Efficacy-Studien

PROTECT: Förderung: Dietmar-Hopp-Stiftung; ClinicalTrials.gov: NCT02907658

In einer zweiarmigen, randomisiert-kontrollierten Wirksamkeitsstudie (Efficacy) über 12 Monate wurde das PROTECT Programm auf seine langfristige Wirksamkeit (12 Monate) unter Studienbedingungen untersucht. ClinicalTrials.gov: NCT02907658. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe von Mehrebenenanalysen ausgewertet. Es zeigte sich eine signifikante Reduktion der Kernsymptomatik von Computerspiel- und Internetabhängigkeit nach zwölf Monaten (d = 0,63; p < 0,001) mit signifikantem Interaktionseffekt (Zeit*Gruppe; p = 0,028). Die Wirksamkeitsprüfung wurde durch die Dietmar-Hopp-Stiftung mit einem Volumen von 115.000€ gefördert.


PROTECT+: gov: NCT03582839

In einer einarmigen, klinischen Studie wurden die Therapieeffekte durch PROTECT+ an N = 54 jugendlichen Patient*innen im ambulanten Gruppentherapiesetting über 12 Monate untersucht. ClinicalTrials.gov: NCT03582839. Auch hier konnte die Kernsymptomatik nach 12 Monaten  reduziert werden mit mittleren bis großen Effekten. Dies zeigte sich sowohl in der Selbstauskunft als auch in der Elternauskunft. Die Wirksamkeitsprüfung wurde durch die interne Forschungsförderung der Pädagogische Hochschule Heidelberg mit einem Volumen von 39.234€ gefördert.