Aktuelle Publikationen

Frey, A. (2023). Computerized adaptive testing and multistage testing. In R. J. Tierney, F. Rizvi & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education, vol. 14 (4th Edition, pp. 209–216). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.10028-4

Frey, A., König, C., & Fink, A. (2023). A highly adaptive testing design for PISA. Journal of Educational Measurement. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/jedm.12382

Frey, A., Liu, T., Fink, A., & König, C. (2024). Meta-analysis of the effects of computerized adaptive testing on the motivation and emotion of examinees. Advance online publication. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000821

Gombert, S., Fink, A., Giorgashvili, T., Jivet, J., Di Mitri, D., Yau, J., Frey, A., & Drachsler, H. (2024). From the automated assessment of student essay content to highly informative feedback: A case study. International Journal of Artificial Intelligence in Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s40593-023-00387-6.

McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A., & Stubbe, T. C. (Hrsg.) (2023). IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Waxmann. https://t1p.de/52sfh

Ranger, J., König, C., Domingue, B., Kuhn, J. T., & Frey, A. (2024). A multidimensional partially-compensatory response time model on basis of the Log-normal distribution. Journal of Educational and Behavioral Statistics, 49, 431–464. https://doi.org/10.3102/10769986231184153

Weidlich, J., Fink, A., Jivet, I., Yau, J., Giorgashvili, T., Drachsler, H., & Frey, A. (2024). Emotional and motivational effects of automated and personalized formative feedback: The role of reference frames. Advance online publication. Journal of Computer Assisted Learning. https://doi.org/10.1111/jcal.13024


Die Gesamtliste der Publikationen ist hier als Download verfügbar.

Einen Überblick über die Publikationsstatistiken erhalten Sie auf ORCiDGoogle Scholar und Research Gate.


Aktuelle Vorträge

Frenzel, A. & Frey, A. (2024, März). Emotionale und motivationale Effekte des computerisierten adaptiven Testens. [Effects of comuterized adaptive testing on emotion and motivation] [Symposium]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.

Frey, A. (2023, Mai). Zur Rolle des Prüfens beim akademischen Kompetenzerwerb an der Hochschule [Keynote]. Tag der Lehre, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Germany.

Frey, A., Liu, T., Fink, A. & König, C. (2024, März). Metaanalyse zu den Effekten computerisierten adaptiven Testens auf Motivation und Emotion von Testpersonen. [Meta-analysis of the effects of computerized adaptive testing on motivation and emotion of test takers] [Presentation]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.

König, C., Frey, A. & Goldhammer, F. (2024, März). Leistungsemotionen im Vergleich zwischen papier- und computerbasierter Testung bei IGLU 2021. [Comparison between paper-based and computer-based testing in IGLU 2021 with regard to achievement emotions] [Presentation]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.

Schenk, C., Naumann, P. & Frey, A. (2024, März). Emotionale Effekte verschiedener Item-Review-Verfahren bei adaptiven Hochschulklausuren. [Emotional effects of different item review procedures in adaptive university exams] [Presentation]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.


Die Gesamtliste der Vorträge ist hier als Download verfügbar.