rahmen der QOLB. Antragstellerin und Co-PI (zusammen mit Prof. Dr. Holger Horz und Dr. Julia Mendzheritskaya): Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen. Summe Teilprojekt: 130.000 Euro.

“Intercultural Reflection on Teaching (IntRef)” (Laufzeit: September 2018 bis August 2022).

Gefördert durch die Europäische Union (Erasmus Plus Strategic Partnerships for Higher Education). Kooperationsprojekt mit der Durham University (UK) und der Università degli Studi di Padova (Italien). Antragstellerin und Co-PI (für die Goethe-Universität zusammen mit Dr. Sabine Fabriz und Dr. Julia Mendzheritskaya): Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen. Summe Teilprojekt: 115.000 Euro.

“Lehr-Projekt PODIUM (Präsentieren, Organisation von Trainings, Diagnostizieren, Innovieren, Unterrichten und Moderieren) im Programm Starker Start ins Studium” (Laufzeit: März 2018 – Oktober 2020)

Gefördert durch das BMBF. Universitätsweites Verbundprojekt im Rahmen des QPL. Antragstellerin und Co-PI (zusammen mit Prof. Dr. Holger Horz, Dr. Carmen Heckmann und Dr. Lukas Schulze-Vorberg): Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen. Summe Teilprojekt: 192.000 Euro.

„Zivilgesellschaftliches Engagement in der universitären Lehre (ZiEL)(Laufzeit: Januar 2015 – Dezember 2016)

Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Antragstellerin und Co-PI (zusammen mit u.A. Prof. Dr. Holger Horz, Dr. Carmen Heckmann): Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen. Fördersumme: 160.000 Euro.

Zuschuss zur Kongressreise Earli 2015 in Limassol, Zypern. (August 2015).

Gefördert durch den DAAD. Fördersumme: 1.070 Euro.

Kurzdozentur an der Northumbria University, Newcastle, UK (Juli 2013).

Gefördert durch das Erasmus+ Staff mobility programm der Europäischen Union. Fördersumme: ca. 1.500 Euro.

Zuschuss zur Kongressreise Earli 2011 in Exeter, UK. (August 2011).

Gefördert durch den DAAD. Fördersumme: 1.000 Euro.

Finanzierung eines Forschungsaufenthaltes an die Northwestern University, Evanston, USA.
(Juli & August 2008).

Gefördert durch die DFG. Fördersumme: 1.300 Euro.

Englischsprachige Zeitschriftenartikel mit Peer review

Hansen, M., Beitner, J., Horz, H., & Schultze, M. (in press). Indicators for teaching assessment. Meta-Psychology.

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2024). Reflecting team - A structured method for peer reflection on challenges in teaching. Reflective Practice, 1-14. https://doi.org/10.1080/14623943.2024.2305887

Maier, N. A., Mendzheritskaya, J., Hagenauer, G., Hansen, M., Kordts, R., Stephan, M., & Thies, K. (2023). Developing a CVTAE-based conceptual framework for examining emotions in higher education teaching: a systematic literature review. Frontiers in Psychology, 14, 1142506.

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, M., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L., Ulrich, I. & Horz, H. (2020). How a professional development program for university teachers impacts their teaching-related self-efficacy, self-concept, and subjective knowledge. Higher Education Research & Development. DOI: 10.1080/07294360.2020.1787957

Reimann, N., Fabriz, S. & Hansen, M. (2020). The importance of national and institutional context: implications for research on teaching development programmes. Journal of Further and Higher Education. DOI: 10.1080/0309877X.2020.1792423

Drees, C., Ghebremedhin, E. & Hansen, M. (2020). Development of an interactive e-learning software “Histologie für Mediziner” for medical histology courses and its overall impact on learning outcomes and motivation. GMS Journal for Medical Education, 37(3). DOI: 10.3205/zma001328

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019). The role of emotions in higher education teaching and learning processes (Introduction to Special Issue). Studies in Higher Education, 44, 1709-1711. DOI: 10.1080/03075079.2019.1665306

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019). Are lecturers who show emotions perceived as understanding? How culture and teacher’s display of emotion are related to students’ judgments about a teacher’s personality. Studies in Higher Education, 44, 1793-1802. DOI: 10.1080/03075079.2019.1665332

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2017). How University Lecturers’ Display of Emotion Impacts Students’ Emotions, Failure Attributions, and Behavioral Tendencies in Germany, Russia, and the United States. Journal of Cross-Cultural Psychology, 1-20.

Gerhardt-Szep, S., Kunkel, F., Moeltner, A., Hansen, M., Böckers, A., Rüttermann, S. & Ochsendorf, F. (2016). Evaluating differently tutored groups in problem-based learning in a German dental curriculum: a mixed methods study. BMC Medical Education, 16.

Hansen, M., Fabriz, S. & Stehle, S. (2015). Cultural Cues in Students’ Computer-Mediated Communication: Influences on E-mail Style, Perception of the Sender, and Willingness to Help. Journal of Computer-Mediated Communication, 20, 278–294.

Hansen, M. & Jucks, R. (2014). Computer-Mediated Communication in Psychology Teaching: Influence of Cultural Background on E-Mail Content and on Appraisal. Psychology Learning & Teaching, 13, 218-231.

Hansen, M. & Spada, H. (2010). Supporting remote collaborative problem-solving. Applied Cognitive Psychology, 24, 1297-1323.

Hansen, M., Spada, H. & Schneider, A. (2007). Supporting and hindering knowledge communication in a collaborative picture-sorting task. Zeitschrift für Psychologie/ Journal of Psychology, 215, 226-234.

Englischsprachige Proceedings mit Peer review

Hansen, M. & Spada, H. (2007). Instructional support for individual and collaborative demands in two net-based communication settings. In C. Chinn, G. Erkens, & S. Putambekar (Eds.) Proceedings of the Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference 2007 (pp. 254 – 263).

Hansen, M. & Spada, H. (2006). Designing instructional support for individual and collaborative demands on net-based problem-solving in dyads. In S.A. Barab, K.E. Hay, & D.T. Hickey (Eds.) Proceedings of the 7th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2006) (pp. 229-235). Lawrence Erlbaum Associates.

Bertholet, M. & Spada, H. (2005). Cognitive analysis of a remote collaborative problem-solving task and experimental validation of the resulting demand model. In K. Opwis & I.-K. Penner (Hrsg.), Proceedings of the German Cognitive Science Conference 2005 (pp. 15-20). Schwabe.

Bertholet, M. (2004). Cooperative problem-solving and learning in computer-mediated settings: The role of shared pictorial and textual applications in free and restricted communication. In Y. Kafai, W. Sandoval, N. Enyedy, A. Scott Nixon & F. Herrera (Eds.), Proceedings of the Sixth International Conference of the Learning Sciences (p. 649). Lawrence Erlbaum Associates.

Deutsche Zeitschriftenartikel mit Peer review

Gross, S. H., & Hansen, M. (2023). Warum prokrastinieren Promovierende? Anpassung und Validierung des Fragebogens zu den Gründen akademischer Prokrastination für Promovierende. Diagnostica. DOI: 10.1026/0012-1924/a000325

Aldemir, M., Spuhler, H., Hansen, M., Junghans, C., Kucharz, D., Mendzheritskaya, J., Schulze-Vorberg, L., Viebrock, B., & Vogel, R. (2022). ePortfolioarbeit im Projekt „Level“ und „The Next Level“ aus fächerübergreifender Perspektive. Die Materialwerkstatt – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3), 60-84. DOI: 10.11576/dimawe-5466

Buchautorenschaft

Mendzheritskaya, J., Ulrich, I., Hansen, M. & Heckmann, C. (2018). Gut beraten an der Hochschule: Wege zum besseren Lehren und Lernen (Psychologische Beratung in der Praxis, Bd. 1). Kohlhammer.

Deutsche Buchbeiträge mit Peer-review

Glocker, L., Breitenbach, S., Hansen, M., Mendzheritskaya, J., & Võ, M. (2023). Entwicklung und Einsatz von VR-Lernszenarien für den Lehrkompetenzaufbau: Klassenraumsimulationen mit Virtual Reality. Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (pp. 211-224). Springer Fachmedien.

Stehle, S., Fabriz, S., Mallwitz, M., Appell, H., Hansen, M., Heckmann, C., Münch, A., & Speck, L. (2022). Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung – ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik. In N. Leben, K. Reinecke & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 141-147). wbv Publikation.

Drognitz, M., Mendzheritskaya, J., & Hansen, M. (2021). Beraten und Betreuen in der Hochschullehre. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.): Handbuch Hochschuldidaktik (S. 103-116). wbv Publikation.

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2019). Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre. In B. Heidkamp & D. Kergel: Praxishandbuch Diversität in der Hochschullehre (S. 475-496). Springer.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Scherer, S. & Horz, H. (2018). „Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?“ Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S.227-241). Waxmann.

Bertholet, M. & Spada, H. (2004). Wissen als Voraussetzung und Hindernis für Denken, Problemlösen und Entscheiden. In G. Reinmann-Rothmeier & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven – Theorien – Methoden (S.66-78). Hogrefe.

Weitere Schriften

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2021). Fortbildung zum Einfluss von Kultur auf Schule und Unterricht. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 28-31). Universität Regensburg.

Hansen, M. & Fabriz, S. (2018). Was macht eine gute Prüfung aus? Aussagekräftige Prüfungen planen und transparent durchführen. Forschung & Lehre, 4, 338-339.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Fabriz, S., Reimann, N., Thompson, J., Murray, M., Rattray, J. & Dragas, T. (2018). Förderung der Reflexion über eigene Lehre durch interkulturellen kollegialen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen in Deutschland und England. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 19-26). Shaker.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M. & Horz, H. (2015). The Rules of Emotional Display in Lecturers of Russian and German Universities. Russian Psychological Journal, 12, 54-74.

Horstmeyer, J., Appel, J., Ulrich, I. & Hansen, M. (2014). Beratung von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase - ein Konzept zur Förderung der Eignungsreflexion im Schulpraktikum. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. F 1.10). Raabe.

Hansen, M. & Horz, H. (2013). "Empirie lehren – Forschung befördern". Ein Spiralmodell zur besseren Verknüpfung von Forschung und hochschuldidaktischer Weiterbildung. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.). Neues Handbuch Hochschullehre (Rn L 1.19, S.1-13). Raabe.

Heckmann, C., Hansen, M. & Fabriz, S. (2012). „Verständnisvolle Dozenten haben weniger Fachwissen“: Wirkungen der sprachlichen Anpassung an Laien. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Shaker.

Höhler, J., Horz, H., Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., Heckmann, C., Ulrich, I. & Secon, R. (2012): Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Shaker.

Hansen, M. & Jucks, R. (2011). Förderung interkultureller Kommunikation in der Hochschullehre. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII. Shaker.

Hansen, M., Scholz, L. & Jucks, R. (2010). Intercultural Communication in University Teaching. Proceedings of the International Conference of Intercultural Communication (ICIC 2010) (pp.187-190).

Hansen, M. (2006). Instructional support for individual and collaborative demands on net-based problem-solving in dyads. Freiburg im Breisgau: Universitätsbibliothek. Verfügbar unter: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2831/

Organisation von Arbeitsgruppen im Rahmen wissenschaftlicher Tagungen

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2023, September). Lernbezogene Emotionen: Rolle von Lehrkraft- und Lernumgebungsmerkmalen. Symposium organisiert für die 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2018, September). Emotionen beim Lehren und Lernen. Symposium organisiert für den 51. Kongress der DGPs, Frankfurt.

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2016, Juli). Emotions in Higher Education. Symposium organized at the HEC 2016, Amsterdam, Netherlands.

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2015, August). Emotions in Higher Education. Symposium organized at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

Hansen, M., & Fabriz, S. (2013, August). Theoretical developments and empirical advances in higher education: Teacher perspectives. Symposium organized at the 15th Biennal EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, München.

Fabriz, S., & Hansen, M. (2013, September). Was ist gute Hochschullehre? Einstellungen, Ansprüche und Normen von Lehrenden und Studierenden. Symposium organisiert für die 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.

Eingeladene Vorträge

Hansen, M., Mendzheritskaya, J., & Corvacho del Toro, I. (2023, August). Promoting innovation in Higher Education. Invited keynote at the 1. Congreso internacional “Didáctica en la Educación Superior”, Bucaramanga, Colombia.

Hansen, M. (2023, Januar). Joint reflection on teaching as a starting point for individual development. Invited Keynote at the Asduni conference, Genova, Italy.

Hansen, M. (2022, Mai). Vielfältige Anlässe, Rollen und Inhaltsbereiche - Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrende als Beratende. Eingeladene Keynote QUADIS Symposium 2022 ProfiLehrePlus.

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2021, Oktober). Going Diverse II: Internationalität und Exzellenz in der Hochschullehre. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Zweiten Diversity-Forum organisiert und durchgeführt vom Stifterverband.

Hansen, M. (2021, Februar). Intercultural reflecting teams as a method for collegial co-supervision. Eingeladene Keynote beim “International Staff Day” der Hochschule Kaiserslautern.

Hansen, M. (2018, Juli). Welchen Einfluss kann der Einsatz von netzbasierter Kommunikation auf die Lehrenden-Lernenden-Beziehung an Hochschulen haben? Eingeladener Vortrag auf der 8. Tagung der ZHAW, Zürich.

Hansen, M., Fabriz, S. & Mordel, J. (2017, Oktober). Service Learning at Goethe-University. Invited talk at the Australian Collaborative Education Network Meeting (ACEN), Melbourne, Australia.

Hansen, M. (2014, Mai). Empirische Ergebnisse zu Peer Learning. Eingeladener Vortrag auf der QPL-Fachtagung “Studierfähigkeit”, Köln.

Hansen, M. (2011, Dezember). Umgang mit Widerständen in der Lehre. Eingeladener Vortrag an der Universität Graz.

Hansen, M. (2011, November). Welchen Einfluss hat Kultur auf die Kommunikation? Eingeladener Vortrag FVAO Jahrestagung, Freiburg.

Internationale Konferenzbeiträge

Hansen, M., Mendzheritskaya, J., Maier, N., & Horz, H. (2023, April). How does output- and content-oriented feedback from students affect university instructors? [Paper presentation]. 2023 AERA annual meeting, Chicago, USA.

Heckmann, C., Hansen, M., Fabriz, S. & Gross, S. (2022, June). Promoting innovations in university teaching – Evaluating a program for university professors [Paper presentation]. EARLI-Sig 1 & 4 Conference, Cadiz, Spain.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M. & Schmidt-Stiebitz, J. (2022, June). Impact of learners’ emotional states on their performance in a boring learning setting [Paper presentation]. EARLI-Sig 1 & 4 Conference, Cadiz, Spain.

Reimann, N., Hansen, M. & Serbati, A. (2022, May). Sustainable educational development: transnational reflection on teaching [Poster presentation]. ICED conference, Aarhus, Denmark.

Mendzheritskaya, J., & Hansen, M. (2017, March). Cross-Cultural Differences in Students’ Affective and Behavioural Outcomes after Failure Feedback in University Context [Paper presentation]. Workshop for "Cross-Cultural Psychology", Bonn, Germany.

Mendzheritskaya, J., & Hansen, M. (2017, August). Are angry lecturers perceived as understanding? Culture, emotion display, and personality judgement [Paper presentation]. 17th Biennal EARLI Conference, Tampere, Finnland.

Mendzheritskaya, J., & Hansen, M. (2016, July). Impact of Lecturers’ Emotional Display on Students’ Emotions and Behaviour: Cross-cultural Study in Russia, Germany, and the USA [Paper presentation]. HEC 2016 conference, Amsterdam, Netherlands.

Hansen, M., Fabriz, S., & Mendzheritskaya, J. (2016, June). Qualität in der Hochschullehre. Potentiale, Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven am Beispiel Frankfurt [Paper presentation]. Zukunftswerkstatt Hochschulforschung meets Hochschuldidaktik, Bern, Schweiz.

Hansen, M., Menzheritskaya, J., & Scherer, S. (August, 2015). University teachers’ emotional display in different teaching related situations [Paper presentation]. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

Hansen, M., Fabriz, S., Reimann, N. & Sadler, I. (2014, August). Transitions between research and educational development: Towards a cross-cultural perspective on higher education research and practice [Paper presentation]. EARLI SIG 4 Higher Education conference, Leuven, Belgium.

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2014, March). "The noise in the room is making me angry!" - Display rules in lecturer-student interaction in Germany and Russia [Poster presentation]. CERE 2014 conference, Berlin, Germany.

Mendzheritskaya, J., & Hansen, M. (2013, August). Shall I show my anger? Display rules in lecturer-student interaction in Germany and Russia [Paper presentation]. 15th Biennial EARLI conference, München, Germany.

Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., & Horz, H. (2012, August). The influence of culture on communication and personality perception in lecturer-student and student-student e-mail interactions [Paper presentation]. EARLI SIG 4 Higher Education conference, Tallinn, Estonia.

Hansen, M., Scholz, L., & Jucks, R. (2011, August). Net-based communication in Higher Education: The influence of culture [Paper presentation]. 14th Biennial EARLI conference, Exeter, United Kingdom.

Hansen, M., Scholz, L. & Jucks, R. (2010, August). Intercultural Communication in University Teaching [Poster presentation]. International Conference of Intercultural Communication (ICIC) 2010, Copenhagen, Denmark. [Best Poster Award]

Hansen, M., Song, J. & Spada, H. (2008, July). Enhancing intercultural competences of Chinese students studying in Germany and German students studying in China [Paper presentation]. International Congress of Psychology (ICP) 2008, Berlin, Germany.

Heckmann, C., Hansen, M. & Spada, H. (2008, July). Analyzing the cognitive, emotional, and motor development of hyperactive children with the Intelligence and Developmental Scales (IDS) [Poster presentation]. International Congress of Psychology (ICP) 2008, Berlin, Germany.

Hansen, M., Song, J. & Spada, H. (2008, July). Chinese and Germans in self- and cross-cultural perception: Situation dependency and misjudgments [Paper presentation]. 19th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) 2008, Bremen, Germany.

Freund, J., Hansen, M. & Spada, H. (2008, July). Evaluation of an intercultural training: Scrutinizing the influence of personality and previous intercultural experiences [Poster presentation]. 19th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) 2008, Bremen, Germany.

Hansen, M. & Spada, H. (2007, July). Instructional support for individual and collaborative demands in two net-based communication settings [Paper presentation]. Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference 2007, New Brunswick, NJ, USA.

Hansen, M. & Spada, H. (2006, June). Designing instructional support for individual and collaborative demands on net-based problem-solving in dyads [Paper presentation]. 7th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2006). Bloomington, Indiana, USA.

Bertholet, M. & Spada, H. (2005, September). Cognitive analysis of a remote collaborative problem-solving task and experimental validation of the resulting demand model [Paper presentation]. German Cognitive Science Conference 2005, Basel, Switzerland.

Bertholet, M. (2004, June). Supporting computer-mediated synchronous communication in an instructed problem-solving task [Poster presentation]. Sixth International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2004), Santa Monica, California, USA.

Bertholet, M. & Spada, H. (2004, June). Cooperative problem-solving and learning in computer-mediated settings: The role of shared pictorial and textual applications in free and restricted communication [Paper presentation]. Sixth International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2004), Santa Monica, California, USA.

Deutsche Konferenzbeiträge

Gross, S., & Hansen, M. (2023, September). Warum prokrastinieren Promovierende? [Vortrag]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.

Andreas, A., Menz, N., Hansen, M., Corvacho del Toro, I., & Schnell, S. (2023, September). Fachintegrierte Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation am Übergang Elementarbereich – Primarstufe in hessischen Vorklassen [Poster]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.

Breitenbach, S., Glocker, L., Hansen, M., Mendzheritskaya, J., & Võ, M. (2023, September). Entwicklung und Pilotierung eines VR-Lernszenarios für Lehramtsstudierende [Poster]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., & Schmidt-Stiebitz, J. (2023, September). Freudige und verärgerte Studierende beim Bearbeiten einer langweiligen Aufgabe: Auswirkungen auf Leistungsemotionen und Lernleistung [Vortrag]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2021, Juni). Erfahrungsaustausch und Best Practice zu Online-und Hybridunterricht im kulturellen Vergleich [Poster]. Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Frankfurt.

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2021, März). Blended Learning-Fortbildung zum Einfluss von Kultur auf Schule und Unterricht [Vortrag]. Digitale Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung“, Regensburg.

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019, Oktober). IntRef - Interkulturelle Reflektionen zur Hochschullehre [Poster]. HFDcon, Bonn.

Hansen, M., Mendzheritskaya, J., Hagenauer, G., Kordts-Freudinger, R., Stephan, M. & Thies, K. (2019, September). A conceptual framework of higher education teachers’ emotions [Positionsreferat]. Paepsy Tagung 2019, Leipzig.

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2018, September). Emotionsempfinden und -darbietung in störenden Situationen bei Lehrkräften in unterschiedlichen Phasen der Lehramtsausbildung [Vortrag]. 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Fabriz, S., Reimann, N., Thompson, J., Murray, M., Rattray, J., & Dragas, T. (2018, Mai). Förderung der Reflexion über eigene Lehre durch interkulturellen kollegialen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen in Deutschland und England [Vortrag]. 12. Fachtagung Psychologiedidaktik & Evaluation, Berlin.

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mendzheritskaya, J., Mordel, J., Schulze-Vorberg, L., Stehle, S., Ulrich, I. & Horz, H. (2018, Februar-März). Veränderung von lehrbezogener Selbstwirksamkeit und Selbstkonzept sowie der subjektiven Kompetenzeinschätzung bei Teilnehmenden eines hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms [Vortrag]. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Karlsruhe.

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2017, September). Werden ärgerliche Hochschullehrende in Russland und Deutschland als verständnisvoll empfunden? Der Zusammenhang von Kultur, Emotionsausdruck und Persönlichkeitseinschätzung [Vortrag]. 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Münster.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., & Schmidt-Stiebitz, J. (2016, September). Der Einfluss des Emotionsausdrucks Lehrender auf studentische Emotionen und Verhalten – eine kulturvergleichende Studie in Deutschland, Russland und USA [Vortrag]. DGPS Konferenz, Leipzig.

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2016, März). Emotionsausdruck in der Hochschullehre – Ergebnisse einer Interviewstudie in Deutschland und Russland [Vortrag]. DOSS 2016 Konferenz, Dortmund.

Menzheritskaya, J., Hansen, M., & Scherer, S. (September, 2015). Emotionsausdruck von Hochschullehrenden in verschiedenen lehrbezogenen Situationen [Poster]. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel.

Boser, J., Hansen, M. & Preiser, S. (2014, Mai). Präsentationsfertigkeiten von Studierenden fördern – Evaluation eines Seminarkonzepts [Vortrag]. 10. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Witten.

Mendzheritskaya, J., & Hansen, M. (2013, September). „Die Unruhe im Raum ärgert mich…“ – Normen des Emotionsausdrucks in deutschen und russischen Dozierenden-Studierenden Interaktionen [Vortrag]. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.

Kuchta, K., & Hansen, M. (2013. September). Der Einfluss des Vortragsstils auf den Lernerfolg [Poster]. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.

Fabriz, S., & Hansen, M. (2013, März). Empirie lehren – Forschung befördern. Ein Spiralmodell zur besseren Verknüpfung von Forschung und hochschuldidaktischer Weiterbildung [Vortrag]. 42. Jahrestagung der Dghd, Magdeburg.

Hansen, M., Mendzheritskaya, J., & Horz, H. (2013, März). „Darf ich meinen Ärger zeigen?” – Normen des Emotionsausdrucks in deutschen und russischen Dozierenden-Studierenden Interaktionen [Vortrag]. 1. Tagung der GEBF, Kiel.

Heckmann, C., Hansen, M., & Fabriz, S. (2012, Mai). „Verständnisvolle Dozenten haben weniger Fachwissen“: Wirkungen der sprachlichen Anpassung an Laien [Vortrag]. 9. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster.

Hansen, M., Fabriz, S., Heckmann, C., & Stehle, S. (2012, September). Der Einfluss von Kultur auf Email-Kommunikation und Personenwahrnehmung in Dozent-Studierenden- und Studierenden-Studierenden Interaktionen [Vortrag]. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

Hansen, M., Scholz, L., & Jucks, R. (2011, September). Der Einfluss von Kultur auf die computervermittelter Dozenten-Studierenden Kommunikation [Vortrag]. 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.

Hansen, M., Scholz, L., & Jucks, R. (2010, September). Ich habe Verständnis für Ihre schwierige Lage... Effekte kultureller Hinweise auf sprachliche und metakommunikative Aspekte in der Emailkommunikation von Dozenten [Vortrag]. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

Hansen, M. & Jucks, R. (2010, März). Cultural impact on communication in University teachings [Vortrag]. DOSS 2010, Dortmund.

Hansen, M., Scholz, L. & Jucks, R. (2010, Mai). Einfluss von Kultur auf die Online-Kommunikation in der Lehre. 8. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Frankfurt.

Hansen, M. & Spada, H. (2007, September). Instruktionale Unterstützung von kognitiven und kommunikativen Anforderungen in zwei netzbasierten Kooperationssituationen [Vortrag]. 11. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Berlin.

Song, J., Hansen, M. & Spada, H. (2007, September). Entwicklung von Trainingselementen zur Förderung der interkulturellen Kommunikationskompetenz von chinesischen und deutschen Studierenden [Poster]. 11. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Berlin.

Bertholet, M. & Spada, H. (2005, September). Netzbasierte kooperative Aufgabenbearbeitung: Förderung von Kommunikation und individueller kognitiver Leistung [Vortrag]. 10. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Halle.

Bertholet, M. & Spada, H. (2004, September). Netzbasiertes kooperatives Problemlösen: Die Rolle von gemeinsamen externen Repräsentationen bei eingeschränkter und freier Kommunikation [Poster]. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen.

Bertholet, M. & Spada, H. (2003, September). Supporting cooperation in computer-mediated joint problem solving under specified communication conditions [Poster]. Summerschool des Virtuellen Graduiertenkollegs Wissenserwerb und Wissensaustausch mit Neuen Medien. Tübingen.