​​​​​​​Pressemitteilungen ​​​​​​ ​

Personalia/Preise

Dez 3 2013
16:29

DHV-Präsident Kempen: „Zielstrebige Vorkämpferin für ein Deutsches Romantik-Museum“

Bohnenkamp-Renken ist „Hochschullehrerin des Jahres“

FRANKFURT. Professorin Dr. Anne Bohnenkamp-Renken, Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts und des Goethe-Hauses in Frankfurt am Main und Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Frankfurt, erhält vom Deutschen Hochschulverband (DHV) die Auszeichnung "Hochschullehrer/-in des Jahres".

„Kollegin Bohnenkamp-Renken setzt sich unermüdlich für die Errichtung eines Deutschen Romantik-Museums in Frankfurt ein. Sie möchte einen kulturellen Schatz erstrahlen lassen und legt dafür ein überobligatorisches Engagement an den Tag. Auch nach dem Ausstieg der Stadt Frankfurt aus der Finanzierung dieses Erinnerungsortes versucht sie zielstrebig und unbeirrt, die weltweit einzigartige Sammlung zur Literatur der deutschen Romantik, die in den vergangenen 100 Jahren vom Freien Deutschen Hochstift, dem Träger des Frankfurter Goethe-Hauses, zusammengetragen wurde, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit Überzeugungs- und Tatkraft will sie die entstandene Finanzierungslücke für ein Deutsches Romantik-Museum durch Einwerbung privater Spenden schließen“, begründete der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes (DHV), Professor Dr. Bernhard Kempen, die Entscheidung. Durch ihr vorbildhaftes, öffentlichkeitswirksames Auftreten habe sich Bohnenkamp-Renken in herausragender Weise um das Ansehen des Wissenschaftler- und Professorenberufes in der Öffentlichkeit verdient gemacht.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung. Frau Bohnenkamp-Renken engagiert sich vorbildlich als Professorin der Goethe-Universität; nicht nur, weil sich selten einer in Goethes Werken so gut auskennt wie die Frankfurter Literaturwissenschaftlerin, sondern weil sie uns darüber hinaus auch noch als Direktorin des Hochstifts die Schätze der deutschen Romantik nahebringt und sich obendrein mit einem Romantik-Museum für die größere Sichtbarkeit der Geburtsstadt des Namensgebers unserer Universität einsetzt“, betonte Prof. Dr. Werner Müller-Esterl, Präsident der Goethe-Universität.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird Bohnenkamp-Renken am 24. März 2014 im Rahmen der sechsten „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Frankfurt am Main verliehen. Die Auszeichnung wird mit Unterstützung des ZEIT-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co.KG vergeben.