Team
Apl. Prof. Dr. Regina Steil
Ambulanzleitung
in Bearbeitung
Dipl.-Psych. Vera Özak
Administrative Leitung
in Bearbeitung
M. Sc. Marco Barresi
Kaufmännische Geschäftsführung, Lehrtherapeut
Master of Science Psychologie
Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie)
Seit 2022: Lehrtherapeut und kaufmännischer Geschäftsführer der Lehrambulanz des Instituts für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt
2021-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Goethe Universität Frankfurt; Abteilung Klinische Psychologie, Zentrum für Psychotherapie
2016-2021: Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten im Ausbildungsprogramm der Goethe-Universität Frankfurt, Erlangung der Approbation 2021
2016-2018: Praktische Tätigkeit im Universitätsklinikum Frankfurt; gerontopsychiatrische Station, Tagesklinik und psychiatrische Institutsambulanz
2010- 2016: Studium der Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt; Schwerpunkte in Klinischer Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Dr. Dipl.-Psych. Daniel Fesel
Lehrtherapeut
in Bearbeitung
Dr. hom. Biol. Dipl.-Psych. Nina Haible-Baer
Lehrtherapeutin
Dipl.-Psych. und psychologische Psychotherapeutin VT
Einzel- und Gruppenpsychotherapeutin an der Lehrambulanz und in eigner Praxis. Supervisorin und Dozentin in der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapie.
Arbeitsschwerpunkt: ADHS im Erwachsenenalter
Publikationen
Haible-Baer, N. und Kirsch, P. (2023). Alles nach Plan. ADHS im Erwachsenenalter meistern. 2. vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.
Kirsch, P. und Haible-Baer, N. (2021). Therapietools ADHS im Erwachsenenalter. Weinheim: Beltz.
Hagenhoff M, Franzen N, Koppe G, Baer N, Scheibel N, Sammer G, Gallhofer B, Lis S (2013). Executive functions in borderline personality disorder. Psychiatry Research. 210(1):224-31. Epub 2013 Jun 10.
Haible-Baer, N. (2013). Behandlung der adulten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Wirkung der Einzel- und Kombinationsbehandlung mit einem verhaltenstherapeutischen Gruppentraining und Atomoxetin. Dissertation, URN:nbn:de:hebis:26-opus-103264, Gießener elektronische Bibliothek.
Lis, S., Baer, N., Franzen, N., Hagenhoff, M., Gerlach, M., Koppe, G., Sammer, G., Gallhofer, B. & Kirsch, P. (2013). Social Interaction Behavior in ADHD in Adults in a Virtual Trust Game. Journal of Attention disorders. Journal of Attention Disorders. Epub 2013 Apr 5.
Baer, N. und Kirsch, P. (2012). Alles nach Plan. ADHS im Erwachsenenalter meistern. Weinheim: Beltz.
Baer, N. (2011). Gruppentherapie der adulten ADHS am Beispiel des Trainings für ADS im Erwachsenenalter. Psychotherapie im Dialog, 3; 208-211.
Franzen, N., Hagenhoff, M., Baer, N., Schmidt, A., Mier, D., Sammer, G., Gallhofer, B., Kirsch, P., Lis, S. (2011). Superior ‘theory of mind’ in borderline personality disorder: an analysis of interaction behaviour in a virtual trust game. Psychiatry Research, 187, 224-233.
Kirsch, P. und Baer, N. (2011). Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen. In Hautzinger, M. (Hrsg.). Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Störungen. Weinheim: Beltz.
Baer, N. und Kirsch, P. (2010). Training bei ADHS im Erwachsenenalter (TADSE). Weinheim: Beltz.
Zeitschriftenartikel
Lis, S., Baer, N., Stein-en-Nosse, C., Gallhofer, B., Sammer, G., Kirsch, P. (2010). Objective measurement of motor activity during cognitive performance in adults with attention deficit
M. Sc. Hasan-Hüseyin Isik
Lehrtherapeut
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie)
seit 2023 Lehrtherapeut an der Lehrambulanz der Goethe-Universität Frankfurt
2019-2022 Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Universität Koblenz-Landau
2017-2019 Studium der Psychologie Universität des Saarlandes (M. Sc.)
2014-2017 Studium der Psychologie TU Braunschweig (B. Sc.)
M. Sc. Jan Schittenhelm
Lehrtherapeut
in Bearbeitung
Dr. M. Sc. Laura Schwartzkopff
Lehrtherapeutin
Psychologische Psychotherapeutin (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/Analytische Psychotherapie)
Publikationen:
2022
Schwartzkopff, L., Schüller, J., & Müller-Engelmann, M. (2022). Burn-on statt Burn-out: Selbstfürsorge und funktionale Bewältigungsstrategien schützen PsychotherapeutInnen vor psychischen Belastungen während der Corona-Pandemie. PPmP-Psychotherapie· Psychosomatik· Medizinische Psychologie, 72(03/04), 131-138. DOI: 10.1055/a-1645-1824
Steil, R., Schneider, A. & Schwartzkopff, L. (2022). How to Treat Childhood Sexual Abuse Related PTSD Accompanied by Risky Sexual Behavior: A Case Study on the Use of Dialectical Behavior Therapy for
Posttraumatic Stress Disorder (DBT-PTSD). Journ Child Adol Trauma 15, 471–478. https://doi.org/10.1007/s40653-021-00421-6
2021
Schwartzkopff, L., Gutermann, J., Steil, R., & Müller-Engelmann, M. (2021). Which trauma treatment suits me? Identification of patients' treatment preferences for posttraumatic stress disorder (PTSD). Frontiers in Psychology, 12, 694038. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.694038
2019
Steil, R., & Schwartzkopff, L. (2019). Traumatische und belastende Erfahrungen im Kindes-und Jugendalter. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 47, 285-287.
Steil, R., Gutermann, J., Harrison, O., Starck, A., Schwartzkopff, L., Schouler-Ocak, M., & Stangier, (2019). Prevalence of prolonged grief disorder in a sample of female refugees. BMC Psychiatry, 19(1), 1-10.
https://doi.org/10.1186/s12888-019-2136-1
2017
Gutermann, J., Schwartzkopff, L., & Steil, R. (2017). Meta-analysis of the long-term treatment effects of psychological interventions in youth with PTSD symptoms. Clinical Child and Family Psychology Review, 20 (4), 422-434. https://doi.org/10.1007/s10567-017-0242-5
2016
Gutermann, J., Schreiber, F., Matulis, S., Schwartzkopff, L., Deppe, J., & Steil, R. (2016). Psychological Treatments for Symptoms of Posttraumatic Stress Disorder in Children, Adolescents, and Young Adults: A Meta-Analysis. Clinical Child and Family Psychology Review, 19(2), 77-93. https://doi.org/10.1007/s10567-016-0202-5
Dipl.-Psych. Sabina Thomas
Lehrtherapeutin
in Bearbeitung
Dr. M. Sc. Gerald Weiher
Lehrtherapeut
in Bearbeitung