Publikationen
Fabriz, S., & Frühauf, S. (2021). Evaluation. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Pädagogisch-Psychologische Forschung verstehen – Eine Einführung und Lesehilfe für Lehrerinnen und Lehrer. Hogrefe.
Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, J., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L., Ulrich, I., & Horz, H. (2020). How a professional development program for university teachers impacts their teaching-related self-efficacy, self-concept, and subjective knowledge. Higher Education Research and Development, 1–15. https://doi.org/10.1080/07294360.2020.1787957
Knuth-Herzig, K., Hartig, K., Ullrich, I., & Mihmat-Jakubzyk, S. (2021). Effekte der Vorbereitung von Mentor*innen in Zusammenarbeit mit der Universität. In S. Zankel, B. Brouer & J. Schulz (Hrsg.), Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung (S. 29–42). Beltz Juventa.
Mordel, J., Heckmann, C., & Horz, H. (2020). Erfolgsfaktoren von Service Learning als Lehr-Lern-Methode. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft: Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 87–102). Beltz Juventa.
Scherer, S., Zapf, D., Beitler, L. A., & Trumpold, K. (2020). Testing a multidimensional model of emotional labor, emotional abilities, and exhaustion: A multilevel, multimethod approach. Journal of Occupational Health Psychology, 25(1), 46–67. http://dx.doi.org/10.1037/ocp0000166
Schulze‐Vorberg, L., Heckmann, C., Ulrich, I., & Horz, H. (2020). Der Qualitätsanspruch an Hochschullehre. In S. Hummel & R. Egger (Hrsg.), Doing Higher Education. Springer.
Türktorun, Y. Z., Weiher, G. M., & Horz, H. (2020). Psychological detachment and work-related rumination in teachers: A systematic review. Educational Research Review, 100354. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2020.100354
Ulfert, A.-S., & Scherer, S. (2020). An integrative model of expertise when introducing advanced digital systems at work. Full paper accepted at Academy of Management Meeting, Vancouver, Canada. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2020.21442abstract
Ulrich, I., Wenzel, S.F.C., Schulze-Vorberg, L., Scherer, S., & Schaper, N. (in press) Lernen mit digitalen Medien. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.) Handbuch Hochschuldidaktik. Utb.
Varol, Y. Z., Weiher, G. M., Fabriz, S., Stehle, S., Krille, C., & Horz, H. (2021). Lehrkräftegesundheit und digitale Kompetenz (nicht nur) während Corona. SchulVerwaltung, 7-8, 200-205.
Weiher, G. M., Türktorun, Y., & Horz, H. (2021). Teachers’ sleep and work-related rumination and their effect on fatigue in times of Covid-19 [Roundtable Session]. AERA Annual Meeting Virtually.
Wenzel, S. F. C., Krille, C., Fabriz, S., & Horz, H. (2020). Adaptive formative E-Assessments in der Lehrer*innenbildung. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 190–196). Waxman.