Publikationen in (inter-) nationalen Zeitschriften mit peer-review Verfahren

 Leo, K., Kewitz, S., Wartberg, L., & Lindenberg, K. (submitted). Depression and Social Anxiety Predict Internet Use Disorder Symptoms in Children and Adolescents at 12-Month Follow-up:  Results From a Longitudinal Study.

Lindenberg, K., Szasz-Janocha, C., & Kindt, S. (under review). CBT-based indicated prevention in high-schools reduces symptoms of Gaming Disorder and other internet-related disorders over 12 months.

Lindenberg, K. & Holtmann, M. (in press). Einzug der Computerspielstörung als Verhaltenssucht in die ICD-11. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. doi: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000837

Lindenberg, K. & Hofmann, S. (2021). Überprüfung der Effekte dissonanzbasierter Primärprävention von Internet- und Computerspielabhängigkeit in der Jahrgangsstufe 5 auf die Einstellung zum Gaming: Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie0, 1-12. doi: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000814.

Wartberg, L., Bröning, S., & Lindenberg, K. (2021). Problematic Gaming in Youth and Its Association with Different Dimensions of Quality of Life. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 0, 1-7. doi: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000810.

Leo, K. & Lindenberg, K. (2021). Gaming Disorder: Diagnostik und Psychotherapie der neuen ICD-11-Diagnose. Psychotherapeutenjournal, 1, 8-15.

Kewitz, S., Vonderlin, E., Wartberg, L., & Lindenberg, K. (2021). Estimated Prevalence of Unreported IGD Cases in Routine Outpatient Children and Adolescent Psychotherapy. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, 6787. doi: https://doi.org/10.3390/ijerph18136787.

Rumpf, H.-J., Batra, A., Bischof, A., Hoch, E., Lindenberg, K., Mann, K., Montag, C., Müller, A., Rehbein, F., Stark, R., te Wildt, B., Thomasius, R., Wölfling, K., & Brand, M. (2021). Vereinheitlichung der Bezeichnungen für Verhaltenssüchte.  Sucht67(4), 181–185. doi: https://doi.org/10.1024/0939-5911/a000720

Szász-Janocha, C., Vonderlin, E. & Lindenberg, K. (2020). Treatment outcomes of a CBT-based group intervention for adolescents with Internet use disorders. Journal of Behavioral Addictions, 9(4), 978-989. doi: https://doi.org/10.1556/2006.2020.00089

Rumpf, H.J., Brand, M., Wegmann, E., Montag, C.,…Lindenberg, K.,…Rehbein, F. (2020). Covid-19-Pandemie und Verhaltenssüchte - Neue Herausforderungen für Verhaltens- und Verhältnisprävention. Sucht, 66(4), 212-216. doi: https://doi.org/10.1024/0939-5911/a000672

King, D., Chamberlain, S., Carragher, N., Billieux, J., Stein, D.,…Lindenberg, K.,…Delfabbro, P. (2020).  Screening and assessment tools for gaming disorder: A comprehensive systematic review. Clinical Psychology Review, 77. doi: https://doi.org/10.1016/j.cpr.2020.101831

Wartberg, L. & Lindenberg, K. (2020). Predictors of Spontaneous Remission of Problematic Internet Use in Adolescence: A One-Year Follow-Up Study. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(448), 1-10. doi:10.3390/ijerph17020448

Kindt, S., Szász-Janocha, C., Rehbein, F. & Lindenberg, K. (2019). School-Related Risk Factors of Internet Use Disorders. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16(438), 1-17. doi: https://doi.org/10.3390/ijerph16244938

Szász-Janocha, C., Vonderlin, E. & Lindenberg, K. (2019). Die Wirksamkeit eines Frühinter-ventionsprogrammes für Jugendliche mit Computerspiel- und Internetabhängigkeit: Mittelfristige Effekte der PROTECT+ Studie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1-12. doi: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000673

Szász-Janocha, C., Halasy, K., Kindt, S. & Lindenberg, K. (2019). Prävention und Frühintervention bei Internetbezogenen Störungen – (inter-)nationaler Stand der Forschung. Suchtmedizin, 21(4), 259-271. https://www.ecomed-suchtmedizin.de/pdf/praevention-bei-internetbezogenen-stoerungen_1567511298000.pdf

Lindenberg, K., Halasy, K., Szász-Janocha, C. & Wartbert, L. (2018). A Phenotype Classification of Internet Use Disorder in a Large-Scale High-School Study. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(4), 733. doi: https://doi.org/10.3390/ijerph15040733.

Lindenberg, K., Szasz, C., Schoenmaekers, S., Wehrmann, U. & Vonderlin, E. (2017). An Analysis of Integrated Health Care for Internet Use Disorders in Adolescents and Young Adults. Journal of Behavioral Addictions, 6(4), 1-14. doi: 10.1556/2006.6.2017.065

Lindenberg, K. & Halasy, K. (2017). A Randomized Efficacy Trial of a cognitive-behavioral Intervention to Prevent Internet Use Disorder Onset in Adolescents. Contemporary Clinical Trials Communication, 6, 64-71. https://doi.org/10.1016/j.conctc.2017.02.011

Lindenberg, K., Szasz, C., Schoenmaekers, S., Wehrmann, U. & Vonderlin, E. (2017). Verbesserung der Zugangs- und Versorgungswege für junge Menschen mit Pathologischem Internetgebrauch: Früherkennung, Frühintervention und integrierten Versorgung. SuchtAktuell, 24(1), 5-10.

Greschner, M., Müller, J. M., Lindenberg, K., Reck, C., Romer, G., & Strittmatter, E. (2017). Bindungsstile bei Probanden mit pathologischem Internetgebrauch. Sucht, 63(1), 43-52. https://doi.org/10.1024/0939-5911/a000467

Lindenberg, K. & Kordy, H. (2015). Wirksamkeit eines gestuften, Internet-vermittelten Ansatzes zur Prävention von Essstörungen bei Schülern der 7. bis 10. Klasse. Kindheit und Entwicklung, 34(1), 55-65.

Swanson, S., Lindenberg, K., Bauer, S. & Crosby, R. (2012). A Monte Carlo Investigation of Factors Influencing Latent Class Analysis: An Application to Eating Disorder Research. International Journal of Eating Disorders, 45 (5), 677-684.

Lindenberg, K., Moessner, M., McLaughlin, O., Harney, J. & Bauer, S. (2011). E-Health for Individualized Prevention of Eating Disorders. Clinical Practice and Epidemiology in Mental Health, 7, 74-83.


Buchkapitel und Monografien

Lindenberg, K. & Wartberg, L. (submitted). Störungen durch Substanzkonsum und süchtiges Verhalten. In J. Asbrand und J. Schmitz (Hrsg). Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.

Lindenberg, K. (submitted). Prävention Psychischer Störungen. In J. Asbrand und J. Schmitz (Hrsg). Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.

Lindenberg, K. & Basten, U. (2021). Entwicklung der Intelligenz im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Medien. In R.M. Holm-Hadulla, J. Funke & M. Wink (Hrsg.). Intelligenz – Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S.  Heidelberg: University Publishing. doi: https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2021.1.24387

Lindenberg, K., Kindt, S. & Szász-Janocha, C. (2020). Internet Addiction in Adolescence – The PROTECT Program for Evidence-Based Prevention and Treatment. New York: Springer Nature Switzerland AG. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-030-43784-8 

Lindenberg, K. (2018). PROTECT – Ein Gruppentraining zur Prävention und Intervention bei pathologischem Internetgebrauch. Behandlungsmanual (Veröffentlicht an der PH Heidelberg).

Lindenberg, K. (2012). Gestufte Prävention von Essstörungen mit YoungEs[s]prit – Wirksamkeit eines Internet-vermittelten Präventionsprogramms bei Schülern. Dissertationsschrift, Universität Heidelberg

Lindenberg, K. (2008). ARIMA vs. Spectral Analysis. An Application on Mood Diaries. VDM-Verlag, Saarbrücken.


Beitrag in Herausgeberschaft

Lindenberg, K., Moessner, M., & Bauer, S. (2011). The Potential of Internet-Based Programs for Eating Disorder Prevention in Students. In V. Preedy (ed). Handbook of Behavior, Food and Nutrition, 208, 3329-3342. Springer, NY.