Dipl.-Psych. Alexander Schwenk
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt:
| E-Mail: | schwenk@psych.uni-frankfurt.de | |
| Tel.: | +49 - (0)69 - 798 - 35333 | |
| Sprechstunde: | nach Vereinbarung | |
| Raum: | PEG 5.G 039 | |
Seit Februar 2025 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik. Neben dem Psychologiestudium habe ich zusätzlich Soziologie und Philosophie studiert – mit besonderem Interesse an den Schnittstellen zwischen individuellem Erleben, Verhalten und sozialen Dynamiken.
Im Anschluss habe ich eine Ausbildung zum Game Designer absolviert und war danach rund zehn Jahre lang in der Spieleentwicklung tätig. In dieser Zeit habe ich eine eigene Firma gegründet und an mehreren Hochschulen Psychologie im Kontext von Game Design unterrichtet. Spiele interessieren mich dabei nicht nur als Unterhaltungsform, sondern als Ausdrucksform, in der sich Persönlichkeit, Motivation und nicht-bewusste Prozesse auf besondere Weise zeigen.
Nach vielen Jahren in der Praxis freue ich mich, mich im Rahmen meiner Promotion nun wieder stärker theoretisch mit der Verbindung von Psychologie und Game Design zu beschäftigen – insbesondere mit der Frage, was Spiele spannend macht und wie psychologische Mechanismen das Spielerleben prägen.
Neben meiner Tätigkeit in der Abteilung befinde ich mich in der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit analytischer Ausrichtung – und arbeite auch weiterhin mit Begeisterung an neuen Spielideen.
