Publikationen

Küppers, J. (2018). Die Lesedetektive – Lesestrategien für leseschwache Schülerinnen und Schüler. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 3, 156-164.

Mokhlesgerami, J., Souvignier, E., Rühl, K. & Gold, A. (2007). Naher und weiter Transfer eines Unterrichtsprogramms zur Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 169-180.

Souvignier, E. & Mokhlesgerami, J. (2006). Using self-regulation as a framework for implementing strategy-instruction to foster reading comprehension. Learning & Instruction, 16, 57-71.

Mokhlesgerami, J. & Gold, A. (2006). Leseförderung bei Zehn- bis Zwölfjährigen. Das Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive". In A. Panagiotopoulou & M. Wintermeyer (Hrsg.), Schriftlichkeit - Interdisziplinär (S. 123-140). Frankfurt: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft.

Mokhlesgerami, J., Souvignier, E. & Gentsch, S. (2006). Förderung von Lesestrategien – Erprobung eines Unterrichtsprogramms in Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Empirische Pädagogik, 20, 70-90.

Souvignier, E. & Mokhlesgerami, J. (2005). Implementation eines Programms zur Vermittlung von Lesestrategien im Deutschunterricht. Die Rolle der Lehrenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 249-261.

Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S. & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive - Lehrermanual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S. & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive - Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Mokhlesgerami, J. (2004). Förderung der Lesekompetenz. Implementation und Evaluation eines Unterrichtsprogramms in der Sekundarstufe I. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

Souvignier, E., Küppers, J. & Gold, A. (2003). Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen. Unterrichtswissenschaft, 31, 179-197.

Souvignier, E., Küppers, J. & Gold, A. (2003). Wir werden Textdetektive: Beschreibung eines Trainingsprogramms zur Förderung des Leseverstehens. Didaktik Deutsch.14, 21-37.

Küppers, J. & Souvignier, E. (2002). „Textdetektive“ lösen ihre Fälle: Mit Strategie und Spaß. Forschung Frankfurt, 20 (1-2), 51-53.

Küppers, J., Souvignier, E. & Gold, A. (2001). Implementation und Erprobung eines Trainings zur Förderung von Lesestrategien in der Sekundarstufe I. In Deutsche Psychologen Akademie (Hrsg.), Psychologie am Puls der Zeit (S. 373-376). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.