Publikationen

Drittmittelprojekte und geförderte Auslandsaufenthalte

  • Võ, M., Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2020-2023): „Digi_Gap: Digitale Lücken in der
    Lehrkräftebildung schließen. Teilprojekt: VR-Lernsituationen“. Gefördert durch das BMBF (Summe:
    ca. 140.000 Euro)

  • 01/2019-12/2022: Hansen, M., Horz, H. & Mendzheritskaya, J. Kulturelle Sensibilisierung durch (internationale) Reflexion in der LehrerInnenaus- und weiterbildung. Teilprojekt The Next LEVEL. Finanzierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sachmittel. Gefördert durch das BMBF/QOLB Programm. (Summe 130.000 €).
  • 10/2018-09/2021: Hansen, M., Fabriz, S. & Mendzheritskaya, J. Intercultural Reflection on Teaching (IntRef). Finanzierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sachmittel. Gefördert durch die Europäische Union (Erasmus Plus Strategic Partnerships for Higher Education). (Summe: 115.000 €).
  • 07/2016–07/2017:Hansen, M., Fabriz, S.,Mendzheritskaya, J. Stehle, S. Professionalisierung der Lehre durch interkulturellen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischer Weiterbildung, Förderung durch zentrale Auslandsmittel der Goethe-Universität, (Summe: 5.000 Euro).
  • 04/2016: Mendzheritskaya, J. Weiterbildungsaufenthalt (ERASMUS Staff Mobility), Centre for Academic Practice, Durham University, UK, (Summe: 1.210 Euro).
  • 02/2005 – 03/2005: Mendzheritskaya, J. Variability of Intercultural Empathy. Research travel grant of Martin Schmeißer Foundation, University of Dortmund, Germany (600 €).
  • 10/2001 – 09/2002: Mendzheritskaya, J. Deformation of Empathy in the Problematic Poly-Ethnic Interaction. Grant of INTAS-Foundation (Belgium) for a research stay at the Dortmund University (3.500 $)

Zeitschriftenartikel

  • Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019). The role of emotions in higher education teaching and learning processes (Introduction to Special Issue). Studies in Higher Education, 44, 1709-1711. DOI: 10.1080/03075079.2019.1665306

  • Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019). Are lecturers who show emotions perceived as understanding? How culture and teacher’s display of emotion are related to students’ judgments about a teacher’s personality. Studies in Higher Education, 44, 1793-1802. DOI: 10.1080/03075079.2019.1665332

  • Dörmann, N., Mordel, J. & Mendzheritskaya, J. (2019). Gute Vorbereitung ist alles – ein Konzept für Mathematik-Vorkurse im Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Die Hochschullehre, 5, Zugriff unter: http://www.hochschullehre.org/?p=1541

  • Dörmann, N., Mordel, J. & Mendzheritskaya, J. (2019). Gute Vorbereitung ist alles – ein Konzept für Mathematik-Vorkurse im Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Die Hochschullehre, 5, Zugriff unter: http://www.hochschullehre.org/?p=1541
  • Schäfer, E., Mordel, J. & Mendzheritskaya, J. (2018) Zwischen den Sprachen. Ein Konzept zur Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im fachdidaktischen Seminar Französisch. Die Hochschullehre.
    Zugriff unter http://www.hochschullehre.org/?p=1208
  • Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. ( 2017). How University Lecturers’ Display of Emotion Impacts Students’ Emotions, Failure Attributions, and Behavioral Tendencies in Germany, Russia, and the United States. Journal of Cross-Cultural Psychology,1-20. DOI: 10.1177/0022022117697845
  • Mendzheritskaya, J., & Scherer, C. (2016). Herausforderungen, Maßnahmen und Verbesserungsindikatoren guter Methodenlehre. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (pp. 101–108). Aachen: Shaker.
  • Mendzheritskaya, J., Hansen, M., & Horz, H. (2015). The Rules of Emotional Display in Lecturers of Russian and German Universities. Russian Psychological Journal, 12, 54–74.
  • Labunskaya, V., Mendzheritskaya, J. (2014) Determinants of Facial Expression Coding in Preschool Children:  Role of Communication Experience and Gender. Human. Community. Management, 1, 101-113.
  • Mendzheritskaya, J. (2013). Selbstbild in verschiedenen Kulturen. Seminar Lehrerbildung und Schule. Sonderheft „Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung. Interkulturalität, Inklusion und Identität“ 1, 79-83.
  • Mendzheritskaya J. (2008). Empathic Accuracy in Poly-Ethnic Interaction. Russian Psychological Journal, 4, 15-25.
  • Mendzheritskaya J. (1999). Auswirkung des Kommunikationsstils auf Empathie - Distress und Empathie-Mitleid. Angewandte Psychologie, 4, 54 -64. (Rus.).
  • Mendzheritskaya J. (1998). Empathisches Reagieren in Konfliktsituationen. Psychologisches Jahresbuch der Rostower Staatlichen Universität. Band 3, S. 240-251.Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).
  • Mendzheritskaya J. (1997). Methoden der Empathieerfassung in Kommunikationssituationen. Psychologisches Jahresbuch der Rostower Staatlichen Universität. Band 3, N 2, S. 173-174. Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).
  • Mendzheritskaya J. (1997) Sozialpsychologische Merkmale der „Disconfirmed Personality“. Psychologisches Jahresbuch der Rostower Staatsuniversität . Band 2, Teil 2, S. 115-131. Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).
  • Mendzheritskaya J. (1996) Das „Confirmation – Disconfirmation“ Phänomen und die Persönlichkeitsentwicklung. Psychologisches Jahresbuch der Rostwver Staalichen Universität. Band 1, Teil 2. S. 455-466.Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).

Buchbeiträge

  • Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2019). Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre. In B. Heidkamp & D. Kergel: Praxishandbuch Diversität in der Hochschullehre (S. 475-496). Berlin: Springer.
  • Mendzheritskaya,J., Hansen, M., Fabriz, S., Reimann, N., Thompson, J., Murray, M., Rattray, J., Dragas, T. (2018). Förderung der Reflexion über eigene Lehre durch interkulturellen kollegialen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen in Deutschland und England. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker.
  • Mendzheritskaya, J., Ulrich, I., Hansen, M., Heckmann, C. (2018). Gut beraten an der Hochschule: Wege zum besseren Lehren und Lernen (Psychologische Beratung in der Praxis, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Scherer, S. & Horz, H. (2018). „Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?“ Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden. Beitrag für den Sammelband Hagenauer, G. & Hascher, T. (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (pp. 227-241). Münster: Waxmann.
  • Mendzheritskaya, J., & Scherer, C. (2016). Herausforderungen, Maßnahmen und Verbesserungsindikatoren guter Methodenlehre. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (pp. 101–108). Aachen: Shaker.
  • Mendzheritskaya, J., & Szulganik, E. (2015). Starker Start ins Studium: Einsatz und Qualifikation von Tutorinnen und Tutoren zur Unterstützung des forschenden Lernens. In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper (Eds.), Teaching Is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines. Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler.
  • Mendzheritskaya J.(2005) Empathisches Verstehen in Konfliktsituationen. In Hrsg. A.A. Bodalev und N.V. Wasina, Soziale Kognition. Verlag Rech, St.-Petersburg, (Rus). S. 89-100.
  • Mendzheritskaya J., Labunskaya V., Breus E. (2001). Psychologie der gestörten Kommunikation. Verlag Akademia, Moskau, (Rus).
  • Mendzheritskaya J. (1999) Psychologie der Empathie. In Hrsg. V.A. Labunskaya, Sozialpsychologie der Persönlichkeit in Fragen und Antworten. Lehrbuch. Verlag Gardariki, Moskau, (Rus). S.178-190.
  • Mendzheritskaya J. (1998) Methodische Schwierigkeiten der Empathieerforschung. In Hrsg. T.J. Sinchenko, Praktische Psychodiagnostik und Psychologische Beratung. Verlag JRGI, Rostow-am-Don, (Rus). S. 108-121.

Tagungs- und Kongressbeiträge (letzte 5 Jahre)

  • Hansen, M., Mendzheritskaya, J., Hagenauer, G., Kordts-Freudinger, R., Stephan, M. & Thies, K. (2019, September). A conceptual framework of higher education teachers’ emotions. Positionsreferat präsentiert auf der Paepsy Tagung 2019, Leipzig.

  • Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019, Oktober). IntRef - Interkulturelle Reflektionen zur Hochschullehre. Poster präsentiert auf der HFDcon, Bonn.

  • Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Fabriz, S., Reimann, N., Thompson, J., Murray, M., Rattray, J., Dragas, T. (2018, Mai). Förderung der Reflexion über eigene Lehre durch interkulturellen kollegialen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen in Deutschland und England Vortrag präsentiert auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik & Evaluation, Berlin.
  • Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2018, September). Emotionen beim Lehren und Lernen. Organisiertes Symposium auf der 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
  • Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2018, September). Emotionsempfinden und -darbietung in störenden Situationen bei Lehrkräften in unterschiedlichen Phasen der Lehramtsausbildung. Vortrag präsentiert auf der 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
  • Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2017, September). Werden ärgerliche Hochschullehrende in Russland und Deutschland als verständnisvoll empfunden? Der Zusammenhang von Kultur, Emotionsausdruck und Persönlichkeitseinschätzung. Vortrag präsentiert auf der Fachtagung Pädagogische Psychologie, Münster.
  • Mendzheritskaya, J., & Hansen, M. (2017, August). Are angry lecturers perceived as understanding? Culture, emotion display, and personality judgement. Paper presented at the 17th Biennal EARLI Conference, Tampere, Finnland.
  • Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2017, März). Cross-Cultural Differences in Students’ Affective and Behavioural Outcomes after Failure Feedback in University Context. Paper presented at the Workshop on “Cross-Cultural Psychology”, Bonn.
  • Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2016, März). Emotionsausdruck in der Hochschullehre – Ergebnisse einer Interviewstudie in Deutschland und Russland. Vortrag präsentiert auf der DOSS 2016 Konferenz, Dortmund.
  • Mendzheritskaya, J. & Scherer, C. (2016, Mai). Herausforderungen, Maßnahmen und Verbesserungsindikatoren guter Methodenlehre. Vortrag präsentiert auf der 11. Fachtagung Psychologiedidaktik & Evaluation, Berlin.
  • Hansen, M., Fabriz, S. & Mendzheritskaya, J. (2016, Juni). Qualität in der Hochschullehre. Potentiale, Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven am Beispiel Frankfurt, Vortrag präsentiert bei der Zukunftswerkstatt Hochschulforschung meets Hochschuldidaktik, Bern.
  • Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2016, Juli). Impact of Lecturers’ Emotional Display on Students’ Emotions and Behaviour: Cross-cultural Study in Russia, Germany, and the USA. Paper presented at the HEC 2016, Amsterdam.
  • Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2016, Juli). Emotions in Higher Education. Organized symposium at the HEC 2016, Amsterdam.
  • Mendzheritskaya, J., Hansen, M. & Schmidt-Stiebitz, J. (2016, September). Der Einfluss des Emotionsausdrucks Lehrender auf studentische Emotionen und Verhalten – eine kulturvergleichende Studie in Deutschland, Russland und USA. Vortrag präsentiert auf der 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Mendzheritskaya, J., Hansen, M., & Scherer, S. (September, 2015). Emotionsausdruck von Hochschullehrenden in verschiedenen lehrbezogenen Situationen. Poster presented at the 15th Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, Germany.
  • Hansen, M., Mendzheritskaya, J., & Scherer, S. (August, 2015). University teachers’ emotional display in different teaching related situations. Paper presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
  • Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (August, 2015). Emotions in Higher Education. Symposium held at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
  • Dörmann, N., Boser, J., Mendzheritskaya, J. (2015). „Wie gut bin ich vorbereitet?“ Zur Auswirkung der Mathematik-Vorkurse auf Studienerfolg in der Studieneingangsphase des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums. Poster presented auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Kassel.
  • Dörmann, N., Boser, J., Mendzheritskaya, J. (2015). Pre-course tutoring & rehearsal learning impacts on mathematic performance as a function of gender. Poster presented at the 16th Biennial EARLI conference. Limassol, Zypern.