Dr. Yasemin Z. Varol (geb. Türktorun)

 

Dr. Yasemin Z. Varol (geb. Türktorun)

PEG, Zimmer 5.G147, 5. Stock
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60629 Frankfurt am Main

Tel: +49-(0)69-798-35365
Mail: varol@psych.uni-frankfurt.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Studium

  • 04/2021: Promotion (Dr. phil.) an der Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • 01/2017: Master in Psychologie mit Schwerpunkten Arbeits- & Organisationspsychologie & Klinische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • 06/2014: Bachelor in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main

Ausbildung

  • 09/2016: Zertifizierung für berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430, Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen

Beruflicher Werdegang

  • Seit 03/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologie des Lehren und Lernens im Erwachsenenalter, Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • 01/2012 – 12/2016: Studentische Hilfskraft im Institut für Pädagogische Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main; Arbeitseinheit Psychologie des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter
  • 05/2013 – 12/2013: Werkstudentin in der Abteilung für Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie der LMU - Klinikum München

Mitgliedschaften in Gremien, Organisationen etc.

  • Mentorenschaft mit Prof. Isabel Rothe (Präsidentin der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin [BAuA])
  • Alumni-Netz Psychologie e.V., Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP)

Stipendien und Auszeichnungen

  • Seit 01/2017: Stipendiatin im GEH DEINEN WEG Programm der Deutschlandstiftung Integration
  • 01/2015: 1. Platz - Beste Bachelorarbeit mit Methodenbezug, Auszeichnung des Methodenzentrums, Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • 12/2011 – 12/2016: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 10/2011 – 09/2012: Deutschlandstipendium der Goethe-Universität Frankfurt/Main

Forschungsinteressen

  • Lehrkräftegesundheit: Bedingungen und Konsequenzen beruflicher Beanspruchung
  • Psychologisches Detachment: Bedeutung des mentalen Abschaltens bei angehenden und praktizierenden Lehrkräften
  • Tagebuchstudien: Erfassung täglicher Ressourcen und Stressoren im Lehrkräfteberuf