Der B.Sc.-Studiengang Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt

Der polyvalente, approbationskonforme Bachelorstudiengang Psychologie an der Goethe Universität bietet den Einstieg für die Berufsausübung in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen als Psycholog:innen bzw. als Psychotherapeut:innen. Der Bachelorabschluss berechtigt die Studierenden im Anschluss zum Studium des Masters Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie zum Master Psychologie.


Studieneignungstest BaPsy-DGPs

+++ NEUIGKEITEN +++

Studieneignungstest BaPsy-DGPs

Ab dem Wintersemester 2023/24 wird die Goethe-Universität Frankfurt für die Zulassung zum Bachelor Psychologie das Ergebnis des deutschlandweit einheitlichen Studieneignungstests „BaPsy-DGPs“ berücksichtigen.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier


Verleihung des Qualitätssiegels der DGPs

Dgps qualit%c3%a4tssiegel

Bachelorstudium auf höchstem Niveau!

Für unseren Bachelorstudiengang Psychologie wurde uns im Januar 2023 das Qualitätssiegel der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für psychologische Bachelorstudiengänge verliehen. Dieses Siegel weist nach, dass unser Bachelorstudiengang inhaltlich, strukturell und qualitativ die hohen Qualitätsstandards der DGPs erfüllt.

Weitere Informationen zu diesem Qualitätssiegel finden Sie hier: https://www.dgps.de/serviceangebote/qualitaetssiegel-der-dgps


Allgemeine Informationen zum Bachelor

Studiengang

Psychologie

Abschluss

Bachelor of Science

Regelstudienzeit

6 Semester

Vertiefungswahl

  1. Klinische Psychologie und Psychotherapie
  2. Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie

Unterrichtssprache

Deutsch, teilweise Englisch

Studienbeginn

nur Wintersemester

Bewerbungsfrist

siehe Termine und Fristen

Zulassungsmodus

beschränkt (NC) 


Inhalte & Ziel

Inhalte

Das Studium ist breit gefächert, naturwissenschaftlich ausgerichtet und international angelegt. Im Bachelor Psychologie werden wissenschaftliche Methodenkenntnisse der empirischen Forschung und die grundliegenden Fachkenntnisse der psychologischen Grundlagen- und Anwendungsfächer vermittelt – dabei bilden empirische Forschungsmethoden aufgrund seiner naturwissenschaftlichen Ausrichtung einen wesentlichen Bestandteil des 6-semesterigen Studiums:

Grundlagenfächer:

    • Allgemeine Psychologie, Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie und Biologische Psychologie

Anwendungsfächer:

    • Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie

Empirische Wissenschaft & Forschungsmethoden:

    • Einführung in die Psychologie als empirische Wissenschaft, Statistik I & II, Empirisch-experimentelles Praktikum

Psychologische Diagnostik und Testtheorie

10-wöchiges berufsbezogenes Praktikum


Ziel

Ziel des Bachelorstudiums ist die Vermittlung der für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen grundlegenden Fachkenntnisse und der Fähigkeit, die zentralen Inhalte und Zusammenhänge des Fachs Psychologie zu überblicken und grundlegende wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden. Erworben werden sowohl basale inhaltbezogene wie grundlegende methodische Kenntnisse im Fach Psychologie mit Orientierung an internationalen Standards sowie deren Anwendung auf einige psychologische Handlungsfelder.

Durch das Bachelor-Studium sollen Studierende in die Lage versetzt werden, an einem der beiden konsekutiven Masterstudiengänge (M.Sc. Psychologie und M.Sc Klinsiche Psychologie und Psychotherapie) erfolgreich teilzunehmen oder in einen anderen Masterstudiengang überzuwechseln.

Hinweis: Die Wahl des Masterstudiengangs ist beeinflusst durch die Vertiefungswahl.


Vertiefungswahl

Das Studium besteht aus zwei Phasen: In den ersten zwei Studienjahren – Orientierungsphase – lernen die Studierenden alle Bereiche der Psychologie kennen. Das dritte Jahr bildet die Vertiefungsphase.

Durch die Vertiefungswahl von Wahlpflichtfächern können die Studierenden 

  1. „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ oder
  2. „Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie“

vertiefen. Für einen Zugang zum Masterstudium Klinische Psychologie und Psychotherapie ist eine Vertiefung in „Klinischer Psychologie und Psychotherapie“ notwendig.