Prof. Dr. Rolf van Dick
![]() |
Prof. Dr. Rolf van Dick
|
Über mich
Meine Arbeit macht mir große Freude: Ich mag die Lehre und die Forschung aber auch zu führen – mich selbst und andere. Meine wissenschaftliche Arbeit begann ich als Doktorand an der Philipps-Universität Marburg, danach arbeitete ich einige Jahre an der Aston University in Großbritannien. Seit 2006 bin ich in Frankfurt und habe dort in den letzten Jahren den Ansatz der sozialen Identität auf eine ganze Reihe von Phänomenen angewandt, die für Organisationen aller Art relevant sind, z.B. Führung, Gesundheit, Diversität oder Fusionen. Ich liebe es zu reisen und war Gastprofessor in Nepal, China, Italien, Japan, den USA, Griechenland und Norwegen (dort war ich zwei Jahre als Teilzeitprofessor am Arbeitsforschungsinstitut Olso tätig). Ich glaube meine Stärke ist es, zu kommunizieren und Menschen zusammenzubringen. Das hat mir dabei geholfen, mit Hunderten von Kolleg*innen zu kooperieren – in Frankfurt, Deutschland, Europa und auf jedem anderen Kontinent der Welt (na ja, mit Ausnahme der Arktis).
CV
- Curriculum Vitae
- Forscherportrait (Quelle: PERSONALquarterly, 04/13)
2018-2021: Vizepräsident, Goethe Universität
2011-today: Wissenschaftlicher Direktor, Center for Leadership and Behavior in Organizations
2006-heute: Professor für Sozialpsychologie, Goethe Universität
2005-2007: Professor of Social Psychology and Organizational Behavior at Aston University, Birmingham
2003-2004: Senior Lecturer at Aston University, Birmingham
1999-2002: Wissenschaftlicher Assistent, Philipps-Universität Marburg
1999: Dr.rer.nat, Philipps-Universität Marburg (Betreuer: Prof. Dr. Ulrich Wagner)
Aktuelles
- Berufung zum Fellow der International Association of Applied Psychology (IAAP)
- Gewinner des YAVIS-Preis 2019, verliehen von den Studierenden für die ´beste Lehre´am Fachbereich.
- Prof. Dr. Rolf van Dick has been chosen as an Outstanding Reviewer for the Journal of Managerial Psychology in the Emerald Literati Network 2014 Awards for Excellence.
Forschungsinteressen
- Beziehungen in und zwischen Gruppen aus der Perspektive der Theorie sozialer Identität
- Gesundheit & Wohlbefinden
- Führung
- Diversität
- Unternehmensfusionen
Lehre
Ich unterrichte derzeit die Vorlesungen „Social Psychology“ und „Organizational Psychology“
Ausgewählte Publikationen:
- Van Dick, R. (2015). Stress lass’ nach! Wie Gruppen unser Stresserleben beeinflussen. [How groups influence the experience of stress]. Heidelberg: Springer.
- Van Dick, R. & Fink, L. (2018). Führungsstile. Persönlichkeiten und Prominenten über die Schulter geschaut. Heidelberg: Springer.
- Kaluza, A., Boer, D., Buengeler, C., & Van Dick, R. (2020). Leadership Behaviour and Leader Self-Reported Well-being: A Review, Integration and Meta-Analytic Examination. Work and Stress34:1, 34-56, DOI: 10.1080/02678373.2019.1617369
- Van Dick, R., & Diamond, J. (2020). Resilient aus der kollektiven Krise: Wie Organisationen von Individuen und Nationen lernen können. OrganisationsEntwicklung 1/20, 46-51.
- Junker, N. M., van Dick, R. Avanzi, L., Häusser, J. A., & Mojzisch, A. (2019). Exploring the mechanisms underlying the social identity – (ill-)health link: Experimental and longitudinal evidence. British Journal of Social Psychology, 58, 991-1007. https://doi.org/10.1111/bjso.12308
- Ciampa, V., Steffens, N.K., Schuh, S.C., Fraccaroli, F., & van Dick, R. (2019). Identity and Stress: An application of the expanded model of organizational identification in predicting strain at work. Work & Stress, 33, 351-365. doi.org/10.1080/02678373.2018.1521884
- Van Dick, R., Fink, L., Steffens, N.K., Peters, K., & Haslam, S.A. (2019). Attributions of leaders’ charisma increase after their death: the mediating role of identity leadership and identity fusion. Leadership, 15(5), 576-589. DOI: 10.1177/1742715018807042
- Kauff, M., Stegmann, S., van Dick, R., Beierlein, C., & Christ, O. (2019). Measuring Beliefs in the Instrumentality of Ethnic Diversity – Development and Validation of the Pro-Diversity Beliefs Scale (PDBS). Group Processes and Intergroup Relations, 22, 494-510.
- Goldschmidt, I., Van Dick, R., Jacobi, C., Junge, N., Pfister, E. Richter, N., & Baumann, U. (2019). Impact of immunosuppression on executive functioning after pediatric liver transplantation. An observational cohort study. Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition, 68, 480-487. doi:10.1097/MPG.0000000000002274
- Vahle-Hinz, T., Baethge, A., & Van Dick, R. (2019). Beyond one work day? A daily diary study on causal and reverse effects between experienced workplace incivility and behaving rude towards others. European Journal of Work & Organizational Psychology, 28, 272-285, DOI: 10.1080/1359432X.2019.1576633
- Mayer, K., Junge, N., Goldschmidt, I., Leiskau, C., Becker, T., Lehner, F., Richter, N., van Dick, R., Baumann, U., & Pfister, E.-D. (2019). Psychosocial outcomes and resilience after paediatric liver transplantation in young adults. Clinics and Research in Hepatology and Gastroenterology, 43, 150-160.
- Braun, S., Hernandez Bark, A., Kirchner, A., Stegmann, S., & Van Dick, R. (2019). Emails from the boss – curse or blessing? Relations between communication channels, leader evaluation and employees’ attitudes. International Journal of Business Communication, 56, 50-81. https://doi.org/10.1177/2329488415597516
- Kunzler, A.M., Chmitorz, A., Bagusat, C., Kaluza, A.J., Hoffmann, I., Schäfer, M., Quiring, O., Rigotti, T., Kalisch, R., Tüscher, O., Franke, A.G., van Dick, R., Lieb, K. (2018). Construct validity and population-based norms of the German Brief Resilience Scale (BRS). European Journal of Health Psychology, 25(3), 107-117.
- Van Dick, R., Lemoine, J.E., Steffens, N.K., Kerschreiter, R., Akfirat, S.A., Avanzi, L., Dumont, K., Epitropaki, O., Fransen, K., Giessner, S., Gonzáles, R., Kark, R., Lipponen, J., Markovits, Y., Monzani, L., Orosz, G., Pandey, D., Roland-Lévy, C., Schuh, S.C., Sekiguchi, T., Song, L.J., Stouten, J., Tatachari, S., Valdenegro, D., van Bunderen, L., Vörös, V., Wong, S.I., Zhang, X-a., & Haslam, S.A. (2018). Identity leadership going global: Validation of the Identity Leadership Inventory across 20 countries. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 91, 697-728. DOI: 10.1111/joop.12223
- Avanzi, L., Albertini, S., Fraccaroli, F., Sarchielli, G., De Plato, G., & van Dick, R. (2018). Exploring identity dynamics from a combined social exchange and social identity perspective. International Public Management Journal, 21, 677-702. http://dx.doi.org/10.1080/10967494.2015.1115450
- Bracht, E.M., Junker, N.M., & Van Dick, R. (2018). Exploring the social context of self-leadership—Self-Leadership-Culture. Journal of Theoretical Social Psychology, 2, 119-130. https://doi.org/10.1002/jts5.33
- Baethge, A., Vahle-Hinz, T., Schulte-Braucks, J., & Van Dick, R. (2018). A Matter of Time? Challenging and hindering effects of time pressure on work engagement. Work & Stress, 32, 228-247. http://dx.doi.org/10.1080/02678373.2017.1415998.
- Schlögel, U, Stegmann, S., Maedche, A. & Van Dick, R. (2018). Age stereotypes in distributed software development: The impact of culture on age-related performance expectations. Information and Software Technology, 97, 146-162.
- Schuh, S.C., Zhang, X-a., Tian, P., Morgeson, F. & Van Dick, R. (2018). Are you really doing good things in your boss’s eyes? Interactive effects of subordinate innovative behavior and leader-member-exchange on supervisor ratings of job performance. Human Resource Management, 57, 397-409. DOI: 10.1002/hrm.21851
- Schlögel, U., Stegmann, S., Maedche, A. & Van Dick, R. (2018). Age stereotypes in agile software development – an empirical study on performance expectations. Information Technology & People, 31, 41-62. DOI:10.1108/ITP-07-2015-0186.
- Avanzi, L., Fraccaroli, F., Castelli, L., Marcionetti, J., Crescentini, A., Balducci, C., & Van Dick, R. (2018). How to mobilize social support against workload and burnout: The role of organizational Identification. Teaching and Teacher Education, 69, 154-167. https://doi.org/10.1016/j.tate.2017.10.001
- Van Dick, R., Ciampa, V., & Liang, S. (2018). Shared identity in organizational stress and change. Current Opinion in Psychology, 23, 20-25. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2017.11.005