Team

Apl. Prof. Dr. Regina Steil

7

Ambulanzleitung

in Bearbeitung 


Dipl.-Psych. Vera Özak

Foto homepage

Administrative Leitung

in Bearbeitung 


M. Sc. Marco Barresi

Img 7727

Kaufmännische Geschäftsführung, Lehrtherapeut

Master of Science Psychologie

Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie)

 

Seit 2022: Lehrtherapeut und kaufmännischer Geschäftsführer der Lehrambulanz des Instituts für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt 

2021-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Goethe Universität Frankfurt; Abteilung Klinische Psychologie, Zentrum für Psychotherapie

2016-2021: Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten im Ausbildungsprogramm der Goethe-Universität Frankfurt, Erlangung der Approbation 2021

2016-2018: Praktische Tätigkeit im Universitätsklinikum Frankfurt; gerontopsychiatrische Station, Tagesklinik und psychiatrische Institutsambulanz

2010- 2016: Studium der Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt; Schwerpunkte in Klinischer Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie


Dr. Dipl.-Psych. Daniel Fesel

16

Lehrtherapeut

in Bearbeitung


Dr. hom. Biol. Dipl.-Psych. Nina Haible-Baer

13

Lehrtherapeutin

Dipl.-Psych. und psychologische Psychotherapeutin VT

Einzel- und Gruppenpsychotherapeutin an der Lehrambulanz und in eigner Praxis. Supervisorin und Dozentin in der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapie.

Arbeitsschwerpunkt: ADHS im Erwachsenenalter

Publikationen

Haible-Baer, N. und Kirsch, P. (2023). Alles nach Plan. ADHS im Erwachsenenalter meistern. 2. vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.

Kirsch, P. und Haible-Baer, N. (2021). Therapietools ADHS im Erwachsenenalter. Weinheim: Beltz.

Hagenhoff M, Franzen N, Koppe G, Baer N, Scheibel N, Sammer G, Gallhofer B, Lis S (2013). Executive functions in borderline personality disorder. Psychiatry Research. 210(1):224-31. Epub 2013 Jun 10.

Haible-Baer, N. (2013). Behandlung der adulten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Wirkung der Einzel- und Kombinationsbehandlung mit einem verhaltenstherapeutischen Gruppentraining und Atomoxetin. Dissertation, URN:nbn:de:hebis:26-opus-103264, Gießener elektronische Bibliothek.

Lis, S., Baer, N., Franzen, N., Hagenhoff, M., Gerlach, M., Koppe, G., Sammer, G., Gallhofer, B. & Kirsch, P. (2013). Social Interaction Behavior in ADHD in Adults in a Virtual Trust Game. Journal of Attention disorders. Journal of Attention Disorders. Epub 2013 Apr 5.

Baer, N. und Kirsch, P. (2012). Alles nach Plan. ADHS im Erwachsenenalter meistern. Weinheim: Beltz.

Baer, N. (2011). Gruppentherapie der adulten ADHS am Beispiel des Trainings für ADS im Erwachsenenalter. Psychotherapie im Dialog, 3; 208-211.

Franzen, N., Hagenhoff, M., Baer, N., Schmidt, A., Mier, D., Sammer, G., Gallhofer, B., Kirsch, P., Lis, S. (2011). Superior ‘theory of mind’ in borderline personality disorder: an analysis of interaction behaviour in a virtual trust game. Psychiatry Research, 187, 224-233.

Kirsch, P. und Baer, N. (2011). Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen. In Hautzinger, M. (Hrsg.). Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Störungen. Weinheim: Beltz.

Baer, N. und Kirsch, P. (2010). Training bei ADHS im Erwachsenenalter (TADSE). Weinheim: Beltz.

Zeitschriftenartikel

Lis, S., Baer, N., Stein-en-Nosse, C., Gallhofer, B., Sammer, G., Kirsch, P. (2010). Objective measurement of motor activity during cognitive performance in adults with attention deficit


M. Sc. Hasan-Hüseyin Isik

11

Lehrtherapeut

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie)

seit 2023       Lehrtherapeut an der Lehrambulanz der Goethe-Universität Frankfurt
2019-2022    Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Universität Koblenz-Landau
2017-2019    Studium der Psychologie Universität des Saarlandes (M. Sc.)
2014-2017    Studium der Psychologie TU Braunschweig (B. Sc.)​​​​​


M. Sc. Jan Schittenhelm

5

Lehrtherapeut

in Bearbeitung


Dr. M. Sc. Laura Schwartzkopff

Foto schwartzkopff

Lehrtherapeutin

Psychologische Psychotherapeutin (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/Analytische Psychotherapie)

Publikationen:


2022
Schwartzkopff, L., Schüller, J., & Müller-Engelmann, M. (2022). Burn-on statt Burn-out: Selbstfürsorge und funktionale Bewältigungsstrategien schützen PsychotherapeutInnen vor psychischen Belastungen während der Corona-Pandemie. PPmP-Psychotherapie· Psychosomatik· Medizinische Psychologie, 72(03/04), 131-138. DOI: 10.1055/a-1645-1824

Steil, R., Schneider, A. & Schwartzkopff, L. (2022). How to Treat Childhood Sexual Abuse Related PTSD Accompanied by Risky Sexual Behavior: A Case Study on the Use of Dialectical Behavior Therapy for
Posttraumatic Stress Disorder (DBT-PTSD). Journ Child Adol Trauma 15, 471–478. https://doi.org/10.1007/s40653-021-00421-6

2021
Schwartzkopff, L., Gutermann, J., Steil, R., & Müller-Engelmann, M. (2021). Which trauma treatment suits me? Identification of patients' treatment preferences for posttraumatic stress disorder (PTSD). Frontiers in Psychology, 12, 694038. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.694038

2019
Steil, R., & Schwartzkopff, L. (2019). Traumatische und belastende Erfahrungen im Kindes-und Jugendalter. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 47, 285-287.

Steil, R., Gutermann, J., Harrison, O., Starck, A., Schwartzkopff, L., Schouler-Ocak, M., & Stangier, (2019). Prevalence of prolonged grief disorder in a sample of female refugees. BMC Psychiatry, 19(1), 1-10.
https://doi.org/10.1186/s12888-019-2136-1

2017
Gutermann, J., Schwartzkopff, L., & Steil, R. (2017). Meta-analysis of the long-term treatment effects of psychological interventions in youth with PTSD symptoms. Clinical Child and Family Psychology Review, 20 (4), 422-434. https://doi.org/10.1007/s10567-017-0242-5

2016
Gutermann, J., Schreiber, F., Matulis, S., Schwartzkopff, L., Deppe, J., & Steil, R. (2016). Psychological Treatments for Symptoms of Posttraumatic Stress Disorder in Children, Adolescents, and Young Adults: A Meta-Analysis. Clinical Child and Family Psychology Review, 19(2), 77-93. https://doi.org/10.1007/s10567-016-0202-5


Dipl.-Psych. Sabina Thomas

Image 34462358

Lehrtherapeutin

in Bearbeitung 


Dr. M. Sc. Gerald Weiher

9

Lehrtherapeut

in Bearbeitung