Aufbau eines hochschuldidaktischen Zentrums an der Universidad de Santander (UDES), Kolumbien

Gefördert vom

Projektbeschreibung:

In diesem DAAD DIES-Hochschulpartnerschaften Projekt soll der Auf- bzw. Ausbau eines hochschuldidaktischen Zentrums an der Universidad de Santander in Kolumbien unterstützt werden.

Die Projektziele sind:

1. Verbesserung der Lehre an der UDES durch professionalisierte Lehrende: Durch den Aufbau eines hochschuldidaktischen Zentrums an der UDES soll ein Qualifizierungsprogramm für alle Lehrenden der UDES angeboten werden.
  2. Vernetzung von Hochschulen international und national zur Hochschuldidaktik: u.A. durch Kooperation mit ICED Organisation einer Hochschuldidaktik Tagung in Kolumbien sowie durch internationale Vernetzung der Lehrenden (virtuelle kollegiale Beratungen).
  3. Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit sammeln: Die Projektpartner der GU sollen durch das Projekt Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit sammeln und Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen hochschuldidaktischen Ausbildung an der GU erhalten.

Projektdaten und Kontakt:

Laufzeit: 01.2021 – 12.2024

Drittmittelgeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Förderlinie: DIES-Hochschulpartnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern

Fördervolumen: bis zu 190.777€

Förderkennzeichen: DAAD Projekt-ID: 57560883

Ansprechpartner*in:

Projektpartner*innen:

Webseite Universidad de Santander:

Establishing a Center for University Teaching at the Universidad de Santander (UDES), Colombia

Funded by

Project description:

This DAAD DIES-partnership project aims to support the development of a Center for University Teaching at Universidad de Santander in Colombia.

The project aims at:

1. Improving teaching at the Columbian partner university by teaching professionalization: A new Center for University Teaching will offer a training program for all teaching stuff members. This program will be certified as a „Post-graduate certificate of higher education“ following international standards.
  2. Promoting an (international) network for Higher Education Development: By organizing a conference on Higher Education and building up a network between teaching stuff in Columbia and Germany (virtual reflection sessions on teaching).
  3. Gaining experiences in development collaboration: The Interdisciplinary Center for University Teaching at Goethe University Frankfurt will get impulses to further improve their own Higher Education Development program.

Project data and contact:

Founded by: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Programme: DIES-Hochschulpartnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern

Duration: 01.2021 – 12.2024

Volume: up to 190.777 Euro

DAAD Projekt-ID: 57560883

Contact person:

Project partners:

Website Universidad de Santander: