(Re-)Akkreditierung von Studiengängen

Im Rahmen von Reakkreditierungsverfahren und eingebettet in das Projekt ELLVIS begleiten wir Fachbereiche in Kooperation mit den Kolleg*innen der Studiengangentwicklung und Evaluation:

  • Akteursgruppenübergreifende Kick-off Workshops zum Auftakt von Reakkreditierunsgverfahren (Organisiert und moderiert von SLI und IKH)
  • Beratung zu Fragen der Studiengangsentwicklung im Verlauf des Verfahrens

Beispiele für Themen:

  • Umsetzung von Kompetenzorientierung unter Beachtung des Constructive Alignment
  • Stärkung der Internationalisierung in einem Studiengang (z.B. Strategien für den ‚International Classroom‘)
  • Themenbereich Prüfungen, z.B. Erweiterung von Prüfungsformaten
  • Veranstaltungsformate und deren didaktische Gestaltung, z.B. auch Integration innovativer Formate wie Service Learning
  • Stärkung von Digitalisierung
  • Konstruktiver Umgang mit Diversität der Studierendenschaft (z.B. Etablierung von Zusatzangeboten wie Vorkursen oder Flexibilisierung des Studiengangsangebots)
  • Stärkung von Studiengangsprofilen (z.B. durch Differenzierung bei Studiengängen mit starker Überlappung)
  • Etablierung neuer Themenbereiche im Curriculum

Darüber hinaus begleiten wir auf Anfrage auch Maßnahmen zur Studiengangsentwicklung außerhalb von Reakkreditierungsverfahren, beispielsweise im Rahmen einer Curriculumswerkstatt.

Die Angebote des IKH zu Kick-Off-Workshops im Rahmen von (Re-)Akkreditierung von Studiengängen sind Teil des universitätsweiten Projektes "ELLVIS", finanziert durch das HMWK.