Leadfem

Leadfem – Leaderstereotypes go feminine ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt und wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union unter den Förderkennzeichen 01FP1201 und 01FP1202 gefördert. Es besaß eine einjährige Laufzeit von Mai 2012 bis Mai 2013 und fokussierte die Gleichstellung von Frauen im Führungskontext. Es gliederte sich in zwei Phasen, die jeweils etwas andere Foki besitzen.

In der ersten Projektphase lag der Fokus auf der Untersuchung

  • der Wahrnehmung von Führungskräften, sowohl die Fremd- als auch Selbstwahrnehmung, sowie deren Veränderung,

  • der Assoziation zwischen Führung und Frau bzw. Mann sowie deren Veränderung und

  • der Vorstellungen von wirksamer Führung sowie deren Veränderung basierend auf wissenschaftlicher Evidenz zu effektiver Führung.

In der zweiten Projektphase widmete sich Leadfem – basierend auf den gewonnen Erkenntnissen –

  • der Entwicklung und Evaluation von Maßnahmen, die die Wahrnehmung der Eignung von Frauen für Führungspositionen stärken und effektive Führungskompetenzen vermitteln (s. Workshop).

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen über das Projekt, beispielsweise das Projektteam, die Projektziele, den Projekthintergrund und die Projektergebnisse.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unserer Seite und freuen uns, wenn wir Sie für Leadfem interessieren können!

Das Projektteam