Praxiskooperationen in der Lehre

Das Interdisziplinäre Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) unterstützt seit 2015 Lehrende der Goethe-Universität sowie Praxispartner*innen in Stadt und Region, die im Rahmen praxisnaher Lehrveranstaltungen kooperieren (möchten) durch gezielte Angebote. Die Praxiskooperationen können dabei in unterschiedliche didaktische Formate eingebettet sein (z.B. Service Learning, Work-Integrated Learning oder begleitete Praktika). Diese Formate bieten ein großes Potential, um die Entwicklung fachlicher, überfachlicher, persönlicher und auch zivilgesellschaftlicher Kompetenzen unter Studierenden zu fördern. Gleichzeitig stellen sie spezifische Herausforderungen sowohl an Lehrende als auch deren Kooperationspartner*innen aus der Praxis.

Das IKH stellt daher für diese Zielgruppen und ihre Anforderungen in unterschiedlichen Phasen der Praxiskooperationen im Rahmen von Lehrveranstaltungen sowohl Informations- als auch Vernetzungsangebote zur Verfügung. Diese umfassen Weiterbildungs- und Beratungsangebote, die die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsprojekten im Rahmen von Lehrveranstaltungen erleichtern und fördern.

Mit dem Ziel einer stärkeren Vernetzung zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft (Third Mission) ist die Goethe-Universität im November 2014 dem Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e. V. (HBdV) beigetreten und war Veranstalterin der HBdV-Jahrestagung 2015. Vertreter*innen des IKH stehen in regelmäßigem Austausch mit dem HBdV und engagieren sich zudem aktiv in der AG Forschung des Netzwerks.