Publikationen

Publikationen in Journals

Hermann, J.M. & Vollmeyer R. (in press). Das mathematische Selbstkonzept als Moderator des Stereotype-Threat- und Stereotype-Lift-Effekts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.

Hermann, J. M. & Vollmeyer, R. (2016). „Girls should cook, rather than kick!“ – Female soccer players under stereotype threat, Psychology of Sport and Exercise, 26, 94 – 101.

Hermann, J. M. & Vollmeyer, R. (2016). Stereotype Threat in der Grundschule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48(1), 42 – 49.

Kistner, S., Burns, B. D., Vollmeyer, R., & Kortenkamp, U. (2016). The importance of understanding: Model space moderates goal specificity effects. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 69(6), 1179-1196.

Tozman, T., Zhang, Y. Y., & Vollmeyer, R. (2016). Inverted U-shaped function between flow and cortisol release during chess play. Journal of Happiness Studies, 1-22.

Tozman, T., Magdas, E. S., MacDougall, H. G., & Vollmeyer, R. (2015). Understanding the psychophysiology of flow: A driving simulator experiment to investigate the relationship between flow and heart rate variability. Computers in Human Behavior, 52, 408-418.

Kistner, S., Burns, B. D., Vollmeyer, R., & Kortenkamp, U. (2014). An explorative study of search of model space in problem solving. Journal of Cognitive Psychology, 26(7), 818-829.

Imhof, M. & Vollmeyer, R. (2009). Fördert ein Blended Learning Szenario selbstreguliertes Lernen an der Hochschule? Unterrichtswissenschaft, 37, 347-361.

Vollmeyer, R. (2007). Motivation affects performance.But which aspect of motivation?Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 203-206

Vollmeyer, R. & Imhof, M. (2007).Are there Gender differences in computer performance?If so, can motivation explain them? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 251-261.

Rheinberg, F., Manig, Y., Kliegl, R., Engeser, S. & Vollmeyer, R. (2007). Flow bei der Arbeit, doch Glück in der Freizeit. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51, 105-115.

Imhof, M., Vollmeyer, R. & Beierlein, C. (2007).Computer use and the gender gap: The issue of access, use, motivation, and performance.Computers in Human Behavior, 23, 2823-2837.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2006).Motivational effects on self-regulated learning with different tasks.Educational Psychology Review, 18, 239-253.

Engeser, S., Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Bischoff, F. (2005). Motivation, Flow-Erleben und Lernleistung in universitären Lernsettings. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 159-172.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2005).A surprising effect of feedback on learning. Learning and Instruction, 15, 589-602.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2004).Influence de la motivation sur l’apprentissage d’un système linéaire. Revue des Sciences de l’Éducation, 30, 91-104.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2003). Flow-Erleben in einem Computerspiel unter experimentell variierten Bedingungen. Zeitschrift für Psychologie, 211, 161-170.

Burns, B. D. & Vollmeyer, R. (2002).Goal specificity and dual-space search theories of problem solving. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 55A, 241-261.

Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Rollett, W. (2002).Motivation and self-regulated learning: A type analysis with process variables.Psychologia, 45,236-248.

Vollmeyer, R. & Burns, B. D. (2002).Goal specificity and learning with a hypermedia program.Experimental Psychology, 49,98-108.

Görn, A., Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2001).Effects of motivational orientation and perceived ability on performance.Psychologische Beiträge, 43, 153-171.

Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Burns, B. D. (2001). FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen. Diagnostica, 47, 57-66.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2000).Does motivation affect performance via persistence? Learning and Instruction, 10, 293-309.

Vollmeyer, R. & Funke, J. (1999). Personen- und Aufgabenmerkmale beim komplexen Problemlösen. Psychologische Rundschau, 50, 213-219.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (1999).Motivation and metacognition when learning a complex system. European Journal of Psychology of Education, 14, 541-554.

Burns, B. D. & Vollmeyer, R. (1998). Modeling the adversary and success in competition. Journal of Personality and Social Psychology, 75, 711-718.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (1998). Motivationale Einflüsse auf Erwerb und Anwendung von Wissen in einem computersimulierten System. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 12, 11-23.

Vollmeyer, R. & Burns, B. D. (1996).Hypotheseninstruktion und Zielspezifität: Bedingungen, die das Erlernen und Kontrollieren eines komplexen Systems beeinflussen. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 43, 657-683.

Vollmeyer, R., Burns, B. D. & Holyoak, K. J. (1996). The impact of goal on strategy use and the acquisition of problem structure. Cognitive Science, 20, 75-100.

Knapp, A. & Vollmeyer, R. (1993). Book review of Lazarus' 'Emotion and adaptation'. European Journal of Cognitive Psychology, 5, 235-237.

Drinkmann, A., Vollmeyer, R. & Wagner, R. F. (1989). Argumente und Belege für eine multimethodale Strategie der Metaanalyse. Psychologische Beiträge, 31, 285-296.

Mertens, V., Rogge, K.-E., Schwenk, W., Vollmeyer, R. & Wagner, R. F. (1987). Differenzierungsgrad von Eindrucksurteilen bei Kinderfotos. Psychologische Beiträge, 29, 78-92.

 

Monographien

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2012). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.

Vollmeyer, R. & Brunstein, J. (2005). Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.

 

Buchkapitel

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2013). The role of motivation in knowledge acquisition. In R. Azevedo & V. Aleven (Eds.), International handbook of metacognition and learning technologies (pp. 697-707). New York: Springer.

Vollmeyer, R., Jenderek, K. & Tozman, T. (2013). How different motivational aspects can affect moral behavior. In K. Heinrichs, F. Oser & T. Lovat (Eds.), Handbook of moral motivation (pp. 141- 157). Rotterdam: Sense Publishers.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2010). Paradoxe Effekte von Lob und Tadel. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Aufl., S. 613-623). Weinheim: Beltz.

Grasmück, E., Büttner, G. & Vollmeyer, R. (2010). Selbstreguliertes Lernen und E-Learning in der Lehrerfortbildung. Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (pp.261-277). Münster: Waxmann.

Vollmeyer, R. (2009). Motivationspsychologie des Lernens. In V. Brandstätter & Jürgen H. Otto (Hrsg.). Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion (pp. 335-346). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2008). Motivationsförderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (pp. 391-403). Göttingen: Hogrefe.

Vollmeyer, R. (2008). Motivationsförderung. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Angewandte Entwicklungspsychologie. Band 7 (pp. 307-330). Göttingen: Hogrefe.

Vollmeyer, R. & Engeser, S. (2008). Leistungsmotiv und Motivationsprobleme im Studium. In J. Zumbach & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis (pp. 213-219). Göttingen: Hogrefe.

Vollmeyer, R. (2006). Ansatzpunkte für die Beeinflussung von Lernmotivation. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (pp. 223-231). Göttingen: Hogrefe.

Engeser, S. & Vollmeyer, R. (2005). Tätigkeitsanreiz und Flow. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Hrsg.), Motivation und ihre Anwendung (pp. 59-71). Stuttgart: Kohlhammer.

Vollmeyer, R. (2005). Ein Ordnungsschema zur Integration verschiedener Motivationskom-ponenten. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Hrsg.), Motivation und ihre Anwendung (pp. 9-19). Stuttgart: Kohlhammer.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2004). Flow-Erleben bei der Arbeit und in der Freizeit. In J. Wegge & K.-H. Schmidt (Eds.), Förderung von Arbeitsmotivation und Gesundheit in Organisationen (pp. 163-180). Göttingen: Hogrefe.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2003). Aktuelle Motivation und Motivation im Verlauf.In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (pp. 281-295).Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Engeser, S. (2003). Die Erfassung des Flow-Erlebens.In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (pp. 261-279). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2000). Sachinteresse und leistungsthematische Herausforderung – zwei verschiedenartige Motivationskomponenten und ihr Zusammenwirken beim Lernen. In U. Schiefele & K.-P. Wild (Hrsg.), Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung (pp. 145-161). Münster: Waxmann.

Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Burns, B. D. (2000).Motivation and self-regulated learning. In J. Heckhausen (Ed.), Motivational psychology of human development (pp. 81-108). North-Holland: Elsevier.

Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Lehnik, A. (2000). Selbstkonzept der Begabung, Erfolgserwartungen und Lernleistung. In F. Försterling, J. Stiensmeier-Pelster & L.-M. Silny (Hrsg.), Kognitive und emotionale Aspekte der Motivation (pp. 77-97). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Rollett, W. (2000).Motivation and action in self-regulated learning. In M. Boekaerts, P. Pintrich & M. Zeidner (Eds.), Handbook of self-regulation (pp. 503-529). San Diego: Academic Press.

Vollmeyer, R. & Burns, B. D. (1999).Problemlösen und Hypothesentesten. In H. Gruber, W. Mack & A. Ziegler (Hrsg.), Wissen und Denken. Versuche einer theoretischen Integration (S. 101-118). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.

Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1998).Motivation and learning in a complex system.In P. Nenniger, R. S. Jäger, A. Frey & M. Wosnitza (Eds.), Advances in motivation (pp. 53-67). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Vollmeyer, R. (1994). Positive and negative mood in solving a resource dilemma. In U. Schulz, W. Albers & U. Mueller (Eds.), Social dilemmas and cooperation (pp. 75-98). New York: Springer.

 

Publikationen in begutachteten Konferenzbänden

Kistner, S., Burns, B., Vollmeyer, R., & Kortenkamp, U. (2015). When do nonspecific goals help learning? An issue of model quality. In D. C. Noelle, R. Dale, A. S. Warlaumont, J. Yoshimi, T. Matlock, C. D. Jennings, & P. P. Maglio (Eds.), Proceedings of the 37th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (pp. 1117-1122). Austin, TX: Cognitive Science Society.

Vollmeyer, R., Püttmann, A. & Imhof, M. (2009). How to improve women's performance in physics through stereotype threat. In N. A. Taatgen & H. van Rijn (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1471-1476). Austin, TX: Cognitive Science Society.

Vollmeyer, R., Imhof, M. & Beierlein, C. (2006).Gender differences in learning the SPSS-sofware. In R. Sun & N. Miyake (Eds.),Proceedings of the Twenty-Eighth Annual Conference of the Cognitive Science Society(pp. 2323-2328). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Vollmeyer, R., Burns, B. D. & Rheinberg, F. (2000).Goal specificity and learning with a multimedia program.In L. R. Gleitman & A. K. Joshi (Eds.), Proceedings of the Twenty-Second Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 541-546). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Vollmeyer, R., Rheinberg, F. & Burns, B. D. (1998).Goals, strategies, and motivation. In M. A. Gernsbacher & S. J. Derry (Eds.), Proceedings of the Twentieth Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1090-1095). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Burns, B. & Vollmeyer, R. (1998). Modeling the opponent facilitates adverserial problem solving. In M. A. Gernsbacher & S. J. Derry (Eds.), Proceedings of the Twentieth Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 191-196). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1997).How motivation affects learning. In M. G. Shafto & P. Langley (Eds.), Proceedings of the Nineteenth Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 796-801). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Burns, B. D. & Vollmeyer, R. (1996). Goals and problem solving: Learning as search of three spaces. In G. W. Cottrell (Ed.), Proceedings of the Eighteenth Annual Conference of the Cognitive Science Society in San Diego (pp. 23-24). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Vollmeyer, R. & Burns, B. D. (1995). Does hypothesis-instruction improve learning? In J. D. Moore & J. F. Lehman (Eds.), Proceedings of the Seventeenth Annual Conference of the Cognitive Science Society in Pittsburgh (pp. 771-776). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Vollmeyer, R., Holyoak, K. J. & Burns, B. D. (1994). Goal specificity in hypothesis testing and problem solving. In A. Ram & K. Eiselt (Eds.), Proceedings of the Sixteenth Annual Conference of the Cognitive Science Society in Atlanta (pp. 916-921). Hillsdale, NJ: Erlbaum.