Bachelor- und Masterarbeiten

Liebe Psychologie-Studierende,

im Rahmen der Projekte und Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe „Lehren und Lernen im schulischen Kontext“ untersuchen wir, was guten Unterricht ausmacht und über welche Kompetenzen erfolgreiche Lehrkräfte verfügen. Dabei können Sie sich in Form von Bachelor- und Masterarbeiten beteiligen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an folgendem Thema haben:

Das Projekt Slice Up beschäftigt sich mit der Erfassbarkeit von Aspekten der Unterrichtsqualität anhand von Einschätzungen, die auf ersten Eindrücken ungeschulter Beobachtenden basieren. Dabei wird die Forschung aus einem Vorgänger Projekt (Thin Slices) fortgesetzt, die bereits belegen konnte, dass Unterrichtsbeobachtungen von wenigen Sekunden ausreichen, um von ungeschulten Ratern valide und reliable  Einschätzungen zur Unterrichtsqualität von Lehrkräften zu erhalten. Die Studien, die im Rahmen von Slice Up geplant sind, sollen zum einen die Replizierbarkeit der Befunde aus dem Vorgängerprojekt und ergänzende Hinweise auf die Validität von Thin Slices Ratings der Unterrichtsqualität prüfen. Zum anderen soll in verschiedenen experimentellen Untersuchungen die kognitiven Prozesse in den Blick genommen werden, die den Einschätzungen zugrunde liegen. Schließlich soll in einer Meta-Analyse  der Forschungsstand zur prädiktiven Validität von Thin-Slices Ratings über verschiedene Forschungsbereiche hinweg zusammenfassend betrachtet werden. In Qualifikationsarbeiten können eigene Teilstudien mit überschaubarem Aufwand durchgeführt werden, die einen wichtigen Beitrag zu diesen Projektzielen leisten können. 

Bei Interesse an diesem Thema wenden Sie sich bitte anLukas Begrich

Sollten Sie eine eigenes Thema haben, das in unseren Forschungskontext passt, können Sie sich gerne an René Staab wenden.