Dr. Antonia Werner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

   

Kontakt

E-Mail: a.werner@psych.uni-frankfurt.de
Tel.: +49 - (0)69 - 798 - 35333
Sprechstunde: Mittwochs 10-11 Uhr und
nach Vereinbarung
Raum: PEG 5.G 039
                                                                                                                    

Ich arbeite als Post-Doktorandin in der Abteilung Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik bei Prof. Dr. Sonja Rohrmann. Mein Qualifikationsziel ist die Habilitation. Meine Forschungsschwerpunkte umfassen Resilienzfaktoren, insbesondere Selbstkritik und Selbstmitgefühl. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit Emotionsregulation, Stress und Stressbewältigung, Gesundheitsförderung, sowie der Ätiologie und der Prävention psychischer Störungen. Darüber hinaus interessiere ich mich für Sportpsychologie und deren Anwendung im Nachwuchsleistungssport.  Ich beziehe mich dabei sowohl auf den klinischen Kontext im Sinne möglicher Schutzmechanismen gegen die Entwicklung psychischer Erkrankungen, als auch darauf, inwiefern Resilienzfaktoren und Wohlbefinden über die Abwesenheit von Krankheit hinaus zusammenhängen.

 

In der Lehre der Abteilung DPPD leite ich regelmäßig Seminare im Modul PsyBSc 17: Diagnostische Verfahren und ihre Anwendung (Interview und Verhaltensbeobachtung; Persönlichkeitsfragebögen und Leistungstests) und beteilige mich mit einer Sitzung zum Thema “Datenaufbereitung” im PsyMSc5 Forschungsmodul.