M.Sc. Sophie Lehmann

Masters in Psychologie

Externe Doktorandin

Kontakt:

Telefonnummer: +49 6131 8944827

Postadresse: Deutsches Resilienz Zentrum (DRZ) gGmbH, Raum 3.48, Wallstr. 7, 55122 Mainz

eMail: Sophie.Lehmann@LIR-Mainz.de

Sprechstunde: Nach Absprache, DRZ in Mainz, Raum 3.48


Über mich

Hey, ich bin Sophie und forsche aktuell zur Nachweisbarkeit von psychologischen Konstrukten wie Optimismus oder Selbst-Wirksamkeit im Laufe der menschlichen Evolution. Dazu arbeite ich zusammen mit Sozialpsychologie, Archäologie und Soziologie. Da ich mich allerdings nicht nur mit Steinen, Gräbern oder Ausgrabungen beschäftige, betreibe ich außerdem etwas Lehre im Sommer in Frankfurt und Forschung zur Effektivität von verschiedenen Resilienzfaktoren im gegenwärtigen Leben.

CV

Seit 2018            Doktorandin an der Goethe Universität Frankfurt

Seit 2018            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DRZ Mainz

2016-2018         M.Sc. Psychologie, Technische Universität Darmstadt

2013-2016         B. Sc. Psychologie, Technische Universität Darmstadt

Forschungsinteressen

  • Resilienzfaktoren in diachroner und interkultureller Perspektive – Leibnitz-Gemeinschaft
    • Psychologie und Archäologie bezüglich Resilienz vereinen
    • Effektivität von Resilienzfaktoren bei stressigen Lebensereignissen
  • Wohlbefinden und Interventionen zur Steigerung von Lebenskunst
    • Systemische Beratung
    • Trainings

Veröffentlichungen

  • Kunzler, A. M., Stoffers-Winterling, J., Stoll, M., Mancini, A. L., Lehmann, S., Blessin, M., Gilan, D., Helmreich, I., Hufert, F., & Lieb, K. (2021). Mental health and psychosocial support strategies in highly contagious emerging disease outbreaks of substantial public concern: A systematic scoping review. PloS one, 16(2), e0244748. https://doi.org/10.3238/arztebl.2020.0625