Publikationen

Drittmittelprojekte:

Schulze-Vorberg, L. (2022-2023). „KoKoS: Kooperation und Kommunikation von Schüler*innen aufbauen und stärken“. Förderung im HKM Programm Löwenstark. Finanzierung wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen. (Summe: 69.535,48 €)

Schulze-Vorberg, L. (2020). Exkursionsmittel für das Lehr-Lernprojekte „PODIUM“ in Riezlern. Gefördert durch die "Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main e.V.". (Summe: 3.200 €).

Schulze-Vorberg, L. (2020). Tutor*innenmittel für die Lehr-Lernprojekte „PODIUM“ und „KUSs“ Ausschreibung zur Förderung von Tutorienangeboten zur Verzahnung fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Studieninhalte. Gefördert durch das BMBF/QPL Programm. (Summe: 10.238,40 €).

Schulze-Vorberg, L. (2019). Kompetenzentwicklung in Universität und Schule stärken (KUSs). Förderung im Rahmen der Ausschreibung „Lehrkooperationen mit außeruniversitären Partnern in Stadt und Region“. Finanzierung wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen. (Summe: 13.458 €).

Schulze-Vorberg, L. (2019). 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre 2019 (1. Platz; Summe: 15.000 €).

Horz, H., Hansen, M. Schulze-Vorberg, L. & Heckmann, C. (2018-2020). “ Lehr-Projekt PODIUM (Präsentieren, Organisation von Trainings, Diagnostizieren, Innovieren, Unterrichten und Moderieren) im Programm Starker Start ins Studium ”. Finanzierung wissenschaftlicher Mitarbeiter. Gefördert durch das BMBF/QPL Programm. (Summe: 192.000 €).

Schulze-Vorberg, L. (2019). Tutor*innenmittel für das Lehr-Projekt „PODIUM“. Ausschreibung zur Förderung von Tutorienangeboten zur Verzahnung fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Studieninhalte. Gefördert durch das BMBF/QPL Programm. (Summe: 3.936 €).

Schulze-Vorberg, L. (2018). Tutor*innenmittel für das Lehr-Projekt „PODIUM“. Ausschreibung zur Förderung von Tutorienangeboten zur Verzahnung fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Studieninhalte. Gefördert durch das BMBF/QPL Programm. (Summe: 3.240 €).

Publikationen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern

Aldemir, M., Spuhler, H., Hansen, M., Junghans, C., Kucharz, D., Mendzheritskaya, J., Schulze-Vorberg, L., Viebrock, B., & Vogel, R. (2022). ePortfolioarbeit im Projekt „Level“ und „The Next Level“ aus fächerübergreifender Perspektive. Die Materialwerkstatt - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3), 60–84. https://doi.org./10.11576/dimawe-5466

Schulze-Vorberg, L., & Horz, H. (2022). Entwicklung und Validierung eines Situational Judgement Test zur Erfassung des Umgangs von Lehrkräften mit digitalen Problemsituationen im Unterricht [accepted]. Diagnostica.

Schulze-Vorberg, L., Krille, C., Fabriz, S., & Horz, H. (2021). Hinweise und Empfehlungen für die Konzeption von Lehrkräftefortbildungen zu digitalen Medien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 1113–1142. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01046-z

Schulze-Vorberg L. (2021). Digitale Inkompetenzkompensationskompetenz? Entwicklung und Validierung eines Situational Judgement Tests zur Erfassung des Umgangs von Lehrkräften mit digitalen Problemsituationen im Unterricht [Doctoral dissertation, Goethe-Universität Frankfurt].

Hahn, L.-M., Kirkdal, M., Schulze-Vorberg, L., & Heckmann, C. (2021). Präsentationskompetenz, Wissenszuwachs und Kompetenzerleben von Lehramtsstudierenden erfassen: Evaluation einer bildungswissenschaftlichen Peer-Learning-Lehrveranstaltung. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (pp. 265–278). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32272-4_20

Ulrich, I., Wenzel, S. F. C., Schulze-Vorberg, L., Scherer, S., & Schaper, N. (2021). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 153–167). utb.

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, J., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L., Ulrich, I., & Horz, H. (2020). How a professional development program for university teachers impacts their teaching-related self-efficacy, self-concept, and subjective knowledge. Higher Education Research and Development, 40(4), 738–752. https://doi.org/10.1080/07294360.2020.1787957

Schulze-Vorberg, L., Heckmann, C., Ulrich, I., & Horz, H. (2020). Der Qualitätsanspruch an Hochschullehre. In S. Hummel (Ed.), Doing Higher Education. Grundlagen der Hochschullehre (Bd. 32, pp. 187–211). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28181-6_9

Türktorun, Y. Z., Fabriz, S., Mihmat-Jakubzyk, S., Schulze-Vorberg, L., & Horz, H. (2018). Das Potenzial von WBTs in der Hochschuldidaktik nutzen. In B. Berendt (Ed.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. L 1.39). Raabe.

Horz, H., & Schulze-Vorberg, L. (2017). Digitalisierung in der Hochschullehre. Analysen & Argumente, 283. http://www.kas.de/wf/doc/kas_50782-544-1- 30.pdf?171123080940

Schulze-Vorberg, L., Wenzel, S. F. C., Bremer, C., & Horz, H. (2017). Die Öffnung von (Lern-) Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien. Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften. In M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 14 (pp. 215–236). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19839-8_12

Fabriz, S., Schulze-Vorberg, L., & Horz, H. (2016). „Beratung und Betreuung von Studierenden im Praktikum". Konzeption und Evaluation einer Schulungsreihe für schulische BetreuerInnen und Praktikumsbeauftragte im Praxissemester. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (pp. 271–278). Shaker.

Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S., Beckmann, N., Niemeyer, J., Tillmann, A., Kebschull, U., Krömker, D., & Horz, H. (2016). Die Potentiale von ePrüfungen nutzen - Ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten. In B. Berendt, H. P. Voss & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (pp. 127–145). Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.

Eingeladene Vorträge

Alternative Prüfungsformate für die Lehre; eingeladener Vortrag im Rahmen der Didaktik‐Werkstatt "Prüfungs- und Beratungskompetenz" an der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Vorträge und Posterpräsentationen

Schulze-Vorberg, L. (2021). Hinweise und Empfehlungen für die Konzeption von Lehrkräftefortbildungen zu digitalen Medien [Paper presentation]. Arbeitseinheit von Prof. Dr. Dirk Richter, Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung, Potsdam.

Baier, F., & Schulze-Vorberg, L. (2021). Investigating the validity of self-report measures that assess teacher technology-related knowledge [Paper presentation]. EARLI 2021, Online.

Fabriz, S., Schulze-Vorberg, L., Krille, C., & Horz, H. (2021). Konzeption von Lehrerfortbildungen zu digitalen Medien – Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften [Symposium]. „Digitalisierung & Lehrkräftefortbildungen“, "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?", Online.

Schulze‐Vorberg, L., & Horz, H. (2019). „Digitale Inkompetenzkompensationskompetenz“. Entwicklung eines Situational Judgement‐Tests zur Erfassung von Handlungskompetenzen von Lehrkräften in digitalen Problemsituationen im Schulunterricht [Poster presentation]. GEBF, Köln.

Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S., & Horz, H. (2018). Onlineklausuren in einer bildungswissenschaftlichen Vorlesung - Eine Evaluationsstudie zu Äquivalenz und Fairness [Symposium]. DGFE, Essen.

Fabriz, S., Schulze-Vorberg, L., & Horz, H. (2016). eAssessment in a lecture for teacher education students. Differences in preferences of testing formats, computer anxiety, and attitudes [Paper presentation]. EARLI SIG 11 (Teacher and Teacher Education) Conference, Zürich.

Schulze-Vorberg, L., Wenzel, S. F. C., & Bremer, C. (2016). Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Medienkompetenz: Zielgruppen beschreiben und erreichen [Paper presentation]. DOSS 2016, Dortmund.

Schulze-Vorberg, L., & Hansen, M. (2015). Emotionsregulation von LehramtsstudentInnen und LehrerInnen bei der Beobachtung emotional belastender Unterrichtssituationen [Poster presentation]. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel.

Beckmann, N., Fabriz, S, Niemeyer, J., Schulze-Vorberg, L., & Tillmann, A. (2015). Prüfungsprozesse neu gestalten – Qualifizierungsangebote zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung computergestützter Prüfungen [Paper presentation]. e-Prüfungs-Symposium, Aachen.