Digi_Gap / ReMento

Das Projekt „Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen hat zum Ziel, digitale Lücken in Bildungsprozessen zu analysieren und Ansätze zu generieren, um diese Lücken im schulischen Kontext sowie in allen Phasen der Lehrkräftebildung zu schließen. Das Projekt ist Teil der dritten Förderphase der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern. Damit gehört es zu einer bundesweiten Initiative zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung.

Ein Teilprojekt von „Digi_Gap“ ist das Projekt „ReMento“. In diesem Teilprojekt wird die Methode des Reverse Mentoring zur Förderung digitaler Kompetenzen bei Lehrkräften und Lehramtsstudierenden erprobt und evaluiert. Ziel des Projekts ist es, das Wissen über den Einsatz digitaler Medien im Unterricht bei Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu erweitern und positive Einstellungen zum Unterrichten mit digitalen Medien zu fördern. Beim Reverse Mentoring werden die traditionellen Mentoringstrukturen umgedreht: Lehramtsstudierende, die aufgrund ihrer stärkeren Nutzung von digitalen Medien vertrauter mit diesen umgehen, geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit digitalen Medien an erfahrene Lehrkräfte weiter; Lehrkräfte wiederum teilen ihre praktischen Erfahrungen im Unterrichten mit den weniger erfahrenen Studierenden. Gemeinsam sollen beide Zielgruppen Ideen zum sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht entwickeln. Damit legen wir einen Grundstein, um die Kompetenzlücken im Bereich der digitalen Medien nachhaltig zu schließen.

Projektmitarbeiter*innen: Victoria Bertram, Franziska Baier-Mosch, Charlotte Dignath und Mareike Kunter

Ansprechpartnerin: Victoria Bertram

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.