BILWISS

Das Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss)“ stellt sich der Diskussion zur Verbesserung der universitären Lehrerausbildung, die seitens der Lehramtskandidat(inn)en sowie der Ausbilder(innen) oft als zu praxisfern wahrgenommen wird: vor allem bildungswissenschaftliche Inhalte seien inhaltlich zu beliebig und kumulativ. Hier setzt unser Projekt mit der Hypothese an, dass bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge einen begrifflichen Rahmen darstellen, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichts- und Schulereignisse angemessen interpretieren, reflektieren und so für die eigene Kompetenzentwicklung nutzen zu können. Ausgehend von psychologischen Theorien zum Wissenserwerb wird angenommen, dass die im Rahmen der universitären Ausbildung erworbenen wissenschaftlichen Inhalte eine grundlegende Bedingung für den späteren Kompetenzerwerb sind. Ein wesentliches Ziel des Projekts ist es, zu einer theoretischen Systematisierung der bildungswissenschaftlichen Inhalte im Lehramtsstudium zu gelangen. In den ersten beiden Projektphasen „BilWiss“ und „BilWiss-Beruf“ wurde ein Kompetenztest entwickelt, um das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und –absolvent(inn)en zu erfassen. Derzeit wird in der dritten Projektphase „Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehrkräfte“ (BilWiss-UV) der Kompetenztest weiterentwickelt und validiert. Mithilfe von Validierungsstudien sollen die Einsatzmöglichkeiten für Forschung und Bildungsmonitoring überprüft werden. Um den langfristigen Ertrag des bildungswissenschaftlichen Wissens zu untersuchen, wird die Längsschnittstichprobe aus den vorangegangenen Projektphasen weitergeführt. Zusätzlich wird ein Mehrkohortenlängsschnitt mit Lehramtsstudierenden an den verschiedenen Projektstandorten gestartet, um Veränderungen im bildungswissenschaftlichen Wissen zu untersuchen und korrelativ auf den Besuch von Lerngelegenheiten im bildungswissenschaftlichen Studienteil zurückzuführen.

Das Projekt wird im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „KoKoHS – Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierung und methodische Innovationen“ gefördert. 

Projektmitarbeiter/-innen: Christina MaurerKristin Wolf und Anna Hartl

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