Ausstellung von Wolfgang Schönegge


 

KÜNSTLERPORTRAIT

Wolfgang Schönegge, Aquarellmaler

Malen ist für mich ein anderes Wort für Fühlen“  John Constable

Vita

1979-2019      Berufliche Tätigkeit als Architekt / Stadtplaner

seit 1992         Skizzieren, Zeichnen und Malen als Hobby,

ab 2003           Aquarellmalerei, ab etwa 2005 intensivere Auseinandersetzung mit Teilnahme an mehreren Aquarellmalworkshops und –seminaren,

ab 2006           auch zeichnerisch-/malerische Beschäftigung mit Portrait, Figur und Akt

Seit über 25 Jahren zeichne und skizziere ich, - z.T. auch  beruflich bedingt -, in erster Linie mit Bleistift, Filzstift, gelegentlich auch mit Buntstiften. Durch den beruflichen Bezug und aufgrund der Freude beim kreativen Darstellen hat sich allmählich eine Leidenschaft ent-wickelt, die über das Skizzieren und Zeichnen schließlich hin zum Aquarellmalen führte.

Mein kreativer Schwerpunkt heute ist das Aquarellieren. Als Autodidakt und angeregt durch Malkurse und Malseminare, so u.a. bei bekannten namhaften Aquarellisten, wie Ekkehardt Hoffmann, Leutershausen, Bernhard Vogel, Salzburg, Jürgen Meyer-Andreaus, München, Gerhard Hillmayr, Ravensburg, Andreas Mattern, Berlin, habe ich mich in der Aquarelltechnik weiterentwickelt und zu meinem eigenen Stil gefunden.

Der Schwerpunkt meiner Aquarellmotive sind Stadtansichten, Gebäude und Landschaften. Insbesondere städtische Raum- und Platzsituationen haben für mich als Städtebauarchitekt eine besondere Anziehungskraft.

Da ich überwiegend im Freien male, beschränke ich mich bei dem Aquarellieren auf kleinere Bildformate, in der Regel verwende ich Formate von 31x41cm bis 38x58cm.

Ausstellungen  

2021    Rossdorf Galerie Alter Bahnhof (Gemeinschaftsausstellung)

2020    Rossdorf Galerie Alter Bahnhof, (Gemeinschaftsausstellung)

2020    Reinheim, Galerie Hofgut, (Gemeinschaftsausstellung)

2019    Miltenberg, Galerie am Tor, (Gruppenausstellung)                      

2019    Nebel / Amrum, Galerie Windmühle,

2018    Rossdorf, Galerie Alter Bahnhof, (Gemeinschaftsausstellung)

2017    Guntershausen, Hofgut Kühkopf, (Gemeinschaftsausstellung)

2016    Rossdorf, Galerie Alter Bahnhof, (Gemeinschaftsausstellung)

2015    Miltenberg, Galerie Stern,

2013    Norddorf / Amrum, Galerie Gemeindehaus,

2013    Nebel / Amrum, Galerie Windmühle,

2011    Pfungstadt, Stadthaus I,

sowie ab 2011 Ausstellungen in verschiedenen Cafe`s und Praxen

 

Zur Galerie von Herrn Schönegge und Frau Barthel