Versuchspersonenminuten


Allgemeine Informationen

VPM
VPM steht für Versuchspersonenminuten. Insgesamt 1800 VPM (= 30 Stunden) sind in Zuge Ihres Bachelor-Studiums im Rahmen des Moduls PsyBSc 3 (WissPASS) zu erbringen und werden mit Creditpoints vergütet. 

Es ist wünschenswert, die Versuchspersonenminuten in den ersten drei Semestern des Bachelorstudienganges, spätestens aber bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit zu absolvieren. Zehn Versuchspersonenstunden (600 VPM) sollen bereits im ersten Fachsemester absolviert werden.

Warum VPM? - Lehrinhalte und Lernziele
Vertiefte Einsicht in den Aufbau und die Durchführung experimenteller Untersuchungen, Überblick über die am Institut für Psychologie der Goethe-Universität laufenden Forschungsarbeiten durch Versuchsteilnahmen, individuelle Erfahrungen als Versuchsperson.

Wie kann ich VPM sammeln / Wo finde ich Studien?
Studien, für die VPM vergeben werden können, werden in erster Linie über SONA Systems beworben. Zum Teil werden auch Studien über Aushänge im Foyer des PEG oder im 5. Stock oder über den Fachschaftsverteiler beworben.

Kann ich auch in Studien anderer Institute VPM sammeln?
Ja, unter der Bedingung, dass es sich um eine Kooperation mit dem Institut für Psychologie der Goethe-Universität handelt. Es ist im Voraus zu klären, welche Abteilung und Person am Institut die entsprechenden Minuten gegenzeichnen kann.

Gibt es ein Maximum an VPM pro Versuchsteilnahme?
Ja. Maximal 180 Minuten dürfen pro Studie vergeben werden. Ausnahmen bedürfen einer Genehmigung durch den Studiendekan.


FAQ


Antworten FAQ

Was muss ich tun, wenn ich 1800 VPM gesammelt habe?

Die Ableistung von 1800 Versuchspersonenminuten ist Teil des Moduls „PsyBSc 3: Wissenschaftliches Präsentieren, Arbeiten, Schreiben & Sozialisieren (WissPASS)“.

Die vollständigen 8 CPs für dieses Modul können erst gutgeschrieben werden, wenn Sie alle Leistungen des Moduls erbracht haben und Ihre Note in QIS/LSF vorliegt. Sobald Sie alle für das Modul erforderlichen Leistungen erbracht haben (inklusive den vollständigen 1800 VPM) und Ihre Note in QIS/LSF vorliegt, schreiben Sie bitte eine E-Mail an tutorenmodul3@uni-frankfurt.de mit dem Betreff „Modulschein”. Nennen Sie uns dabei Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer sowie das Semester, in dem Sie Ihr Studium begonnen haben. Da die Modulscheine monatlich manuell ausgestellt und an das Prüfungsamt weitergereicht werden, erscheint Ihr Eintrag zeitverzögert. Bitte haben Sie daher etwas Geduld, wenn Ihnen die 8 CPs nicht unmittelbar nach Abschluss aller Leistungen in QIS/LSF angezeigt werden.

Wo finde ich die SONA Systems-Seite?

Den Login zur SONA Systems-Seite der Goethe-Universität finden Sie hier: https://uni-frankfurt.sona-systems.com

Wann bekomme ich als Studierende*r einen Account für SONA Systems?

Studierende erhalten ihre Zugangsdaten für SONA Systems innerhalb der ersten Woche des Wintersemesters per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an sona-support@dlist.server.uni-frankfurt.de.

Wie funktioniert die Kontaktfunktion innerhalb von SONA Systems?

Es lässt sich innerhalb von SONA Systems einstellen, wie und ob man E-Mails erhalten möchte. Die Versuchsleiter*innen können Sie auch direkt über SONA Systems kontaktieren - beispielsweise bei Änderungen oder näheren Informationen zum Ablauf einer Studie.

Kann ich auch spontan an einer Studie teilnehmen, ohne mich vorab in SONA Systems für die entsprechende Studie angemeldet zu haben?

Sofern dies für die Versuchsleitung kein Problem darstellt und diese damit einverstanden ist, ist prinzipiell auch eine spontane Teilnahme an Studien möglich. Ihre Teilnahme kann in diesem Fall rückwirkend inn SONA Systems dokumentiert und somit angerechnet werden.

Wie funktioniert die VPM-Vergütung innerhalb von SONA Systems?

Die Versuchsleiter*innen schreiben Ihnen die VPM direkt in SONA Systems gut. Beim Nichterscheinen oder vorzeitigen Abbrechen einer Online-Umfrage wird dies ebenfalls vermerkt und es findet dementsprechend keine Vergütung statt.


Weitere Informationen für Forschende

Die hier präsentierten Informationen dienen sowohl Mitarbeitenden des Instituts als auch Studierenden, die entweder im Rahmen von Praktika, HiWi-Tätigkeiten oder für Abschlussarbeiten Daten erheben und somit ebenfalls die Forschenden-Rolle einnehmen.

Rechte und Rollen

Innerhalb von SONA Systems gibt es drei Rollen:

  • „Participants“ können sich für Studien anmelden und VPM sammeln, aber selbst keine Studien anlegen und VPM vergeben.
  • „Researcher“ können Studien anlegen und VPM vergeben.
  • „Principal Investigator“ (PIs) haben weitgehend die gleichen Rechte wie Researcher und daher keine besondere Funktion. Wir vergeben deswegen in der Regel keine neuen PI-Accounts. Bitte beim Anlegen von Studien eine(n) der PIs aus der entsprechenden Abteilung auswählen.

Mitarbeitende-Rollen in SONA Systems

Wissenschaftliche Mitarbeitende erhalten auf Anfrage einen Researcher-Account. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an sona-support@dlist.server.uni-frankfurt.de. Es werden nur Accounts an universitäre Emailadressen vergeben (@psych.uni-frankfurt.de).

Studierende-Rollen in SONA Systems

Studierende können in begründeten Fällen (Abschlussarbeit, Praktika, HiWi-Tätigkeit) für einen zeitlich begrenzten Rahmen einen Researcher-Account erhalten. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an sona-support@dlist.server.uni-frankfurt.de und geben Sie (a) die Abteilung, in der die Arbeit durchgeführt wird, (b) die betreuende Person (bitte in der E-Mail in Cc setzen) und (c) die voraussichtliche Dauer der Arbeit (Datenerhebung, Praktikum, HiWi-Tätigkeit) an. Es werden nur Accounts an universitäre Emailadressen vergeben (@stud/psych.uni-frankfurt.de).


Anleitung zur Nutzung von SONA Systems für Forschende

Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung von SONA Systems für Forschende finden Sie hier.