M.Sc. Svenja Frenzel

Masters in Psychologie

Doktorandin

Kontakt:

Telefonnummer: 069/79835283

Postadresse: Goethe Universität · Institut für Psychologie · Abt. Sozialpsychologie Hauspostfach 74 · 60323 Frankfurt

eMail: Frenzel@psych.uni-frankfurt.de

Sprechstunde: Nach Absprache, Gebäude PEG Raum 5.G031


Über mich

Ich bin Doktorandin in der Abteilung für Sozialpsychologie. Meine Forschungsinteressen drehen sich um soziale Identifikation und die positiven und negativen Aspekte von sozialer Gruppenzugehörigkeit. Bevor ich an die Goethe-Universität gekommen bin, habe ich in der Gesundheitspsychologie gearbeitet. Daher interessiere ich mich für die psychosozialen Aspekte von chronischen Erkrankungen und freue mich, in diesem Themengebiet an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.

CV

Seit 2019: Doktorandin in der Abteilung für Sozialpsychologie

2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Gesundheitspsychologie, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

2016-2018: M. Sc. Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2012-2015: B. Sc. Psychologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 

Forschungsinteressen

  • Soziale Identifikation, Team-Identifikation (in Organisationen)
  • Social Cure, social curse
  • Psychosoziale Aspekte von chronischen Erkrankungen

Lehre

Lehre in der Gesundheitspsychologie, Johannes Gutenberg-Universität

Veröffentlichungen

  • Frenzel, S., Junker, N.M., Avanzi, L., Bolatov, A., Haslam, S.A., Häusser, J.A., Kark, R., Meyer, I., Mojzisch, A., Monzani, L., Reicher, S., Samekin, A., Schury, V.A., Steffens, N.K., Sultanova, L., Van Dijk, D., Van Zyl, L.E., & Van Dick, R. (in press). A trouble shared is a trouble halved: The role of family identification and identification with humankind in well-being during the COVID-19 pandemic. British Journal of Social Psychology.
  • Frenzel, S., Grammes, J., Spörkel, O., & Kubiak, T. (2019). Evaluation der Initiative „Diabetes – Nicht nur eine Typ-Frage“: Ergebnisse der Fokusgruppen mit Menschen mit Typ-2-Diabetes. Diabetologie und Stoffwechsel, 14, Konferenzbeitrag: Diabetes Kongress 2019 – 54. Jahrestagung der DDG; DOI: 10.1055/s-0039-1688313