Prof. Dr. Ulrich Stangier, Dr. Viktoria Ritter, Monika Ochmann, Nela Ivankovic, Tina Hristova Prof. Dr. Sonja Rohrmann, Dr. Alice Graneist Prof. Dr. Holger Horz, Dr. Sonja Scherer, Gerald M. Weiher, Michael Tremmel, Mirjam Menz |
Abb. Quelle: Wenzel et al. (2016) |
Entwicklung eines Fragebogens zu digitalen Kompetenzen in der Psychotherapie (F-DiKomPT) |
ICT-Skills werden definiert als „Wissen und Fertigkeiten zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien, die für die erfolgreiche Teilhabe in modernen Wissensgesellschaften relevant sind“ (Wenzel et al., 2016, S. 164). Zu dem Spektrum der informationsverarbeitenden Aufgaben zählen die fünf kognitiven Operationen des Internationalen ICT Literacy Panel (2002), die eine zentrale Rolle einnehmen und die erste Facette der Aufgabenbeschreibung darstellen. Diese sind das Zugreifen (access), Managen (manage), Integrieren (integrate), Bewerten (evaluate) und Erzeugen (create) von Informationen. Die Aufgaben können entweder individuell bearbeitet werden oder in der Kommunikation mit anderen zu einer kollektiven Aufgabe werden (Facette „Soziale Interaktion“). |
In der gemeinsamen Arbeitsgruppe der Abteilungen Pädagogische, Differentielle und Klinische Psychologie des Psychologischen Instituts wurde auf der Grundlage des ICT-Modells ein Itempool für einen Fragebogen zu digitalen Kompetenzen in der Psychotherapie (F-DiKomPT) erstellt, der Expert*innen auf dem Gebiet der digitalen Psychotherapie vorgelegt werden soll. |
Ausblick |
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Kontakt |
Prof. Dr. Ulrich Stangier |
References: Wenzel, S.F.C., Engelhardt, L., Hartig, K., Kuchta, K., Frey, A., Goldhammer, F., Horz, H. & Naumann, J. (2016). Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT). In BMBF (Hg.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 161–180). Bonn, Berlin: BMBF |