Praxiskooperationen an der Goethe-Universität
Um einen Einblick in die Bandbreite unterschiedlicher Praxiskooperationen im Lehrkontext an der Goethe-Universität zu geben, werden hier einige Beispiele unterschiedlicher Fachbereiche beschrieben. Falls Sie mit Ihrem Konzept gern hier aufgenommen werden würden, schreiben Sie eine E-Mail an servicelearning@uni-frankfurt.de.
Service Learning
TELLUS | miteinander lehren – voneinander lernen ist ein Service Learning-Projekt, das sich einerseits an Studierende und andererseits an Schüler*innen richtet: Studierende verschiedener Fachrichtungen unterstützen dabei Schulklassen für Seiteneinsteiger*innen (Geflüchtete, Spätaussiedler*innen und Zugewanderte). Bei der Zielgruppe der Seiteneinsteiger*innen handelt es sich um Jugendliche im Alter von mind. 16 Jahren, die nicht mehr vom Regelschulsystem erfasst werden. Ihnen bleibt nur ein kurzes Zeitfenster, um Deutsch zu lernen und berufliche Perspektiven zu entwickeln. Daher hat diese Zielgruppe einen besonderen Bedarf, der die entsprechenden Lehr- und Fachkräfte an Schulen vor Herausforderungen stellt.
Die Crespo Foundation hat gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Frankfurt University of Applied Sciences das Service Learning-Projekt TELLUS ins Leben gerufen, um Lehrkräfte und Fachkräfte der sozialpädagogischen Förderung in diesen Klassen zu unterstützen. Studierende der Fachbereiche Lehramt, Wirtschaftspädagogik, Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften und Psychologie arbeiten dabei in multiprofessionellen Teams eng mit den Lehr- und Fachkräften zusammen. Für ein Jahr engagieren sie sich rund elf Stunden pro Woche. Sie helfen im Unterricht, unterstützen und begleiten die Jugendlichen aber auch abseits der Schule, etwa beim Schreiben von Bewerbungen oder bei gemeinsamen Aktivitäten. Die Studierenden werden in Schulungen auf den Umgang mit Menschen mit Fluchterfahrung und die damit verbundenen Anforderungen vorbereitet. Eine professionelle Supervision begleitet sie bei ihrer Arbeit. Zudem werden ihre Erfahrungen in Begleitseminaren an den jeweiligen Hochschulen besprochen. Auf diese Weise können sie die jeweils verlangten Pflichtpraktika absolvieren. Sie sammeln zudem didaktische und sozialpädagogische Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben. So wird das Projekt zu einem Gewinn für alle Beteiligten: die Schüler*innen, die Studierenden und die Lehr- und Fachkräfte.
Weiterführende Informationen: http://www.crespo-foundation.de/tellus
Ansprechpersonen: Dr. Carmen Heckmann, Gianna Wulf
Goethe-Law Clinic
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Fachbereich: 01 – Rechtswissenschaften
Ansprechpersonen: Maria Gerdes, Verena Veeckman
Balu und Du
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Fachbereich: 04 – Erziehungswissenschaften
Ansprechpersonen: Mathias Elosge
BildungsTeilhabe
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Fachbereich: 04 – Erziehungswissenschaften
Ansprechpersonen: Annika Schelling, Dr. Anne Seifert
EW-BA7-qualitativ: Einzelförderung in der Alphabetisierung/Grundbildung und ihre "Wirkungen" aus Perspektive der Teilnehmenden
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Fachbereich: 04 – Erziehungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Birte Egloff
EW-BA11-BA12: Pädagogisches Praxisprojekt Alltagsbegleitung
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Fachbereich: 04 – Erziehungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Robert Bernhardt
EW-BA11-BA12: Wahrnehmung und Beeinflussung von Entwicklungsverzögerungen
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Fachbereich: 04 – Erziehungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Robert Bernhardt
EW-BA11-BA12/L5-FOE-C:I-C:II: Reflexionsseminar zum Präventionsprojekt Balu und Du
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Fachbereich: 04 – Erziehungswissenschaften
Ansprechpersonen: Chiara Schomburg
EW-MA5: Lehr-Forschungsprojekt Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule
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Fachbereich: 04 – Erziehungswissenschaften
Ansprechpersonen: Prof. Dr. Diemut Kucharz
Unterstützte Kommunikation
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Fachbereich: 04 – Erziehungswissenschaften
Ansprechpersonen: Christoph Schyma
Förderung zur Erlangung des Hauptschulabschlusses (Offenbach)
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Fachbereich: 04 – Erziehungswissenschaften, L1-L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Robert Bernhardt
TELLUS
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Fachbereich: 05 – Psychologie und Sportwissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Carmen Heckmann, Gianna Wulf
Räumliche Sozialisation und Schule
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Fachbereich: 11 – Geowissenschaften / Geographie
Ansprechpersonen: Dr. Uwe Schulze
Studentische Poliklinik
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Fachbereich: 16 – Medizin
Ansprechpersonen: studentischepoliklinik@gmail.com
BW-D/Sb2: Förderung alltags- und bildungssprachlicher Kompetenzen im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe
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Fachbereich: L1-L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Marianne Wiedenmann
BW-D/Sb2: Hochbegabung und Hochbegabtenförderung im Schulunterricht – Diagnostik und Förderung
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Fachbereich: L1-L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Walter Diehl
BW-D/Sb2: Lesediagnostik und Leseförderung
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Fachbereich: L1-L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Esra Hack-Cengizalp
ELeMent – Elternarbeit. Lehrkräfteausbildung. Mentoring.
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Fachbereich: L1-L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Vanessa Knöll
Linguistisch fundierte Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache
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Fachbereich: L1-L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Rabea Lemmer
MILELE
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Fachbereich: L1-L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Martina Ripplinger
L5-FOE-D:I: Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule
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Fachbereich: L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Robert Bernhardt
L5-FOE-D:II: Der Übergang von der Schule zur Arbeitswelt
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Fachbereich: L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Robert Bernhardt
L5-FOE-C:I/II: Praxisprojekt Alltagsbegleitung
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Fachbereich: L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Robert Bernhardt
L5-FOE-C:I/II: Wahrnehmung und Beeinflussung von Entwicklungsverzögerungen
Weitere Informationen finden Sie hier.
Fachbereich: L5 – Bildungswissenschaften
Ansprechpersonen: Dr. Robert Bernhardt
Work-Integrated Learning
Studentisches Engagement
Lernbegleitung in individualisierten Fachbüros der IGS Süd beinhaltet die Lernbegleitung von Schüler*innen in Mathe, Deutsch und Englisch. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ansprechpersonen: Constanze Fuchs
ROCK YOUR LIFE bietet Mentoringtätigkeiten für Haupt- und RealschülerInnen an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ansprechpersonen: Calvin Roth, Stefanie Heller
ENACTUS fördert Social-Entrepreneurship. Weitere Informationen finden Sie hier.
Anprechpersonen: Kaja Andritzke, Sven Haas, Annika Zielke
CAMPUS ÜBER MORGEN fördert Innovative Ideen und Nachhaltigkeit für Frankfurt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ansprechpersonen: Dr. Frauke Fischer, Achim Ripperger
GREEN FINANCE CONSULTING ist eine studentische Unternehmensberatung – auch im sozialen Bereich („GREEN goes social“). Weitere Informationen finden Sie hier.
Anprechpersonen: Elena Hahn
CAMPUSRADIO DAUERWELLE ist ein Radio zum Mitmachen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ansprechpersonen: Kontakt Radio Dauerwelle
INITIATIVE ARBEITERKIND unterstützt für Studierende, die als erste aus der Familie studieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Anprechpersonen: Ellen Herzog
NIGHTLINE FRANKFURT ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ansprechpersonen: info@nightlineffm.com