Lehre

Die Lehrambulanz ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung von angehenden Psychotherapeut:innen im Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Goethe-Universität Frankfurt.

Im Rahmen berufsqualifizierender Tätigkeiten erwerben Studierende im letzten Jahr ihres Masterstudiengangs praktische Erfahrungen in spezifischen Bereichen der psychotherapeutischen Versorgung und erhalten Einblicke in die institutionellen, rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen einer psychotherapeutischen Behandlung. Die Masterstudierenden sollen somit befähigt werden, ihre Kenntnisse in ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit angemessen anzuwenden.

Die Masterstudierende werden dabei unter Anleitung an der Diagnostik und der Behandlung von Patient:innen beteiligt. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen der Durchführung testpsychologischer Verfahren, Erstellung von Anamnesen und Beschreibung biographischer Aspekte und deren Anteil am Störungsmodell. Sie hospitieren in Therapiesitzungen und führen unter Anleitung Basismaßnahmen durch.