Bachelorarbeiten

Zu vergebende Bachelorarbeitsthemen:

Arbeitstitel

Betreuer/in

Zusammenhang von Empathischer Genauigkeit und selbsteingeschätzter Empathie bei Studierenden Mertin/Stangier (mertin@psych.uni-frankfurt.de)
Mentale Vorstellungsbilder bei Frauen mit nicht somatisch erklärbarer Dyspareunie im Vergleich zu Gesunden Steil
Besonderheiten der mutterprachlichen Psychotherapie aus der Sicht  
russischsprachiger Patienten - eine qualitative Analyse
Voraussetzung: muttersprachliche oder sehr gute Kenntnisse der  
russischen Sprache in Wort und Schrift.
 Dipl.-Psych. Iryna Voswinckel (voswinckel@psych.uni-frankfurt.de)

 

Aktuell laufende Bachelorarbeiten:

Titel

Bachelor-Student/in

Betreuer/in

Entwicklung eines videobasierten Tests zur Erfassung der Empathischen Genauigkeit  Julian Corbet Mertin/Stangier
Zwei Arbeiten: Effekte des Trainings zur mentalen Visualisierung Igor Schwarzmann und Annika Heckel Voswinckel
Emotionaler Missbrauch im Kindes- und Jugendalter - Eine Übersicht Syuyumbeki Müller Müller-Engelmann/Wagner

Besonderheiten der muttersprachlichen Psychotherapie
aus der Sicht der Psychotherapeuten - eine qualitative Analyse

Alexandra Brecht Voswinckel

 

Abgeschlossene Bachelorarbeiten:

Titel

Bachelor-Student/in

Betreuer/in

Umgang mit Wut, Trauer und Angst bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund Anni Todorova Voswinckel
Auswirkungen eines Aufmerksamkeitstrainings auf Krankheitsängste, dysfunktionale Kognitionen und Sicherheitsverhalten Steffen Schiele Schwind/Weck
Übersichtsarbeit zur Prävention im Kindes- und Jugendalter Anna Kloke Stangier/Grasmann
Übersichtsarbeit zur Prävention im Kindes- und Jugendalter Mareike Ernst Stangier/Grasmann
Qualitative Analyse von Prozessen und Outcomes eines 10 Tages-Achtsamkeits-Kurses Philipp Nowak Graser/Weßlau
Negative mentale Vorstellungsbilder und deren Behandlung bei Depression - eine Übersicht Theresa Kleinsorge Weßlau
Validierung der Posttraumatic Maladaptive Beliefs Scale an Jugendlichen Verena Noel Matulis
Validierung der Posttraumatic Maladaptive Beliefs Scale an Jugendlichen Sarah Seitz Matulis
Emotionsregulation bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund – Ergebnisse einer Schuluntersuchung Julia Ernsthaus Matulis, Voswinckel
Wahrnehmung von Gesichtern bei Körperdysmorpher Störung - eine Übersichtsarbeit Monja Hufnagel Ritter/Stangier
Negative Vorstellungsbilder bei Jugendlichen mit sozialer Phobie Funda Yapkac Schreiber/ Bohn
Persönlichkeitsmerkmale bei Patienten mit Hypochondrie Carlotta Nagel Weck
Sudden Gains in der Psychotherapie - ein Review Corinna Rautenberg Schreiber/Bohn
Emotionsregulation bei ambulanten Psychotherapiepatienten Anna Edel Schreiber/Bohn
Emotionsregulationsstile bei ambulanten Psychotherapiepatienten - Eine empirische Arbeit Chantal Casper Schreiber/Bohn
Emotionsregulation: Ein Vergleich von Jugendlichen und Erwachsenen - Eine empirische Arbeit Eva Hübel Schreiber/Bohn
Die Bedeutung von Vorstellungsbildern in der Sozialen Phobie: Ein Vergleich von Jugendlichen und Erwachsenen Kristin Krause Schreiber/Bohn
Empirische Befunde zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Hypochondrie - eine Übersicht Charlotte Reimelt Neng/Weck
Interkulturelle Aspekte in der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen Annabelle Starck Stangier
Interkulturelle Aspekte in der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen Linnea Heinzmann Stangier
Emotionsregulationsdefizite bei Angststörungen Maria Müller Schreiber/Bohn
Allianz in der Kinder – und Jugendlichenpsychotherapie – ein Review Stefanie Wernig Krebs
Einfluss und Erfassung psychotherapeutischer Kompetenzen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – ein Review – Carolin Knierim Krebs
Emotionsregulationsdefizite bei affektiven Störungen Nadine Vohrmann Schreiber/ Bohn
Behandlung der PTBS nach sex. Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen- eine Übersicht Laura Loos Matulis
Vergleich von Kompetenzskalen in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Philipp Lücke Krebs
Implizite Messverfahren bei Angststörungen Laura Dold Schreiber/Bohn
Der Zusammenhang zwischen dem sexuellen Selbstwertgefühl und dem sexuellen Funktionsniveau
Luca F. Kaiser Bornefeld-Ettmann/Wesslau
Der Zusammenhang zwischen selbstbezogenen visuellen Vorstellungsbildern zum Thema Sexualität und sexuellen Funktionsstörungen
Verena Müller Wesslau/Bornefeld-Ettmann
Emotionale Korrelate von Scham und Stolz bei Jugendlichen mit  
Migrationshintergrund
Marleen Tentscher Voswinckel

 

Kontakt

Goethe-Universität
Institut für Psychologie
Klinische Psychologie und Psychotherapie
Varrentrappstr. 40-42
60486 Frankfurt am Main

Sekretariat
Joshua Nerad
Tel. 069 - 798-23842
Fax 069 - 798-28110
nerad@psych.uni-frankfurt.de

Öffnungszeiten:
Mo: 9:00 - 13:00 Uhr
Di: 9:00 - 13:00 Uhr
Mi: 10:00 - 13:00 Uhr
Do: 9:00 - 13:00 Uhr