BESTFORCAN

BESTFORCAN – Verbesserung der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen nach Kindesmisshandlung und Vernachlässigung

Das Projekt BESTFORCAN ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt zur Verbreitung einer evidenzbasierten Psychotherapie (Traumafokussierte Kognitive Verhaltenstherapie – Tf-KVT) für traumatisierte Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 20 Jahren, die Opfer von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung geworden sind.

Körperlicher oder sexueller Missbrauch und Vernachlässigung können vielfältige und schwere Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen haben. Um die Folgen von Missbrauchserfahrungen und Vernachlässigung bei Kindern und Jugendlichen zu behandeln, wurden spezifische traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsansätze entwickelt, deren Wirksamkeit bereits vielfach bestätigt wurde. Ein solcher Therapieansatz ist die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-KVT) nach Cohen, Mannarino und Deblinger.


Diese wissenschaftlich gestützte Psychotherapie erhalten bisher jedoch nur wenige Betroffene in Deutschland. Unser vom Bundesministerium für Forschung und Bildung gefördertes Projekt BESTFORCAN („Bringing empirically supported treatments to children and adolescents after child abuse and neglect“) hat sich daher zum Ziel gesetzt, diesen Behandlungsansatz mehr traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-21 Jahren in Deutschland zugänglich zu machen. Dazu gehört die gezielte, kostenfreie Fortbildung und Supervision von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen in Ausbildung in vielen Regionen in Deutschland. Zusätzlich werden diese Psychotherapeut*innen in interdisziplinären, regionalen Hilfenetzwerke mit Kinderärzt*innen und Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe vernetzt. Die Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe und die Kinderärzt*innen werden darin geschult, Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und Betroffene möglichst schnell in ein geeignetes psychotherapeutisches Angebot in ihrer Region zu vermitteln.

Anmeldung und Information

Interessent*innen können sich ganz einfach per E-Mail an bestforcan@zpt-gu.de oder über unsere Website www.bestforcan.de zur Teilnahme anmelden. Bei Fragen steht Ihnen unsere Studienkoordination jederzeit gerne zur Verfügung.

Studienleitung: Apl. Prof. Dr. Regina Steil

Studienkoordination: Dr.Franziska Lechner-Meichsner, M.Sc. Anne Grass (geb. Fischer)

Verbundpartner

Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Hanna Christiansen

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Prof. Dr. Rita Rosner

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Assoc. Prof. Dr. David Daniel Ebert